Von Trauer und Neid überwältigt - Freundin sauer auf mich

Hallo ihr lieben #winke

tut mir Leid, ist sehr lang... ich bin ratlos!

ich habe noch nie etwas im Forum verfasst, da ich dachte, ich bekomme alles selbst auf die Reihe. Aber langsam steigt mir das Kinderwunschthema über den Kopf. Ich habe niemanden mit dem/der ich darüber reden kann. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Wir versuchen seit 13 Monaten schwanger zu werden. Ich hatte in dieser Zeit zwei Fehlgeburten (6. Woche/Abgang und 11. Woche/Ausschabung). Seit der letzten sind nun schon wieder neun Monate vergangen und es will einfach nicht klappen!

Ich bin eigentlich immer sehr schnell schwanger geworden, bei meinem Sohn (3) wurde ich im 2. ÜZ schwanger. Bei den letzten Versuchen auch.
Nun ist jeder Monat eine Qual. Das Temperaturmessen macht mich fertig, weil ich so immer schon zwei Tage vorher weiß, dass nun doch meine Tage kommen, ich will es dann immer nicht wahr haben und mache bis zu zwei Tests täglich und starre stundenlang darauf, bilde mir Linien ein.

Es geht mir wirklich schlecht. Ich heule fast täglich und ich kann schwangere Frauen nicht mal mehr ansehen, sonst kommen mir sofort die Tränen. Ich werde einfach von Neid und Trauer überwältigt. Alle in meinem Umfeld sind gerade schwanger oder haben schon zwei oder mehr Kinder. Das Einzige, was mich einigermaßen aufrecht hält, ist mein Sohn.

Jetzt hat meine beste Freundin mir vor ein paar Wochen erzählt, dass sie mit ihrem zweiten Kind schwanger ist. Ich freue mich natürlich für sie, aber es schmerzt so unendlich. Sie wollte sich nun gerne wieder mit mir treffen, aber ich glaube ich würde nur dasitzen und heulen, während sie von ihrer Schwangerschaft erzählt. Darum habe ich ihr ehrlich gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich sie im Moment nicht treffen kann - was würde es uns beiden nützen, wenn ich die ganz Zeit nur gegen einen Heulkrampf ankämpfe?!
Ich habe ihr geschildert, wie ich leide und deutlich gemacht, dass es nichts mit IHR zu tun hat. Dachte ich zumindest. Jetzt scheint sie aber sauer auf mich zu sein. Sie meldet sich nicht mehr auf meine Nachrichten. Was soll ich tun? Ich bin sowieso schon am Boden zerstört und hatte mir Verständnis erhofft, zumal sie bei ihrem ersten Kind in einer ählichen Situation war.
#bitte helft mir!
#danke

1

Ich kann euch beide verstehen. Ich musste sehr lange auf mein erstes Kind warten. 9 Jahre. Und ich konnte keine schwangeren Frauen mehr sehen, habe mir zuletzt Hilfe beim Psychologen gesucht.
Zum Teil auch Antidepressiva genommen.
Deine Freundin kann ich allerdings auch zum Teil verstehen. Sie möchte ihre Freude mit dir teilen und ist gerade sowieso im Hormonrausch. Deswegen würde ich ihr einfach etwas Zeit geben. Ihre Reaktion ist ziemlich extrem, aber manche Schwangere ist eben extrem. Vielleicht rufst du sie in ein paar Tagen mal an und versuchst nochmal, ihr die Situation zu erklären. Eine gute Freundin versteht sowas. Und versuche wirklich, dir Hilfe zu holen. Sprich mal mit deinem Gyn drüber. Der Kinderwunsch sollte dich nicht fertigmachen....
Alles Gute!
Lyra

5

Danke für die Antwort!

Neun Jahre unerfüllter Kinderwunsch ist unaussprechlich schlimm. Da merkt man erst, dass man selbst nur einen Wimpernschlag lang versucht schwanger zu werden. Danke für deine Ehrlichkeit.

Ich kann meine Freundin auch total gut verstehen. Meine Schwester hat auch eine 10 jährige Kinderwunschzeit hinter sich. Ich dachte, sie versteht mich auch, weil sowohl sie als auch ihre Schwester Probleme hatten. Ich werde mich einfach weiter bei ihr melden.... Ich will den Kontakt auf keinen Fall abbrechen, ich brauche nur eine Pause, um klar zu kommen. Ich erkenne mich selbst nicht wieder.

Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin. Vielleicht kann sie mich etwas aufbauen.

Danke nochmal! Dir auch alles Gute!

6

Ja, neun Jahre sind lang. Aber der Kummer ist der selbe. Vielleicht kannst du das nicht mehr hören, aber 13 Monate sind noch normal. Es hat bei uns jetzt 15 Monate gedauert, drei frühe Abgänge dabei.

Wichtig ist, dass du dir helfen lässt...
Lg
Lyra

weiteren Kommentar laden
2

Erstmal ich kann dich sehr gut verstehen. Ich erwische mich selber oft dabei wie ich traurig bin wenn ich wieder höre das jemand schwanger ist. Aber ich freue mich trotzdem, denn niemand kann etwas dafür das es bei uns nicht klappt.

Die Frage ist was willst du machen? Willst du dich die komplette Schwangerschaft von ihr fern halten? Ich glaube nicht das eure Freundschaft das aushält. Sich einen kleinen Augenblick zu nehmen um mit der Situation klar zu kommen finde ich allerdings legitim.

Allerdings versetze dich in ihre Lage du würdest die aufregende Zeit doch auch mit deiner besten Freundin teilen wollen.

Ich finde das ziemlich schwierig.

7

Danke für Deine Antwort!

