Eileiterschwangerschaft? HCG Wert viel zu niedrig.

Hallo,

ich brauche dringend Rat. Vielleicht erstmal meine Vorgeschichte dazu: ich hatte Mitte letzten Jahres eine Ausschabung 8ssw. Seither hatten wir keinen Erfolg mit einem positiven Test. Seit kurzem sind wir in der Kinderwunschklink mit Hormonbehandlung und auslösender Spritze zum Eisprung. Der erste Versuch war negativ jetzt beim Zweiten hatte ich nach dem Bluttest einen HCG Wert von 30 also genau auf der Kippe um zu sagen schwanger meinten die. Ich musste nach ein paar Tagen wieder zum Test und leider war der Wert nur leicht gestiegen auf 44. Der Arzt sagte mir es kann sein das sich noch eine Schwangerschaft entwickelt oder es eine Eilleiterschwangerschaft sein könnte oder es abblutet. Ich hatte einige Tage Schmierblutungen. Ich soll in ein paar Tagen zur Untersuchung kommen, werde aber verrückt vor Sorge. Kann man eine Schwangerschaft nicht schon ausschließen bei dem Wert? Und spricht nicht bisher alles eindeutig für eine Eilleiterschwangerschaft? Symptome habe ich keine außer ab und an ein minimales zwicken links uns rechts und ganz geringe Müdigkeit. Aber da ich Progestan nehme denke ich es kommt daher. Könnt ihr mir sagen wie die Chancen stehen das es keine ist? Oder ist hier wirklich noch alles offen?

1

Hi..Ich habe genau die selben Dinge erlebt...
Eisprung ausgelöst dann hcg von 19...2 Tage später 54 ..Dann zwei Tage später 88...Aber seit dem 54er wert hatte ich schmierblutung..Auch ich hab den Verdacht einer elss bekomme ...
Wir hatten auch nicht mehr damit gerechnet...Am ehesten war es einfach nicht entwicklungswürdig...
Nach dem 88 er wert habe ich 2 Tage geblutet und dann war es vorbei !
Allerdings hat sich das ganze über 3 Wochen gezogen...
Ich denke das du einfach noch ein bisschen Zeit braucht auch wenn es noch so schwer ist...Es liegt nicht in deiner macht ob es gut geht oder nicht..Meine Meinung ist das es absolut nicht gut aussieht ...
Ich drück dir absolut die Daumen..Und wünsche euch alles Gute...
Lgmelmo+3 Sternchen..Bald 33üz

4

Danke ich denke auch das es nicht gut aussieht ????Man ich hätte nie gedacht das es mal alles so kommt ...

2

Guten Morgen! In der Tat ist es so, das Du s schwanger bist. Wo genau diese sitzt kann aber nicht gesagt werden. Sie kann auch von alleine abgehen.

Wie viele Tage lagen zwischen den Blutabnahmen?

Leider bleibt dir nichts anderes als abwarten.

Fühl dich gedrückt

5

Hey danke für deine Nachricht. Es lagen 3 Tage dazwischen... jetzt soll ich am Dienstag nochmal hin Blut abnehmen und Ultraschall. Ich war gestern wie in Schockstarre... ich dachte eigentlich das die zweite Blutabnahme klar sagt es ist vorbei. Zumal ich immer mit den Symptomen meiner ersten Schwangerschaft vergleiche da habe ich es schon vor dem Test eindeutig gemerkt. Diese Ungewissheit bringt einen um

7

Wenn drei Tage dazwischen lagen, ist es definitiv klar, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

Ich denke nicht, das Du dir Sorgen um deinen Eileiter machen musst. Du wirst ja super überwacht und sollte es tatsächlich so sein, ist es ja auch super früh aufgefallen.

3

Ich kann dir leider keine eindeutige Einschätzung geben, nur sagen, wie es bei meiner ELSS war:
ich hatte bei 4+5 für 2 Tage eine leichte Schmierblutung. Beim FA war im Ultraschall nichts zu sehen. Bei der hcg-Verlaufskontrolle dümpelte der Wert in den nächsten 3 Wochen zwischen 500-600 hin und her, bevor bei der Bauchspiegelung die ELSS gefunden wurde.
2 Tage vor der OP hatte ich auch nochmal Blutungen bekommen, diesmal stärkere, so wie bei der Mens.

Schmerzen hatte ich immer wieder auf der linken Seite, da wo dann tatsächlich auch die ELSS gefunden wurde.

Das Einzige, was ich dir vielleicht tröstend sagen kann, ist, dass die Wahrscheinlichkeit einer ELSS viel viel geringer ist als die eines frühen Abgangs. So sagte es mir auch meine Frauenärztin damals.
Schrecklich ist es trotzdem, ich weiß... Aber bei einem Abgang regelt es der Körper zumindest selbst, du brauchst keine OP und hast danach nicht die 3 Monate "Zwangspause".
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass doch noch alles gut geht!!

6

Oh nein du hattest eine OP? Wie geht's dir denn jetzt? Konnte dein Eileiter erhalten werden? in erster Linie muss ich sagen habe ich Panik einen Eileiter zu verlieren und das es dann noch schwerer wird schwanger zu werden...

