3. Kind? Eure Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

Mein Mann und ich sind am überlegen ob wir uns wirklich Trauen sollen :-) haben eine Tochter 3.5 und ein Sohn 1.5

Mütter mit 3 Kinder sind gefragt :-)

Ist es anstrengender als mit 2 Kinder

Soll ich noch etwas warten, oder ist es besser so wenn sie alle zusammen aufwachsen?

Bitte um Erfahrungen

Lg

1

Hallo,wenn ihr euch so sehr das dritte Kind wünscht,dann erfüllt euch den Wunsch,hört auf euer Herz!!!VLG

2

Hallo, wir haben uns auch dafür entschieden fürs 3. Kind...
Unsere sind aber schon fast 9 und fast 5 Jahre alt...

LG

3

Das ist aber was anderes, deine Kinder sind etwas älter, das macht viel aus
Lg und Danke

7

Ja da hast du recht...
LG und bitte

4

Hallo!

Wir haben unser drittes Kind im Oktober bekommen. Die Große ist 6 (aber auf einem Entwicklungsstand von 1), die mittlere Maus wurde im November 2.

Ich finde es in dieser Konstellation echt anstrengend und denke mir im Nachhinein, dass es für uns besser gewesen wäre noch ein oder zwei Jahre zu warten. Wobei wir echt Glück haben. Die mittlere Maus beschäftigt sich auch schon mal eine Stunde alleine und auch unser Baby spielt mal 15 min für sich. Unsere Große spielt auch mal 2 Stunden für sich. Der Schritt von 2 auf 3 Kinder war bei uns auf jeden Fall größer als viele immer schreiben. Wobei er auch wunderschön ist. Ich genieße es, dass die Kinder so nah aneinander liegen. Und es wird ja auch einfacher, wenn sie größer werden. Sie spielen alle schön zusammen. Jetzt schon. :-)

Es gibt klare Vor- und klare Nachteile bei einem geringen Altersunterschied. Welche für euch überwiegen, müsst ihr dann für euch entscheiden. :-)

Liebe Grüße
Ninly

5

Das macht Mut :-)
Danke

6

Hallo,

meine Kinder sind 8, fast 4 und 2 Jahre. Ich würde sagen, ja, warte noch etwas, du weißt ja selbst, wie stressig es am Anfang (oder auch etwas länger) war mit den 2 Kleinen, sind ja "nur" 2 Jahre auseinander. Ich kenne viele, die einen kurzen Abstand zwischen Nr. 1 und 2 haben und dann nochmal einen etwas größeren (4-6 Jahre) zwischen Nr.2 und Nr.3 und alle sagen, es sei viel angenehmer als mit dem kurzen Abstand ;-)! Ich persönlich würde schauen, dass der Kleine mindestens 3 ist, wenn Nr.3 auf die Welt kommt, lieber 3,5 oder 4, aber das ist meine persönliche Meinung. Denn ja, es ist anstrengender mit 3 Kindern als mit 2, in fast allem, ja, sie spielen auch alle schön zusammen, aber man hat mehr Wäsche, muss mehr aufräumen und später hat man auch 3x so viele Termine: Turnen, Spielverabredungen, Klavier usw. ja, auch da können sie irgendwann selbst hin und ja, man muss auch nicht mit jedem Kind 3 Sachen machen, aber es ist einfach mehr als mit 2 Kindern. Ebenfalls die Ausgaben, klar, am Anfang kann man Kleidung noch vererben, aber irgendwann wollen die Kinder vielleicht auch nicht mehr das vom Bruder / Schwester oder vom Second Hand Bazar (kann ich auch verstehen) und vieles ist eben auch 3x Kosten (Schullandheim usw.).

Trotzdem finde ich es schön mit drei Kindern und man wächst mit seinen Aufgaben, aber das 3. "läuft nicht einfach mit" - es will genauso Aufmerksamkeit usw. :-) Insofern meine persönliche Meinung: Traut euch, aber wartet noch 1-2 Jahre mit dem schwanger werden :-)!

LG

8

Also meine sind fast so alt wie deine. Meine Maus wird bald 3 und mein kleiner ist 1.5 Jahre fast. Ist ein super Abstand weil beide sich gegenseitig beschäftigen und wir als Eltern so entlastet werden. Wie eine Vorgängerin schrieb ist es scheinbar anstrengend..ich vermute weils daran liegt eben weil die kinder einen zu großen Abstand haben und deshalb gar keine gemeinsamen Interessen altersmäßig. Was ja normal ist. Deshalb will ich einen kleinen Abstand beim dritten und letzten damit es genauso mit beiden spielen kann altersgerecht

9

Wir haben uns bewusst für den zweijahresabstandentschieden. Der Große wir im Sommer 4 der Kleine im November 2 und im Dezember kommt Baby Nummer 3

Wir wollten das so.

1. ich bin 36 und das ist für mich meine persönliche Grenze zum Kinder bekommen

2. das gemeinsame Spiel/Interesse. Welches vorpupertäre Kind möchte am Wochenende noch mit den Eltern auf Spielplätzen etc sein

3. ich persönlich möchte nicht wieder von Null beginnen. Babygeschrei, Windeln, ....

4. nicht zuletzt ist es eine Herzensentscheidung. Kind 1+2 sind so liebe Kinder und tolle Geschwister, das ich glaube das Nummer 3 auch so lieb empfangen wird.

Mein Mann nimmt zudem direkt seinen angesparten Urlaub und 2 Monate EZ.

Ich finde immer die ersten Lebenswochen anstrengend...

Hört auf euer innerstes und entscheidet selber. Was für den einen Richtig ist, muss nicht auch gleich für alle gelten.:)

10

Hallo,
Unser 3. kam letzten Juni. Da waren die großen 6 und 3. und er läuft total nebenher. Ist aber auch ein echtes easy Baby und meine sind natürlich älter.
Wir überlegen jetzt, ob wir noch ein 4. möchten.
LG

11

Ich bin aktuell mit Nummer 4 schwanger. Die Großen sind jetzt 12, 10 und 6... mein Mann brauchte etwas Zeit, um zu merken das noch ein Kind fehlt! :)

Der Altersunterschied bei dir ist doch ideal für ein Drittes!
Die Kleinen können irrsinnig voneinander profitieren, finde ich.

Und nein, ... es ist nicht anstrengender. :)
Aber das kommt natürlich auf deine persönliche Situation an. Wenn du es mit Zweien schon anstrengend findest, würde ich, an deiner Stelle, kein Kind mehr wollen.
Wenn du jetzt im Alltag gut zurecht kommst und zwischendurch auch mal zur Ruhe kommst würde ich es wagen.

12

Hi zusammen,

Wir sind auch am planen..hoffe es klappt noch diesen Monat.

Mein großer wird 14 Jahre alt und der kleine wird 3 Jahre alt.
Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt für uns. Der große steckt zwar in der Pubertät und ist etwas Mailing und der kleine ist seit diesem Monat trocken. Bei mir tickt mit 41 die Uhr etwas lauter.
Natürlich habe ich auch pro und kontras vorallem den Kollegen gegenüber was die so denken und natürlich mein Gewissen. Aber der Wunsch überwiegt.

Wie ist das bei euch mit Urlaub und Übernachtung bei Oma? Klappt das alles noch und wie regelt ihr das mit drei oder mehr Kindern?

Einen schönen Festtag.