Schlechtes Spermiogramm

Hallo,

wir sind gerade im 6 ÜZ für unser 3. Kind. Unsere beiden Krümel haben zum Glück nicht lange auf sich warten lassen und deswegen sind wir jetzt auch schon etwas ungeduldig. Leider haben wir heute morgen die niederschmetternde Nachricht vom Urologen bekommen, das das Sperma von meinem Mann sehr schlecht ist, eine Schwangerschaft auf normalem Wege sei wohl fast unmöglich. Da es ja schon 2x natürlich geklappt hat, gehe ich davon aus, das das Sperma mal gut war.

Gibt es Nahrungsergänzungsmittel für meinen Mann, das die Spermienqualität wieder aufwerten kann? Wenn ja, welches?

Bin echt verzweifelt gerade, ich weiß, das ich mit meinen beiden kleinen schon wahnsinniges Glück habe, aber der Wunsch nach Baby Nr. 3 ist sehr groß.

Viele Grüße

1

Habt ihr bisher nur ein SG machen lassen? Aussagekräftig sind nur zwei im Abstand von mind. 2 oder 3 Monaten.
Er kann einen "schlechten" Tag gehabt haben, zu heiß, zu lange kein Sex, ...
Steck den Kopf noch nicht in den Sand.
Ausgewogene Ernährung ist aber immer gut. Kein Nikotin, kein Alkohol, wenig Koffein. Viel Eiweiß.

3

Ja, ist das erste Spermiogramm, der Urologe meinte ein weiteres wäre nicht nötig, wir sollen es einfach dabei belassen und mit unseren zwei Kindern glücklich sein. Mein FA und wir sehen das allerdings anders. Mein Mann raucht nicht, trinkt selten Alkohol, arbeitet nicht im Schichtdienst und ernährt sich auch gesund, er war nicht krank und auch sonst lässt sich aus unserer Sicht das schlechte Ergebnis nicht erklären. Mein FA hat uns dazu geraten uns in einer Kiwu Klinik vor zu stellen. Aber vielleicht reicht es ja auch erstmal mit Nahrungsergänzungsmittel um die Spermien wieder fit zu kriegen?!

4

Wie gesagt, ein SG ist nicht aussagekräftig. Nur, wenn es gut wäre. Aber es gibt viele Faktoren, die ein SG schlecht machen. Daher unbedingt ein zweites machen lassen. KiWu-Klinik ist auch immer gut.
Wenn er wirklich so lebt, dann war die Abstinenz vielleicht einfach zu lang? Die Praxen wollen immer zwischen 2 und 5 Tagen Abstinenz, obwohl Studien zeigen, dass die Qualität nach 24 Stunden Abstinenz am besten ist.
Die Nahrungsergänzungsmittel sind immer so kostspielig. Ich gebe da nicht viel drauf, ausgewogene Ernährung ist allemal besser.

2

Orthomol fertil plus zum Beispiel und testes comp. Globuli von wala. Aber 3 Monate einnehmen und dann nochmal ein spermiogramm machen lassen. Nicht vorher da spermien 72 Tage zum reifen benötigen.

Zusätzlich kann man sagen: weite Unterhosen anziehen, keine Wärme (sitzheizung zb), kein handy in der Hosentasche, kein alkohol, nicht/wenig rauchen, eine gesunde Ernährung und Sport können schon helfen.

5

Wir haben das gleiche Problem. Wir üben seit über drei Jahren für unser drittes Wunder und auch bei meinem Mann ist das Spermiogramm schlecht ausgefallen. Allerdings wurde zusätzlich eine Infektion gefunden , die auch behandelt wurde. Er nimmt seit dem Orthomol. Das zweite Spermiogramm war dann schon etwas besser, die Infektion immer noch da und er wurde wieder behandelt. Mal sehen was das dritte sagt :-) Ich würde allerdings den Arzt den Arzt wechseln, wenn der solche Aussagen trifft.Geht ja gar nicht...Vielleicht auch mal in einer Kinderwunschklinik beraten lassen. Viel Glück!