Schilddrüsenüberfunktion/nun Unterfunktion

hey ihr lieben,
ich hab lange nicht geschrieben weil mich das thema arg belastet.
nach 7 ÜZ wurde bei mir das blut getestet und es kam zuerst eine massive überfunktion der schilddrüse heraus, kleine knoten und die autoimmunerkrankung morbus basedow. ich war geschockt. die ärzte sagten das einstellen mit medikamenten kann 3-18 monate dauern, danach schwanger zu werden wäre kein problem, jedoch war ich am boden zerstört. ich hab mit so einer diagnose einfach nicht gerechnet und wollte doch SOFORT ein kind. das war vor 9 wochen.

mein körper hat sehr gut auf die medikamente reagiert, leider zu gut, so dass ich nun leider in eine unterfunktion anstatt überfunktion gerutscht bin. nun also alle medikamente auslassen und gucken was passiert.. ich bete so sehr das sich nun alles schnell "einpendelt" oder ich zumindest dann medikamente nehmen kann, mit denen ich schwanger werden "darf" - mein arzt hatte vorerst davon abgeraten, weil er meinen körper erstmal "runterfahren" wollte - mir ging es mit allen möglichen sympthomen auch wirklich nicht gut :(

am 18.05. hat mein mann dann noch einen termin beim urologen, wir wollen einfach alles testen (ich bin ja quasi schon durch mit der ganzen testerei) und ich hoffe das wir dann bald wieder starten dürfen.

hat jemand erfahrungen mit der problematik "schilddrüse" und "schwanger werden"?

liebe grüße

1

Was war das für ein Arzt? Wenn es KEINE Endokrinologe war, dann mach Dir sofort einen Termin beim Endokrinologen.
Normal werden während der Einstellung aller 2-3 Wochen die Blutwerte getestet, damit genau so etwas nicht passiert.

2

ich bin schon beim richtig arzt und ich frage ja auch nicht nach erfahrungen, wie das passieren konnte, sondern nach "SS-Geschichten" ;) und alle 2-3 wochen blut wäre ein bisschen wenig, ich bin wöchentlich da!

3

Dann entschuldige bitte, dass ich mir erlaubt habe zu antworten #augen

Wenn Dich Dein Arzt wöchentlich kontrolliert, frage ich mich, wie man so derbe falsch dosieren kann, dass man in einer Unterfunktion rutscht, aber egal, das willst Du ja nicht wissen.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Jana,

bei mir wurde nach der Schwangerschaft im Dezember 2015 eine Überfunktion und ein "schlummernder Morbus- Basedow" festgestellt. Ich bekam dann 5 mg Thiamazol und musste alle vier Wochen zur Blutuntersuchung. Die Dosis wurde dann langsam bis auf 15 mg erhöht. Im Mai 2016 wurde ich dann wieder schwanger und wurde sofort auf Propycil umgestellt. Im Juni wurde dann eine ELSS festgestellt, die dann per Not-OP entfernt wurde. Die Blutuntersuchung kurz danach ergab, dass meine Werte komplett durcheinander waren und ich eine Unterfunktion hatte. Dazu hatte schon ein Abbau der weißen Blutkörperchen stattgefunden, was wahrscheinlich eine Nebenwirkung der Propycil-Einnahme war. Meine Endokrinologin wollte mir daraufhin sofort meine Schilddrüse entfernen, aber ich habe mich geweigert. Jetzt nehme ich täglich 15 mg Thiamazol und 75 mg L-Thyroxin und mein TSH-Wert liegt bei 1,5. Schwanger bin ich zwar noch nicht wieder, aber das liegt sicher nicht nur an der Schilddrüse. Aber wie schon geschrieben wurde, such dir auf jeden Fall einen Endokrinologen. Die meisten Hausärzte haben wenig Ahnung von der Schilddrüse. Meiner hat es damals, als ich schwanger war zum Glück gleich zugegeben. So wurde ich dann ab der 17. Woche engmaschig überwacht.