Ich will den Kontakt zu ihr nicht abbrechen. Das habe ich ihr auch gesagt. Ich würde aber lügen, wenn ich sagen würde, ich freue mich für sie ohne Hintergedanken. Sie ist meine älteste Freundin und ich freue mich ehrlich, aber ich bin gleichzeitig so unendlich traurig - das überwältigt mich von jetzt auf gleich und ich heule los. Totales Gefühlschaos. Ich denke, ich brauche einfach etwas Zeit und ich kann nur hoffen, dass sie mich danach wieder mit offenen Armen empfängt. Als sie in der gleichen Situation war, habe ich es ihr auch nicht übel genommen, dass sie sich zurückgezogen und sich nicht mehr so oft mit mir und meinem Sohn getroffen hat. Morgen gehe ich zu meiner Ärztin und hole mir dort noch Rat.

Vielen lieben Dank!
Alles Gute!

11

Wie gesagt nimm dir einen Augenblick das steht dir zu, aber warte nicht zu lange. Und versuch ihr zu vermitteln das du dich freust obwohl es schwer für dich ist.

3

Hallo,
Ich kann dich wirklich total gut verstehen und wahrscheinlich viele andere auch. Das Eine ist deine Verzweiflung, dass es nicht klappen will, das Andere die daraus entstehenden sozialen Schwierigkeiten.

Ich merke immer wieder, es gibt keine Kinder"Planung" und es fällt schwer, dafür einen Rat zu finden. Entspannt angehen lassen, keinen Druck machen; klappt vielleicht wirklich, kann man aber nicht ehrlich umsetzen.

Ich glaube, deine Freundin braucht einfach Zeit. Sie muss damit umgehen, dass du's ich nicht für sie freuen kannst und dass du Abstand brauchst. Total verständlich, aber sie verliert im ersten Moment ihre Freundin! Sie wird sich irgendwann in deine Lage hinein versetzen und seine Situation verstehen.

Bleibe am Ball, schreibe ihr was du denkst und sag ihr, dass es ja nichts persönliches ist und es hoffentlich auch nur für eine begrenzte Zeit ...

Alles gute

8

Danke für Deine Antwort!

ich freue mich schon für sie, aber es ist auch gleichzeitig diese Trauer, die mich überwältigt. Ich weiß, dass niemand Schuld hat, sie am Wenigsten und, dass mir meine Wut und Trauer auch kein Kind bringt. Ich hatte gehofft, sie versteht mich, weil sie schon in der gleichen Situation war und wir könnten für ein paar Wochen etwas auf Abstand gehen, zumindest was die persönlichen Treffen angeht. SMS schreiben fällt mir leichter. Ich werde einfach weiter versuchen, dass sie mich versteht und ich muss endlich selbst klar kommen und wieder positiv denken!

Vielen Dank!
Alles Gute!

4

Hi,

ich hatte genau diesen fall in meinen besten Freundeskreis.
Eine wünscht sich seit 2 Jahren krampfhaft ein Baby und die andere war frisch mit Ihrem Freund zusammen und nach 4 Monaten zack Schwanger.
Ich freu mich wahnsinnig für die Schwangere Freundin auch wenn es recht zeitig ist aber eine Garantie gibt es bekanntlich nie.

Ich muss sagen als wir es dir Freundin mit KIWU erzählt haben hat sie erstmal nett getan und so als wäre es i.o. aber das war es nicht. Sie hat sich von diesem Tag an von uns abgeschottet wollte keinen Kontakt mehr zu uns.

Ganz ehrlich ich bin sauer auf Sie nur weil es bei Ihr nicht klappt kann man sich doch trotzdem nicht so affig verhalten und anderen das Glück nicht gönnen.

Mein Mann und ich sind auch seid 7 Monaten am üben und ich besuche meine schwangere Freundin immer noch.

Ich freu mich für alle bei den es klappt sei es hier im Forum oder zuhause.

Mann ließt immer mehr wie der KIWU einen Kopf zusteigen kann am Ende leidet ja sogar die Beziehung/Ehe.

Einfach mal abschalten und nicht dran denken.
Es wird schon klappen

10

Hallo, danke für die Antwort!

Du scheinst mit der KIWU Zeit besser klar zu kommen als ich. Jeder geht eben anders damit um. Ich gönne es meiner Freundin ja. Sie ist meine älteste und beste Freundin. Ich brauche nur etwas Abstand, weil ich sonst nicht garantieren kann, dass ich sie nicht noch mehr verletze, als ich es wohl nun schon getan habe.

Ich wollte ihr eben - im Gegensatz zu deiner Freundin - gleich die Wahrheit sagen und nichts heucheln oder vorspielen. Das fände ich nämlich noch affiger als die Trauer und den Neid offen zuzugeben und so die Frendschaft gleich in die Tonne zu kloppen. Anlügen fände ich schlimmer.

Nicht daran denken, erscheint mir gerade völlig utopisch, aber wer weiß, was noch alles passiert.

Alles Gute auch für Dich!

12

Versuch es zumindest!

Du siehst ja an mir wie es auf der anderen Seite ankommt.

Die Freundschaft zwischen uns Mädels ist kaputt und Sie ist alleine und verbittert in Ihrem Kinderkriegen Wahn.

Ich denke mir auch jeden Monat na hoffentlich hat es diesmal geklappt aber wenn dann doch die Mens kommt bin ich nicht enttäuscht ich denke mir gutes brauch seine Zeit.

Alles gute und Kopf hoch!
Kämpfe um die Freundschaft und sei für deine schwangere Freundin da sie braucht jetzt ihre Beste Freundin.

weitere Kommentare laden
16

Vielen Dank ihr lieben, ihr habt mir schon sehr geholfen!
Ich wünsche Euch alles Gute!
#winke