Folsäuremangel/ B12 Mangel?

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier unterwegs und habe gleich mal ne Frage. Mein FA hat im Blut einen Folsäuremangel festgestellt. Ich habe gelesen das Folsäure nur in Verbindung mit Vitamin B12 aufgenommen werden kann. Ich ernähre mich vegetarisch und teilweise vegan, ist also schwierig mit VB12 bei mir. Was meint ihr soll ich zusätzlich nachhelfen? Ich nehme seit 6.5. Folio, hatte heute einen pos. Sst. Liebe Grüße Sandra und danke für eure Ratschläge!

1

Folio ist sehr gut, damit solltest du es in den griff bekommen. Ich finde schwangerschafts Vitamiene sehr wichtig, aber das muss jeder selber wissen. Ich hab in der ersten ss Femibion genommen, es soll aber bei Rossmann und Dm eine billige version geben, die sogar mehr Vitamiene enthält.

2

Hey.
Du kannst entweder b12 zusätzlich nehmen, oder aus vegan vegetarisch machen :-)
B12 kommt nur in tierischen Produkten vor, deswegen würde ich dir zumindest Milchprodukte empfehlen :-)

4

Ja danke das werde ich auch machen. Also Käse ist ehe gerade ziemlich geil, am besten aus dem Ofen, schön zerlaufen :) haha dann warte ich einfach den nächsten Fa Termin ab, wenn da immer noch ein Mangel zu erkennen sein sollte kann man über Nahrungsergänzung nachdenken, oder?

7

Absolut!!! Gerade b12 und folsäure sind unerlässlich für die schwangerschaft.

Wenn noch fragen bestehen, einfach melden :-)

weitere Kommentare laden
3

Bitte bei Mangel unbedingt zuführen!!!
Aber biiiitte keinen Billig-Ramsch vom Discounter, sondern Apotheken-Qualität!
Lass dich mal beraten.

Glückwunsch zum Test!!

5

Oh, ok hast du da negative Erfahrungen gemacht?

6

Ich bin ein bisschen geschult... ;)

Bei den Sachen, die du sonstwo kaufen kannst, garantiert dir halt niemand, was tatsächlich drin ist. Zudem sind die Vitamine oft nicht so gut vom Körper verwertbar.

Die guten Fachleute können dich beraten und du hast die Apotheke quasi als TÜV dazwischen.

weiteren Kommentar laden
8

Huhu!
Ich muss mal eben dumm fragen, ich könnte schwören, dass bei dem folio was man die ersten 12 Wochen nimmt, Vitamin b12 drin ist???

9

Halli hallo,

Kann nur von mir berichten.

Hatte auch b12 Mangel der wurde nach 1. FG festgestellt.

In dem femibion usw. Ist zwar b12 drin aber wenn ein Mangel besteht wird der ja durch die täglich tagesdosis nicht behoben sondern nur zu einem geringen Teil aufgenommen. Da du ja aber in der SS etwas mehr als normal brauchst reicht das nicht.

Sprich mit dein FA oder Hausarzt, das kann unter die Haut gespritzt werden oder eingenommen. Per spritze aber effektiver Ich war 1x pro Woche, hat bei mir binnen 4-6 Wochen meinen Pegel wieder auf normal Level gebracht.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Alles gute für deine SS und eine schöne kugelzeit.

10
Thumbnail

Ja genau da ist was mit bei, vlt. reicht es ja, ich weiß es nicht. FA hat den Mangel am 18.04. Festgestellt, seit dem 08.05. Nehme ich Folio, vlt. Ist es ja kein Mangel mehr. Ich denke der Mangel kommt aufgrund meiner Ernährung zu stande und jetzt bin ich mir nicht sicher ob da noch etwas benötigt wird. Ich frag am besten mal Montag die Fa, oder?

weitere Kommentare laden
16

B12 Spiegel im Blut hat nich viel zu sagen.
Der Holo TC Wert ist viel wichtiger

Du kannst mir gerne schreiben.
Ernähre mich selbst seit 2015 vegan. :)

Folsäure bekommt man bei einer veganen Ernährung genug. Da haben eher Fleischesser Probleme.

19

Habe seit längerem wiederkehrenden eisen und vit. B12 mangel. Esse aus gesundheitlichen gründen sehr wenig fleisch.
Aber das problem hatte ich schon vorher. Die fa meinte, wenn ich die beiden schlecht aufnehmen kann, wird das mit der fohlsäure nicht anders sein. Hat mir geraten von den normalen folsäurentabletten auf femibion zu wechseln, da dies besser aufgenommen werden kann!
Wenn du schon pos. Bist, dann würde ich mit folsäure eher bald anfangen. Eigendlich wird ja geraten schon 2-3 mte vor der as anzufangen. Da damit nicht zu spassen ist, und es gerne offene rücken bei den babys gibt bei einem mangel...

20

Ja genau, Folsäure habe ich dann nach dem Anruf der Fa gestartet, also das nehme ich jetzt. In Folio ist auch schon B12 drinnen, aber ich kläre es gleich Mo. Ob es reicht... Danke dir !