Wichtig ist es auch, dass dein Eisenwert stimmt und du genug Magnesium und Folsäure zu dir nimmst. Ein Mangel wirkt sich nämlich auch auf die Schilddrüsenwerte aus.

Alles Gute #blume

6

hey, danke für deine antwort. ja von propycil hatte er erzählt, wollte mir das aber nicht direkt geben, sondern mich erstmal mit thiamazol "runter holen". hat leider "zu gut" geklappt. selen, eisen, magnesium, vit-d. vit 12 und ferritin werden nächste woche bei der blutentnahme getestet (toll, das man das selber zahlen darf -.-).

ich hoffe nun einfach das die SD wieder in schwung kommt und aus der unterfunktion raus kommt und das es sich dann ggf mit weniger medikamenten auf einem gesunden leven halten lässt und wir endlich wieder starten können.

mein vertretungs-FA sagte, ich könnte ruhig nun auch "herzeln" - aber meinem behandelnden FA und auch dem endo sind die risiken einer FG und das mein körper es nicht gut mit macht, zu hoch - daher haben sie mir abgeraten und daran halte ich mich auch, hab da zu viel angst.

7

Mal so als Tip:
Wenn Du in einer KIWU Klinik in Behandlung bist, dann werden alle Kosten der Blutuntersuchungen von der Kasse bezahlt ;-)
Im Rahmen der Voruntersuchung wird das alles gemacht.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich habe eine leichte Unterfunktion. Die wurde aber schon vor dem KiWu festgestellt, weshalb ich ganz gut wusste, wie ich dosieren muss.

Ich bin mit Tabeltten Schlampig. Wenn die alle waren bis ich wieder ein Rezept geholt habe, das Rezept in die Apoteke ect. Konnten auch mal 6 Monate ins Land gehen #hicks.

da nach 9 Monaten KiWu sichnichts getan hat. Hatte ich den hinten angestellt habe mich um anderes gekümmert, die Tabletten vergessen. Hatte dann einen terminum die Schilddrüsen Werte zu kontrollieren und der Arzt meinte:Sag niemals nie aber mit den Werten ist es unwahrscheinlich dass ich schwanger werde. Wie gedagt ich hatte geschlampt mit den Tabletten. Naja Tataaa in dem Zyklus wurde ich Schwanger. Ich hatte echt Angst um meinen Krümel. Aber zum Glück waren die Werte nach 6 Wochen wieder in Ordnung und dem Zerg ging und es geht gut. Der ist heute 2 Jahre ;) Also dank moderner Medizin ist das selten ein Problem mit einer seltsamen Schilddrüse ein Kind zu bekommen.

11

danke für die mut machende geschichte.

nun wo ich das aber alles weiß von der krankheit und den risiken, kann ich das mit mir nicht vereinbaren es weiter zu testen, bis ich grünes licht bekomme. wenn dann etwas passiert könnte ich mir das nie verzeihen, ich weiß das immer etwas passieren kann, aber so bewusst ne.. das kann ich nicht.

13

Kann ich voll nachvollziehen. Wir hatten es in dem Zyklus definitiv auch nicht drauf angelegt. Es gab eine Situation lala jeder kennt das Not den Worten des Arztes im Ohr dass das eh nix wird... Naja. Wie gesagt ich hatte 6 Wochen echt angst wobei die Ärztin meinte wenn der Körper eine Schwangerschaft zu lässt und die 12 WochenMarke packt dann geht es dem Kind gut und ixh muss nir keine sorgen machen dass da später Schäden auftauchen. Ich wollte wirklich nir sagen es geht. Man kann wenn das einstellen gekappt hat mama werden. Bei der jetzigen Schwangerschaft war ich von Anfang an gut eingestellt. Nur ein Trottel macht den selben Fehler zweimal ;)