Hallo ihr lieben,
kennt sich jemand mit Spermiogrammen aus und kann mir etwas über dieses von meinem Freund etwas sagen?
15% normal geformt ist doch eigentlich nicht sooo schlecht oder?
Würde mich über viele hilfreiche Kommentare freuen.
Liebe Grüße und einen sonnigen Resttag.
Spermiogramm Erfahrungen gesucht?!
Hallo also ich kenne mich mit spermiogrammen nicht aus. Aber beim Vergleich mit den referenzwerten sieht es eher schlecht aus.
Als normalgeformt sollten eigentlich mehr als 15 % sein. Da würde ich sagen es liegt noch an der Grenze. Aber die Vitalität scheint nicht so zu stimmen....
Wie gesagt keine Ahnung davon aber als Mathematiker springt mich das an
Hallo!
Euer Problem ist die Motilitaet...
Aber ich glaube, die kann man mit Medikamenten in Griff kommen.
LG
Ich glaube, die Antwort steht ja schon auf dem spermiogramm. OAT-Syndrom und Vorstellung in der Kiwu Klinik. Auf natürlichem Wege wirds vermutlich etwas schwierig.
Hallo,
die angegebenen Referenzwerte zeigen das Problem auf. Klar, kann klappen, ohne Hilfe schwanger zu werden, kann aber verdammt lange dauern. Die Form allein reicht hier nicht, wenn sich die Jungs nicht gescheit fortbewegen oder sterben, bevor sie ans Ziel kommen.
Frage meinerseits:
Ist dein Freund Raucher? Ich frage für unsere eigene Geschichte.
LG
Ich bin noch mal über Wikipedia gegangen:
Das OAT-Syndrom (Oligo-Astheno-Teratozoospermie-Syndrom) ist eine krankhafte Veränderung der Spermien. Hierbei sind zu wenig (oligo), zu gering bewegliche (astheno) und vermehrt fehlgeformte (terato) Spermien zu sehen. Es geht häufig mit männlicher Unfruchtbarkeit einher.
Ein Spermiogramm ist übrigens eine Momentaufnahme und daher kann man oft etwas an den Werten machen. Die Behandlungsarten sind verschieden und nicht alles geht mit Medikamenten einher.
Viel Glück und Erfolg!
Hallo, also da ist noch alles offen.
Das Spermiogramm meines Mannes war viiiel schlechter, nur 2% normal geformte Spermien......etc. Uns wurde auch der Weg in die Kiwu Klinik empfohlen. Nach 3 Monaten Einnahme von Macca Kapseln und Pro Fertil hatten sie sich etwas verbessert, aber ich glaube nicht so gut wie die Deines Mannes und ich bin aktuell mit unserem vierten Wunschkind schwanger.
Alles Gute und Kopf hoch!
Lg Julia
Eure Geschichte baut mich natürlich sehr auf. Vielen Dank dafür. Pro Fertil nimmt er jetzt seit ca. 6 Wochen. Am Freitag haben wir einen Termin in der Kiwu, dort werde ich die Macca Kapseln ansprechen. Euch auch alles gute und eine schöne Kugelzeit
Ein spermiogramm ist immer eine Momentaufnahme. Wurde vorher schon eins gemacht ? Wenn nicht, sollte es in 12 Wochen wiederholt werden.
Hat man etwas bezüglich des PH Wertes gesagt ? Der ist mit 2.0 viel zu niedrig.
Karenzzeit von 5 Tagen ist schon recht viel, bei meinem Mann z.b. ist dann kaum noch was da. In unserer kiwu Zeit musste er mehrere SG machen, Ergebnis von fast unfruchtbar bis normal werte alles dabei. Beste Ergebnisse waren bei 1-1,5 Tage Karenz.
Das erste Spermiogramm wurde am 13.03. erstellt. Heute wurde das 2. erstellt und ich konnte heute Mittag anrufen und das Ergebnis erfragen. Es ist nichts besser und auch nichts schlechter geworden. Am Freitag haben wir einen Termin in der Kinderwunschklinik dort werde ich den pH wert ansprechen.
Ah okay, die meisten warten 3 Monate zwischen 2 SG.
Würde das auf jeden Fall ansprechen denn der normbereich ist ja 7,2-8
Und beim nächsten SG die Karenzzeit bisschen verkürzen 2-3 Tage Enthaltsamkeit ist in der Regel optimal
Wünsche euch viel Glück im kiwuZe
Die Morphologie muss nur 4% betragen, ihr habt 15%, also voellig ok. Die Menge und Beweglichkeit sind eingeschraenkt. Bei der Menge sollten es 15 Mio sein, ihr habt 10. 5 Tage Karenz haben sich bei uns immer auf die Beweglichkeit negativ ausgewirkt.
Wuerde in 3 Monaten das SG wiederholen, aber mit nur 3 Tagen Karenz. SGs koennen sehr unterschiedlich ausfallen.