Kinderwunsch/ Fehlbildung der Gebärmutter

Hallo ihr Lieben!

Nach langem "stillen Leiden" habe ich mich nun dazu entschlossen andere Meinungen einzuholen und zu erfahren, ob es jemandem vielleicht ähnlich geht.

Vorab möchte ich sagen, dass mir durchaus bewusst ist, dass ich mit meinen 22 Jahren noch recht jung bin für einen Kinderwunsch. Ich habe aber seitdem ich klein bin den Wunsch recht früh Mama zu werden.

Der Wunsch ist nun einmal da und die Vorraussetzungen, wie einen festen Partner (seit 4 Jahren), eine eigene Wohnung und eine feste und sichere Arbeitsstelle sind gegeben.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe schon immer immense Schmerzen während meiner Periode. Mein erster Frauenarzt sagte mir, ich hätte einen Knick im Gebärmutterhals, weshalb ich während meiner Periode so krampfe.

Als ich dann bei einer neuen Frauenärztin war, sagte sie mir, dass meine Gebärmutter nicht vollständig ausgebildet ist. Das heißt sie ist Herzförmig. Laut dieser FÄ besteht aber kein Grund zur Sorge bei einer SS.

Im Mai letzten Jahres wurde ich dann schwanger. Nach langem Hin und Her haben mein Partner und ich uns fest dazu entschlossen dieses Baby zu bekommen. :-)
Nach einigen Wochen setzten Blutungen und Krämpfe ein.. meine FÄ verschrieb mir daraufhin Vitamine und Foli und riet mir zur Bettruhe.
Leider hatte ich kein Glück und einen Abort... :'-(

Das macht mich bis heute ziemlich fertig. Meine FÄ sagte mir bloß "so ist es jetzt halt daran kann man nichts ändern"
Hatte aber angeblich nichts mit der "Fehlbildung" meiner Gebärmutter zu tun.

Vor einem Monat bin ich wieder zu einer neuen FÄ gegangen (die erste, die mir auf Anhieb wirklich sehr sympathisch war).
Sie sagte mir nun, dass tatsächlich eine solche Fehlbildung vorliegt aber man anhand von Ultraschall usw. nicht feststellen könne, wie weit diese Fehlbildung fortgeschritten ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie sagte mir man müsse abwarten, ob ich noch einmal einen Abort habe und dann erst könnte man über operative Alternativen nachdenken. Dem stimme ich voll zu, da ich nicht unnötig etwas an meiner Gebärmutter machen lassen möchte.

Bei solch einer Fehlbildung kann es passieren, dass das Ei sich nicht in der Gebärmutter festsetzen kann.

Aber wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, ist dieser Gedanke noch einmal einen Abort zu haben absolut schrecklich.
Mittlerweile ist mein Kinderwunsch extrem groß und bekomme auch von allen Seiten mit, wie schön es ist eine SS zu durchleben und den Alltag mit so einem kleinen Wunder zu erleben. Ich weiß einfach momentan nicht weiter. Jeden Monat, wenn ich meine Periode bekomme, durchlebe ich den Abort und meine persönliche Hölle noch einmal ..

Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen bzw. mir sagen, was ich tun kann um eine SS zu begünstigen? (In meiner Familie liegen keine solchen Probleme vor.)

Meine größte Angst ist natürlich nie ein Kind austragen zu können..

Danke schon vorab für die Antworten! Ich bin gespannt.

1

Hallo, ich habe auch eine herzförmige Gebärmutter, wenn du magst kann ich dir meine Erfahrung berichten!

Liebe Grüße

2

Das ist super lieb! Und das Angebot nehme ich gerne an!!

Liebe Grüße

3

Hallo, ich habe auch zwei Fg hinter mir und ich weiß wie du dich fühlst. Nach der letzten entdeckte zum ersten mal eine Ärztin im Ultraschall ein septum. Das ist eine trennwand in der Gebärmutter. Es kann man aber sehr selten im Ultraschall sehen. Und eigtl auch nicht ob die Gebärmutter herzförmig ist. Deshlab musste eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht werden. Denn herzförmig muss vor einer septumresektion ausgeschlossen werden, was man nur durch eine Bauchspiegelung machen kann. Mein septum wurde vor einer Woche entfernt. Es war sehr klein. Aber gerade die kleinen verursachen sehr oft Fg. Weil sich das Baby mit Vorliebe dort einnistet, aber dann nicht versorgt werden kann. Hätte ich nicht schön zwei Fg gehabt, hätte sie es noch nicht entfernt. Was natürlich ehrlich gesagt auch sehr unfair ist, wenn man so ein hohes Risiko hat.

Hat man eine herzförmige Gebärmutter wird sie eigtl nicht operiert. Erstmal werden dann wirklich alle andere Sachen ausgeschlossen und dann wäre es eine größere op. Das wird sehr selten gemacht laut meiner Ärztin. Ich würde dir empfehlen in eine kinderwunschklinik zu gehen. Die haben meist ein etwas besseres und geschulteres auge. Die werden dann evtl auch eine Spiegelung empfehlen. Des weiteren würde ich auch noch gerinnung ect kontrollieren lassen. Lg

5

Hallo suneye!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das tut mir sehr leid zu hören aber umso schöner ist es jetzt, dass die Hoffnung wieder da ist durch das Entfernen des Septums. Ich drücke dir alle Daumen!!!

Ich finde es sehr schrecklich das man so eine Fehlgeburt erst mehrfach erleben muss bevor eine Ursache gefunden wird. An eine KiWu Klinik habe ich auch schon gedacht.. aber macht das Sinn in meinem Alter?

Habe mir heute in der Apotheke die Folio Forte gekauft (den Blick der Verkäuferin hättest du sehen müssen .. aber da stehe ich drüber weil es mein Leben und meine Entscheidung ist)

6

Ich würde da einfach mal anrufen und fragen. Weil es ist ja nun mal schon eine Gebärmutteranomalie von deiner gyn gesehen worden. Bei mir konnte meine gyn nichts sehen. Auch nicht als der Verdacht schon da war. Und die kiwu sagt ja nicht ab so einem Alter darf man erst kommen.

4

Mit einer Bauchspiegelung kann man zb auch nochmal Endometriose ausschließen oder auch entfernen. Kann man auch nicht sehen im Ultraschall. Ich hatte es auch obwohl ich keine Beschwerden hatte. Aber starke Schmerzen bei der Mens könnte ein Indiz darauf sein.

7

Hallo Namira,

Ich kann dich gut verstehen !
Bei mir kam der Kinderwunsch auch mit 22 , aber da hat noch gar nix in meinem Leben dazu gepasst !
Also , du kannst , denke ich , sehr stolz drauf sein, dass es alles jetzt schon bei dir so gut läuft !
Und zu deinem Problem :
Ich habe ebenfalls eine herzförmige Gebärmutter ( sehr deutlich im Ultraschall erkennbar und diagnostiziert) .
Habe einen frühen Abgang in der 5.ssw gehabt und bei darauf folgenden Blutungen in der 6.ssw.
Da lag es aber daran , dass es wohl zwillinge waren und eines nicht stark genug war :-(
Aber die "starke " liegt jetzt neben mir im Bett und ist zwei Jahre alt und hat vor knapp 5 Monaten noch eine Schwester bekommen :))
Das einzige Problem nach den Geburten war , dass die nachblutungen direkt nach der Entbindung versetzt schwallartig kamen , da sich erst die eine und später die andere Hälfte zusammenzog.

Liebe Grüße!

9

Wie könnten die das sehen im Ultraschall? Die Reproduktionsmedizinerin hat mir erklärt das man es nicht sehen kann weil man mit Ultraschall nicht von oben die Gebärmutter bzw außen schallen kann? Wurde bei dir keine Spiegelung gemacht?

8

Das lässt mich jetzt auch etwas grübeln.
Ich habe den ersten Tag meiner Mens auch immer Krämpfe... Hatte zwei Frühe Abgänge. Könnte das der Grund sein ?

Also der GYN war immer zufrieden und meinte auch alles sieht super aus.
Kann es aber sein, dass man das im US nicht sieht?

Mache mir halt echt viele Gedanken...

Hoffe, dass es einfach nur "Pech" war.
Ein dritten Abgang halte ich nicht aus. :-(

Mir wurde auch schon viel Blut abgenommen und Kontrollen alles gut.

Werde dieses Thema aber ansprechen und von meinen Mens schnerzen berichten.

10

Bei mir hat es nur eine Ärztin gesehen und zuvor hatte ich drei verschiedene gyns plus andere Ärzte wegen Konisation und Ausschabungen im Krankenhaus und bis auf die eine hat es nie jdn gesehen. Gerade wenn die schleimhaut nicht aufgebaut ist, ist es sehr schwer zu sehen. Selbst als die ReproduktionMedizinern den Verdacht äußerte, konnte meine gyn es nicht sehen.

11

Ohje ja ich werde wohl alles ansprechen.
Habe mir ne liste gemacht was hier alle so schreiben.
Meine SH ist immer gut aufgebaut aber mal sehen was der Grund ist. Vllt gibt es wie gesagt auch keinen Grund bei mir und es war echt nur blödes Schicksal