8

Mir geht es inzwischen wieder gut. Meine größte Angst war auch, den Eileiter zu verlieren, aber er konnte gottseidank erhalten werden. Heute gibt es gute, präzise OP-Methoden, und das oberste Ziel der Ärzte ist immer, den Eileiter zu erhalten, wenn es irgendwie möglich ist. Außer natürlich, wenn er schon zu stark beschädigt ist.

Als die Ärzte mir nach dem Aufwachen sagten, dass alles gut verlaufen ist und der Eileiter gut verheilen wird, war für mich das schlimmste vorbei.

9

Guten Morgen. Der Wert sollte sich alle 2-3 Tage verdoppeln. Mein 1. Wert war Montag bei 33. Donnerstag war ich nochmal da da war er bei 223. Mehr kann ich dir such nicht dazu sagen. Hoffe es geht noch gut aus bei dir. Bei mir wurde nichts ausgelöst. Drück dir die Daumen.

LG

10

Hallo :) also zu aller erst, mach dir da nicht zu viele Gedanken das wird schon :)
Soweit wie ich es von meiner Eileiterschwangerschaft kenne, wird es erst so richtig kritisch wenn starke EINSEITIGE schmerzen, oder Blutungen die mehr als 3 tage dauern auftreten. Mein Arzt meinte auch dass man erst ab einem HCG von 1000 ganz sicher was sehen müsste im Ultraschall, wenn das nicht der Fall ist deutet alles auf eine nicht intakte bzw eileiterschwangerschaft hin

Lass dich da aber nicht beirren, wird schon alles gut ausgehen :)

Der HCG Verlauf allein sagt nichts über eme Eileiterschwangerschaft aus, mein hcg hat sich ganz normal verdoppelt jeden 2. Tag bis am Schluss auf 3500 ..Wo man dAnn leider immer noch nichts gesehen hat und ich dann die MTX Spritze bekommen hab ..
aber ich drück dir auf jeden Fall gaaaanz fest die Daumen ???????????? das wird schon .. glaub an dich und deinen kleinen Zwerg ????????

11

Hallo :) also zu aller erst, mach dir da nicht zu viele Gedanken das wird schon :)
Soweit wie ich es von meiner Eileiterschwangerschaft kenne, wird es erst so richtig kritisch wenn starke EINSEITIGE schmerzen, oder Blutungen die mehr als 3 tage dauern auftreten. Mein Arzt meinte auch dass man erst ab einem HCG von 1000 ganz sicher was sehen müsste im Ultraschall, wenn das nicht der Fall ist deutet alles auf eine nicht intakte bzw eileiterschwangerschaft hin

Lass dich da aber nicht beirren, wird schon alles gut ausgehen :)

Der HCG Verlauf allein sagt nichts über eme Eileiterschwangerschaft aus, mein hcg hat sich ganz normal verdoppelt jeden 2. Tag bis am Schluss auf 3500 ..Wo man dAnn leider immer noch nichts gesehen hat und ich dann die MTX Spritze bekommen hab ..
aber ich drück dir auf jeden Fall gaaaanz fest die Daumen :))) das wird schon .. glaub an dich und deinen kleinen Zwerg :)))

12

Hey danke für deine aufbauenden Worte. Also leider hat der Arzt mir gesagt das ich eine biochemische Schwangerschaft habe also keine intakte ???? Jetzt ist mein Wert auch nochmal gestiegen von 33 auf 44 und jetzt auf 158 !!!! Trotzdem sagte der Arzt kann es sein das es von alleine abgeht. Eine Eileiterschwangerschaft kann man nicht ausschließen aber es muss auch nicht sein. Aber ich frage mich zwischen den Untersuchungen lagen immer 3-4 Tage müsste mein Wert nicht eher fallen als steigen ? Ich hab echt Angst und bin am Boden zerstört. Ich soll jetzt zur weiteren Behandlung zu meinem Hausarzt der alle paar Tage den HCG weiterkontrolliert.... ist denn auch bei jemanden der Wert wieder Angestiegen? Wie läuft eine Bauchspiegelung ab? Und wie die Op am Eileiter? Ähnlich wie eine Ausschabung? Hat der Eileiter danach eine eingeschränkte Funktion?danke für eure Antworten Leute! Klar spricht man auch mit der Familie aber irgendwie kann keiner der mal in so einer Situation war fühlen wie es einem den Boden unter den Füßen wegziehen kann.

13

Ohne du arme.. :(( ich weiß wie du dich fühlst, für mich und meinen freund wars auch voll schwer das erstmal zu begreifen, hatte bei uns damals auf Anhieb beim 1. üz nach absetzten der Pille geklappt und dann sowas :(
Aber solang du keine Schmerzen hast würde ich die hoffnung noch nicht ganz aufgeben :)

Ein steigender hcg ist doch schon mal gut; wie weit müsstest du jetzt eigentlich sein? Hat der Arzt was gesagt? vklt hat sich einfach nur dein es verschoben und es ist noch ganz am Anfang :)

also zu der op kann ich dir nicht viel sagen hab mich für die MTX spritze entschieden weil mir erklärt wurde im kh dass dadurch die Chance von Schäden bzw Narben am Eileiter sehr sehr viel geringer ist