Dringend Rat zu Cholesterinsenker bei Kinderwunsch gesucht!

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich versuchen vergeblich seit einer Fehlgeburt vor einem Jahr wieder schwanger zu werden. Seit diesem Zyklus führt meine Frauenärztin bei mir ein Zyklus-Monitoring durch. Ab dem nächsten Zyklus wollen wir es mir Clomifen versuchen.
Nun war ich heute bei einem Spezialisten für Fettstoffwechselstörungen und es hat sich heraus gestellt, dass ich stark erhöhte Cholesterinwerte habe (LDL-Cholesterin und Lipoprotein a) und sogar leichte Plaques (Ablagerungen) an der Aoarta (Hauptschlagarder). Ich habe nun "Atorvastatin 10 mg" verschrieben bekommen. Das Medikament soll meine zu hohen Cholesterinwerte senken und somit die Risiko minimieren einen Herzinfarkt o.ä. frühzeitig zu bekommen. Da ich selber erstmal total überrumpelt von der Diagnose war, habe ich vergessen den Arzt zu fragen, ob es sinnvoll ist, die Tabletten trotz Kinderwunsch einzunehmen. Er meinte zu mir nur, dass wenn ich schwanger werden sollte, ich die Tabletten absetzen müsste.

Hat jemand von euch Erfahrung zum Thema Cholesterinsenker bei Kinderwunsch?

Vielen lieben Dank schon mal! #winke #winke #winke

1

Also als Krankenschwester kann ich dir sagen es ist mehr als sinnvoll diese Tabletten zu nehmen...
Wenn du sogar in so jungen Jahren schon plaquebildung hast ab der aorta..Würde ich ganz nicht lange überlegen...
Und 10 mg ist die geringste Dosis...
Mach dir keine Gedanken...Dein Leben geht vor und du solltest erstmal das Problem in den Griff kriegengute Besserung!

4

Danke für deine Antwort :-)
Der Arzt heute meinte zu mir, dass man mit den Tabletten die Plaques nicht wieder wegbekommt und nur vorbeugen kann, was ja heißen würde, dass ich das Problem mit den Tabletten nur zeitweise stoppen kann, weil ich irgendwann ja definitiv endlich schwanger werden möchte ...

Meinst du, dass es problematisch wäre, wenn ich die Tabletten jetzt einnehme und sie bei Bekanntwerden der Schwangerschaft (was ja ungefähr zwei Wochen nach Einnistung ist und ich dann natürlich noch Tabletten genommen hätte) absetze?
Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin und spreche das da auch nochmal an, aber deine Meinung würde mich auch sehr interessieren :-)

2

Schildrüsenunterfunktion ? wenn eine besteht kann das ein Grund für schlechte Cholesterin Werte sein .. Dann muss Schildrüse eingestellt werden dann verbessern sich auch die Werte .. Ernährung ändern würde ich erstmal sagen..

5

Die Schilddrüse wurde letzte Woche überprüft, da war alles absolut in Ordnung :-)
Ich rauche nicht (habe ich auch nie), trinke wegen dem Kinderwunsch kaum Alkohol, ernähre mich gesund und fettreduziert und treibe Sport, ich habe schon alles getan, um meinen Cholesterin so zu senken :-(
Ich bin bis auf das Cholesterin auch absolut gesund ...

7

Schau mal hier .. http://www.praxisvita.de/brokkoli-die-10-besten-lebensmittel-gegen-erhoehte-cholesterinwerte

3

Wie alt bist du?
Statine sind ja mittlerweile umstritten, werden eigentlich als sekundär Prophylaxe nach zB Herzinfarkt eingesetzt.
Bin mir nicht sicher, aber glaub die sind als primär Prophylaxe garnicht zugelassen? Zumindest war es mal so.

6

Ich bin 26, bald 27 Jahre alt.

Mein Arzt heute meinte, dass die Tabletten mein LDL-Cholesterin senken und das wichtig ist, um wenigstens diesen Risikofaktoren auszuschalten, weil man gegen einen erhöhten Lipoprotein (a) Wert wohl nichts machen kann, weil das genetisch ist :-(
Alles wirklich sehr doof ...

8

Wie hoch sind denn die Werte überhaupt??