Schwanger zur Firmenveranstaltung - ja oder nein?

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat, da mich das Thema zur Zeit einfach nicht los lässt! Mein Freund und ich wollen ab Mai nicht mehr verhüten (Pille schon seit Januar abgesetzt, seit dem verhüten wir mit Kondom, um den Hormonhaushalt einpendeln zu lassen) und somit endlich mit dem Projekt Baby beginnen. Zu meiner Arbeitssituatuon... kurz gesagt, ich bin froh wenn ich nicht mehr gehen muss. Daran beteiligt sind unter anderem meine Kolleginnen - diese “hassen“ Schwangere und Kinder.Mitte August dieses Jahr haben wir eine große Veranstaltung mit unserer Firma, all unsere deutschlandweiten Geschäftspartner besuchen uns. Es finden an diesen Tag Seminar, Vorträge und Trainings statt und leider auch ein Abendprogramm. Das findet meistens in einer Bar statt und endet im reinsten Besäufnis! Zum einen habe ich schon keine Lust auf die ganzen Menschen (ich bin kein Freund von Menschenmengen und bin eher schüchtern) und ich sehe in der Abendveranstaltung das größte Problem. Angenommen wir werden im Mai gleich schwanger, würde ich es, anhand der 3-Monats-Regel, im August meinem Chef mitteilen. Ich gehe jedoch davon aus, das es nicht gleich im ersten Monat klappt und schon haut es mit der drei-Monats-Regel nicht mehr hin. Ich habe es mir eig so gedacht, das wenn mein Chef weiß das ich schwanger bin, ich mit ihm vereinbare, nicht an der Abendveranstaltung teilnehmen zu müssen, da ich von früh weg auf den Beinen sein werde und wirklich keine Lust habe als Einzigste in der Bar zu sitzen und nix zu trinken (da kommen sicherlich einige dumme Sprüche und es ist auffällig, da ich sonst eig immer wenigstens ein Glas getrunken habe). Soll ich es also meinem Chef schon sagen, wenn ich vielleicht erst ein paar Wochen schwanger bin oder soll ich bis nach dem dritten Monat warten und komplett an der Veranstaltung teilnehmen? Wenn ja, wie soll ich die Geschichte am geschicktesten regeln? Ich muss noch dazu sagen, das meinem Chef die Veranstaltung sehr sehr wichtig ist und verdonnert jeden zu einer Aufgabe. Wir Kolleginnen hassen diese jährliche Veranstaltung, müssen aber leider immer mit ran. da wird eine Nichtteilnahme untereinander nicht gern gesehen und mit Verachtung bestraft. Also was sagt ihr? :-( Ich will wirklich nicht hingehen...

Wann soll ich es meinem Chef mitteilen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde mich nicht vorher schon so verrückt machen. Ich habe am Anfang auch so geplant, im Endeffekt hat es fast 3 Jahre gedauert bis ich jetzt endlich schwanger geworden bin! Also, einfach starten und gucken was passiert!! Und viel Glück!!

2

Ich sehe es ebenso, wie meine Vorschreiberin. Stell' Deine Frage im Schwangerschaftsforum, solltest Du vor August schon schwanger sein.

LG aus dem 26 ÜZ...

3

Ich sehe es ein wenig anders als meine vorrednerinnen. Ich habe in den zweiten zyklushälften auch auf Alkohol verzichtet. Hatte einfach keine Lust dazu. Erzähl doch ein paar Tage vorher schon von massiven Kopfschmerzen und dann hast du an dem abend halt schon zwei Tabletten genommen. Der Vorteil auf solchen großen feiern ist, es dreht sich nicht alles um dich ;-)

4

Guten Morgen.

Ich bin ja ein Fan davon berufliches und privates zu trennen.

Wenn es dein Wunsch ist, erst nach 12 Wochen eine SS gegenüber deinem Chef zu erwähnen, dann solltest du das auch so machen.

Es gibt tolle Tricks, wie man auch auf Partys eine SS geheim halten kann. Dazu steht viel im Internet.

Ich bin jetzt in der 13 Woche und habe es auch geschafft, auf einer Party was zu trinken ohne was zu trinken ;)

Viel Glück.

5

Das mit dem nicht verrückt machen und erstmal starten und locker bleiben ist bei mir so ne Sache :-/ natürlich habt ihr da recht!

ich würde es meinen Chef auch schon eher sagen. Freund und Verwandte meinten jedoch sie haben es auch erst nach 12 Wochen “veröffentlich“. Da bin ich etwas verunsichert. Wann habt ihr es denn gesagt?

6

Hallo,

also ich wollte es erst nach der 12. Woche sagen, aber auch das kann man nicht immer planen. Da ich in der 6.Woche fluchtartig die Firma verlassen habe wegen Blutungen und ihm nur ne E-Mail geschrieben habe mit ich muss weg, gab es danach etwas Erklärungsbedarf.

Ich find die Idee mit den Kopfschmerzen im Fall des Falles nicht übel.

Kannst du dich nicht einfach von der Abendveranstaltung verkrümeln nach 1-2h?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden