Hallo,
Ich weiß gerade nicht was ich tun soll. Meiner Ärztin vertrauen oder nicht. Ich habe Famenita wegen Gelbkörperschwäche verschrieben bekommen. Auf mehrmalige Nachfrage wie ich Famenita nehmen soll, bekam ich die Antwort 2 Kapseln Abends oral und durchgehend. Warum durchgehend? Lese überall erst ab 2. Zyklushälfte. Auf die Frage ob mein Eisprung und meine Periode dadurch beeinflusst werden, kam nur ein "nein" und das ich ja am 8.5 wieder zur Blutabnahme komme. Ich versteh das nicht. Im Augenblick bin ich in der 2 Zyklushälfte und bin daher gestern Abend mit Famenita angefangen. Bin heute völlig fertig. Die hauen mich richtig um. Sitze im Büro und bin immer noch total müde. Hatte das auch jemand? Famenita durchgehend nehmen, macht man doch nur in den Wechseljahren? Oder? Ist zumindest das einzige was ich dazu gefunden habe. Ich werd noch bekloppt. Ich bin doch nicht in den Wechseljahren mit 30. Mein Zyklus ist total regelmäßig und wir basteln an unserem ersten Kind. Ich bin echt ratlos. Sorgar eine Vertretungsärztin sagte mir das die Kapseln nur in der 2 Hälfte zu nehmen und kurz vor erwarteter Periode wieder abzusetzen sind. Kann nur hoffen das es geklappt hat. Habt ihr einen Rat für mich?
Hilfe Famenita
Guten Morgen!
Ich muss auch Famenita aufgrund einer Gelbkörperschwäche einnehmen, allerdings anders wie du.
Meine Frauenärztin meinte, dass ich ab Eisprung 2 Kapseln abends vaginal einführen soll und dieses 15 Tage lang. Nach 15 Tagen soll ich einen Schwangerschaftstest machen und wenn dieser negativ ausfällt, Kapseln absetzen und in einen neuen Zyklus starten.
In der 1. Zyklushälfte habe ich die Kapseln noch nie genommen und auch nicht oral. Meine Frauenärztin hat auch darauf hingewiesen, sie vaginal zu nehmen da ansonsten starke Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Übelkeit auftreten können.
Finde es schon sehr Merkwürdig wie du sie einnehmen sollst.
Bei meiner 1. Schwangerschaft hat es nach dem 3. Zyklus mit Famenita geklappt (haben vorher 1 Jahr gehibbelt). Jetzt basteln wir für unser 2. Wunder und ich hoffe es klappt genauso schnell.
Ich würde einfach nochmal bei der Frauenärztin nachfragen und auch deine Nebenwirkungen schildern. Vielleicht kann Sie dir dann mehr dazu sagen. Ich wünsche dir schnellen Erfol!
Liebe Grüße
Danke. Ich bin schon am überlegen ob es vielleicht was mit der Schilddrüse zu tun haben könnte. Ich will dich meinen Eisprung nicht verhindern oder so was.
Stimme Köpfchen zu.
Vaginal einnehmen dann hat man nicht so viele Nebenwirkungen.
Dazu würde ich sie auch nur in der 2. Zh einnehmen.
Vielleicht hast du deine Fa falsch verstanden.
Ich habe 3x nachgefragt in der Hoffnung das ich sie falsch verstanden habe. Leider nicht. 2 Kapseln Abends durchgehend. Und ich hab keine Ahnung was ich nun machen soll.
Verstehe den grund nicht.
Manchmal wird das gemacht um die mens auszulösen.
Wenn du einen Es hattest würde ich es jetzt erstmal noch 15 Tage nehmen und dann testen.
Dann kannst du immer nochmal anrufen und nachfragen.
Jetzt mach dich erstmal nicht verrückt.
Und versuch mal wie du es verträgst wenn du es abends vaginal nimmst.