Schwangerschaft durch Rauchstopp?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage... Gibt es denn Erfahrungen bzw Frauen die erst durch einen Rauchstop schwanger geworden sind oder dadurch schneller schwanger geworden sind?

Mir ist klar das auch viele Raucherinen schwanger werden aber ich höre immer öfter das das Rauchen ein Grund sein kann weshalb es nicht klappt oder es deutlich länger dauert.

Zu mir: Ich bin 29 und versuche seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden und wollte eigentlich , schande über mein Haupt, erst aufhören wenn ich schwanger bin.

Nun bin ich am umdenken, zum einen wegen meiner Gesundheit und zum anderen um die Fruchtbarkeit zu erhöhen.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen. ????

1

Ich schließ mich an weil ich bin auch raucherin :(

2

Hey.

Ja es ist erwiesen das rauchen die Fruchtbarkeit bei Frau und auch Mann einschränkt. Natürlich kann man auch schwanger werden wenn man raucht aber mal ehrlich... will man das? Wenn du erst aufhörst wenn du schon schwanger bist bekommt das Baby schon den ersten Kontakt mit Nikotin. Also ich habe bei Kinderwunsch mit dem rauchen aufgehört, war nicht leicht nach 9 Jahren aber der Kinderwunsch hat mich gut motiviert. :)

3

Also ich habe es, als ich geraucht habe, über ein Jahr lang erfolglos versucht. Sowohl ich als auch mein damaliger Freund haben da geraucht.

Jetzt ist es über 3.5 Jahre her, dass ich aufgehört habe und bin innerhalb von 5 Monaten schwanger geworden.

Mein Ex hat aber inzwischen auch ein Kind und er raucht weiterhin soweit ich weiß.

Ich würde lange vorher aufhören, hab erst vor kurzem von einer Frau gelesen, deren Baby viel zu klein war, obwohl sie 2 Jahre vorher aufgehört hatte mit rauchen.

Auch die Plazenta soll wohl gruselig ausgesehen haben..

Schönes Wochenende

4

Also ich bin raucherin,hab bei jeder Schwangerschaft sobald ich wusste dass ich schwanger bin aufgehört zu rauchen.wurde auch immer ziemlich schnell schwanger hab 2 gesunde kinder und 2 sternchen 6+16.ssw
Mach dir.Nicht so ein Stress...

5

Hi :-)

Ich bin so jemand. Ich habe im Juli aufgehört zu rauchen. Einfach so, ohne das geplant zu haben und ohne Kinderwunsch.

Ich war erstaunt wie leicht mir das gefallen ist, da ich nicht wenig geraucht habe ( ca. 20 Stück pro Tag).

Am 11.08.2016 hatte ich dann einen positiven Schwangerschaftstest der mich vollkommen aus den Socken gehauen hat. Mein Partner und ich verhüten nicht, weil ich Pco habe und mir die FÄ sagte auf natürlichem Wege passiert da eh nichts. Haben davor auch bereits 2 Jahre ohne Verhütung geherzelt;-)

Beim Besuch beim Frauenarzt stellte sich dann heraus, dass ich schwanger geworden bin als ich aufgehört hatte zu rauchen. Ob mir das aufhören so leicht fiel, weil die Befruchtung stattfand oder ich schwanger wurde wegen des Rauchstops weiß ich nicht. Ich bin aber der festen Überzeugung dass es miteinander zusammenhing.

Leider hatte ich in der 9.Ssw eine MA. Danach habe ich das rauchen nicht wieder angefangen und bin nun wieder schwanger.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schnell schaffst aufzuhören und es dir nicht allzu schwer fällt :-)

6

Eine Garantie, dass Du danach schwanger wirst, gibt es nicht. Dass Du Deinem Körper insgesamt einen Gefallen tun würdest, dass weißt Du ja nun auch #liebdrueck. Dem Kinderwusch wäre es bestimmt auch zuträglich.

Leider hängt eine Schwangerschaft von irrsinnig vielen Faktoren ab. Ich rauche nicht, trinke nur ab und zu mal ein wenig Alkohol und bin auch ansonsten kerngesund. Intakt schwanger bin ich in den letzten 26. ÜZ aber leider auch nicht geworden.

Aber trotzdem würde ich Dir empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören ;-).

7

Hey,

Ich bin immer erst schwanger geworden, nachdem ich aufgehört habe zu rauchen.

Obs daran lag, keine Ahnung. Die Ärztin in der KiwuKlinik hat mir dringend dazu geraten, weil rauchen die Chance schwanger zu werden um 60% vermindern soll. Ganz ehrlich, mit "mach dir nicht so einen Stress" hat das nichts zutun. Das sind nur faule Ausreden. "Ich will trotz Kiwu nicht alles aufgeben, bla bla".

