Folgeschwangerschaft nach Trismomie 18

Hallo, hatte vor 5 Wochen eine Totgeburt mit anschließender Ausschabung, wegen einer Trisomie 18.(War in der 15. SSW)
Mein Mann ist 41 und ich bin 37 Jahre wir beide möchten gerne noch ein Kind aber unser Risiko ist jetzt 1% höher nochmal ein Trisomie Kind zu bekommen.
Hat noch jemand solch eine Erfahrung gemacht und anschließend ein gesundes Kind bekommen?

1

Hallo, meine Situation kann man wohl nicht mit deiner vergleichen, aber ist ähnlich, denke ich. Erstmal meine herzliches Beileid.

Mein Sohn starb mit nicht ganz 6 Monaten im März in meinen Armen. Der Gentest ergab eine Mikrodduplikation 16p13.11. Diese Duplikation ist unerforscht und höchst selten. Wir haben dennoch einen weiteren Kinderwunsch. Wir lassen uns jetzt Ende Juni genetisch beraten und untersuchen, ob wir Träger sind. Ob diese Duplikation tatsächlich Schuld am Tod meines Sohnes war, wird uns nie jemand beantworten können.

Habt Ihr eine Beratung gemacht?

3

Wir waren jetzt letzte Woche zusammen beim FA und der meinte er würde nichts machen, da es einfach eine Laune der Natur war. Ich wünsche mir einfach so sehr noch ein Kind, aber natrürlich nicht als Ersatz für unseren Kleinen.
Lasst Ihr das bei einem Genetiker machen?

4

Ja, ob der Uniklinik Lübeck. Mein Großer wurde letztes Jahr komplett gecheckt, keine Auffälligkeiten. Das Ergebnis unseres Jüngsten hat uns geschockt. Die Duplikation kann u.a. Epilepsie, geistige Behinderung, Lernschwierigkeiten oder auch Autismus bedeuten. Muss aber nicht. Kann auch eine Laune der Natur bei unserem Engel gewesen sein. Gestorben ist er, weil er ein extremes Frühchen mit einer schweren Lungenerkrankung war. Das hatte m.E. nichts mit dieser Duplikation zu tun, aber ich bin halt kein Genetiker. Bin so gespannt, was der sagt.

2

Hallo meine Liebe

Wir haben 2006 nach 2 gesunden Kinder
Unser Tochter mit der freien Trisomie 18 in der 40ssw
Bei der geburt verloren.
Unverhofft würde Ich drei monat später erneut schwanger, wir haben eine Genetische Beratung machen kaufen und in der 11ssw eine Chorionenbiopsie.
Es gab ein Tag später das erste Ergebniss und es
War alles okey und wieder ein mädchen. Trotzallem war die Schwangerschaft mehr überwacht, im 5 ten monat hatte sich aber gebärmutterhals Stark verkürzt und wegen hätten sich eingestellt.
Würde stationär 2 Wochenende mit wehenhemmer, behandelt.
In der 36 ssw hab Ich meine süsse bekommen ????

Sie hatte ein kleines löchlein im Herz. Was aber nichts mit einer Trisomie nichts zutun hatte.
Glg und fühlen dich umarmt.

5

Mit dem Alter steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit an, dass sich die Chromosomen in den Eizellen nicht regelrecht trennen, sodass es häufiger zu Chromosomenaberrationen wie den Trisomien kommt. Das ist aber bei über 99% der Frauen völlig vom Zufall bestimmt.

Fast alle solche Früchte gehen unbemerkt schon in den ersten SSW ab, oder es kommt gar nicht erst zu einer vernünftigen Einnistung. Dass es an einem o.g. Verteilungsfehler liegt, wissen die wenigsten, ist aber sehr häufig der Grund für den Abort, die wenigsten Abgänge werden ja genetisch untersucht.

Nur die T13/T18/T21 haben gute Chancen erstmal zu einer intakten Schwangerschaft zu führen. Es ist also eigentlich keine allzugroße Besonderheit sein Kind an einer Chromosomenaberration wie der T18 zu verlieren, sondern nur mehrerer Zufälle zusammen (was jetzt unsensibel klingt, aber ich möchte dir damit die "Normalität" dessen was euch passiert ist vor AUgen führen).

Deine Wahrscheinlichkeit wieder von einer Trisomie betroffen zu sein ist für dich also zu über 99% nicht höher als für andere Frauen in deinem Alter.

Allerdings gibt es ein paar wenige Frauen (weniger als 1% der Frauen, die Kinder mit Trisomien bekommen), bei denen eine echte Verteilungsstörung vorliegt (Ursache noch unbekannt) oder die selbst eine unbemerkte Mosaiktrisomie in den Eierstöcken (oder der Mann in den Hoden) vorliegen haben. Bei ersteren kommt es mit SEHR hoher Wahrscheinlichkeit bei jeder Schwangerschaft zu irgendeinem Verteilungsfehler, bei den zweiten mit 50% Wahrscheinlichkeit wieder zu der selben Trisomie.

Da du scheinbar zwei gesunde Kinder hast, gehörst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den 99% :-)

LG S.