Rauchen schadet dir, deinem Körper, deiner Gesundheit. Es ist nicht leicht damit aufzuhören und wenn man das erst zu Beginn einer Schwangerschaft macht, sind die Giftstoffe trotzdem noch in deinem Körper. Hör einfach jetzt auf. Du machst dir doch schon Gedanken drum, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. :-)

Wenn es nicht ums rauchen geht, sondern z.B. ab und an feiern zu gehen oder irgendwas in der Art, sage ich auch, ok, stell nicht alles trotz Kiwu ab. Aber rauchen hat NULL Vorteile. Es stinkt, kostet Geld, schadet dir und deinen Mitmenschen. Also, hör einfach auf. :-)

Ich habe 15 Jahre lang (mit Unterbrechungen) wirklich gerne geraucht, auch erst Anfang Januar wieder aufgehört, ich sag sowas also nicht als fanatische Nichtraucherin.

(Das mit den Ausreden galt nicht dir, sondern denen, die das rauchen während dem Kiwu verteidigen.)

Alles Gute :-)

Sarah mit Leon, Küken im Bauch (10. Ssw) und 2 Sternchen fest im Herzen.

8

Vielen Dank erstmal an alle, auch dafür das ich nicht "ausgebuht" wurde weil ich trotz KiWu noch rauche.

Das was ihr geschrieben habt motiviert mich sehr den Schritt zu machen und das Rauchen sein zu lassen.
Vielleicht habt ihr Tipps für die ersten rauchfreien Tage, diese sind ja bekanntlich die Schlimmsten?

Habt ihr euch einen Termin gesetzt oder ganz spontan aufgehört?

Liebe Grüße :)

9

Halli Hallo liebe summer12629 :-)

ich möchte gerne meine Geschichte mit dir teilen, um dir vielleicht etwas zu helfen oder zu motivieren :-)

Ich (fast 26) habe seit dem 13. Lebensjahr geraucht -schlimm-.

Mein Freund und ich sind aktuell im 7. ÜZ und eigentlich wollte auch ich erst aufhören, wenn ich schwanger bin (ich habe mir immer gesagt, dass ich einen richtigen Grund brauche, ansonsten schaffe ich es nicht und da kam nur das "schwanger sein" in Frage)

Nun habe ich mir ganz fest eingeredet, dass ich meine Chancen erhöhe schwanger zu werden, wenn ich vorher aufhöre. Gemacht-Getan (und ich bin eine Person, die waaaaahnsinnig gerne geraucht hat).

Ich z.b. habe mir ein Datum gegeben (31.03. nun fast 1 Woche juhuuu :-D ), um es bis dahin noch zu "genießen".

Meine Tipps an dich: Denk dir ein Datum aus, denk nicht zu viel an deine "letzte" Zigarette, bitte deine Freunde und Familie dich nicht an TAG X zigmal drauf anzusprechen (mir hat das wahnsinnig viel gebracht, das es als selbstverständlich angesehen wird), halte dir immer wieder vor Augen, wenn du kurz davor bist aufzugeben, wie positiv sich dein Leben als Nichtraucher auswirken wird, wie "cool" du plötzlich als Nichtraucher bist und MEIN TOLLSTER TIPP für mich persönlich --> Behalte ein paar Zigaretten immer bei dir, nimm sie mit, leg sie ins Auto, einfach so dass die Zigaretten immer "erreichbar" sind. Klingt total blöd, aber mir hat das soooo viel geholfen, weil ich nicht diesen "Zwang" hatte oder die Panik, keine zu haben und keine rauchen zu können.

Puh, das ist nun ganz schön lang geworden #bla

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen #liebdrueck

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, DU SCHAFFST DAS !! #klee

LG #kuss

weiteren Kommentar laden
10

Hallo summer.

Für mich und meinen Freund stand fest dass wir im September 2016 die Pille absetzen. Im Januar 2016 hatte ich eine starke Bronchitis und habe mir dann gedacht ich nehme dies als Startschuss um mit dem Rauchen aufzuhören. Die Anfangszeit war wirklich schlimm, da ich leidenschaftlich gerne geraucht habe. Ich bin aber standfest geblieben. Somit war ich als ich im September die Pille abgesetzt habe schon neun Monate rauchfrei. Es hat 5 Üz gebraucht bis ich schwanger geworden bin. Jetzt bin ich in der 7 Woche und seit einem Jahr und vier Monaten ohne Zigarette. Ich bin sehr froh rechtzeitig aufgehört zu haben um meinem Baby einen nikotinfreien Körper bieten zu können :-)

Mein Rat an dich. Höre auch lieber jetzt schon auf. Du tust deinen Baby damit nur was Gutes. Und dir natürlich auch.

12

Ich habe für meinen Kinderwunsch aufgehört. Ich habe 20 Jahr geraucht. Ich habe es geliebt. Aber ich bin einfach nicht schwanger geworden. Klar braucht der Körper ne weile bis das ganze Gift draußen ist. Ich bin seit 17 08.2016 Nichtraucher. Wenn jetzt auf nacher. Allen haben se mich ausgelacht. Jetzt lache ich. Ich bin im 3. Monat schwanger, Nichtraucher und mega stolz drauf. Es ist reine kopfsache. Kleine Verlockung.... Jeden Tag das Geld auf sie Seite was man verraucht hat. Mit diesem Geld richten wir nun unserem Krümel ein tolles Kinderzimmer ein. Es soll an nichts fehlen.

Alles Gute

Sabi mit Krümel im Bauch