PCO Syndrom und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben :)
Ich hoffe ich bin hier richtig..

Vor Ca. Einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt und wir versuchen seit dem schwanger zu werden. Da meine Periode insgesamt nur 3 mal in dieser Zeit kam, ging ich zum FA. Da bekam ich die Info nach einem Hormonbild, dass ich das PCO-Syndrom habe. Außerdem habe ich hashimoto - bin aber seit Jahren gut eingestellt.

Meine FA sagte zu mir, dass weder Sie noch jemand anders bereit wäre mir mit einer Therapie zu helfen so lange ich nicht min. 40 kg abnehme. Ich habe zwar starkes Übergewicht (Ca. 139) aber frage mich ob es nicht weitere Möglichkeiten oder Hilfen gibt.. ich habe mittlerweile, innerhalb der letzten Monate gut 7 kg abgenommen. Ich werde auch weiter abnehmen, hoffe ich :) aber da es vermutlich ziemlich lange dauert, hoffe ich, ihr könnt mir einen Rat geben. Oder bleibt wirklich nichts anderes?

Vielen Dank schonmal :)

1

Hallo.

Ich habe auch starkes Übergewicht. Bmi von 40.
Wir sind in einer kinderwunschklinik und die behandeln mich. Die raten mir zwar abzunehmen was ich auch verständlich finde, aber ich muss jetzt nicht erst 40kg abnehmen bevor die mich behandeln. Meine fa hat mich aber auch unterstützt und zu meinem Gewicht hat sie nie was gesagt.
Wir waren erst in einer anderen Klinik und die hätten mich auch nicht behandelt wegen Übergewicht. Ich sollte erst 30kg abnehmen.
Von wo kommst du denn?

2

Wir habe 3 Jahre geübt..das im voraus.
Ich bin 159 cm und wog damals 78kg ,als bwi mir PcO festgestellt wurde.
Ich war bei vielen Ärzten und ALLE sagen das man erst abnrhmen soll.
Danach hätte icz metformin bekommen und dann Clomifen.
Aber für unser Wunschkind habe ich alles gegeben und mit LOW CARB von Februar 16' bis April 16'!! Von 78 auf 59 kg abgenommen und schwupps schwanger im April!!

& ich gebe allen Ärzten recht, man muss schon ersteinmal selber was tun ,und nicht faul weiteressen und einfach Tabletten nehmen.

Du hast wie viele einiges mehr an Gewicht, und das ist in einer Schwangerschaft,wo man ja auch nochmal zulegt, gesundheitlich nicht gut.
Ich würde dir dringend raten,den Hintern zu heben und was für euer Wunder tun!

Achja, ich habe in der Schwangerschaft dann 88kg gewogen- da wieder normal gegessen !
Und bin kurz nach der Geburt (Januar 17) heute wieder bei 60 :)

3

Ich hatte in meiner letzten ss auch starkes Übergewicht, hab mich während der ss Low Carb ernährt und habe am Ende nur 2kg mehr gehabt.

4

Wie soll das gehen wenn ein Kind schon knapp 3kg ,plus das mehr an Blut,fruchtwasser,Wasser plazenta?
Es sei denn du hast ein exrem frühchen?
Alles in allem ist eine fitte Mama sowieso eine Bereicherung.
Mit Kinder nuss man gut sein,und nicht hinterherrollen,aber darum geht es im Beitrag ja nicht.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Ich kämpfe seit über 2 Jahren mit KiWu. Bei mir wurde auch festgestellt dass ich keine ES bekomme auf Grund zu hoher Werte der männlichen Hormone. Deine starke Behaarung und die Aknebildung sprechen auch bei dir dafür. Ich hab von meinem FA damals Dexamethason bekommen. Hab es auch 3 Mon. Genommen und leider wieder abgesetzt. Dies ist ein ganz leichtes Cortison Präparat - was zur Folge hat das die männl. Hormone nach unten gedrückt werden. Mir ging es am Anfang nicht so doll damit - aber die Haut wurde wieder total schön! Hatte das Gefühl ich werde weich in der Birne...Nur noch geheult... dann, ein Jahr Pause und jetzt nehme ich es seit 3 Zyklen wieder... und siehe da, es hilft. Ich habe in diesem Zyklus mit Clearblue Ovulationstests meinen aller ersten ES seit langem festgestellt. Der letzte Test hat einen positiv gezeigt. Und dann gleich mal. Hoffe es hat geholfen. Aber für dich und auch alle anderen ohne ES hab ich nur den Rat: gelassen bleiben... und nicht verrückt machen. Ich hab am Anfang auch ständig gegoogelt und nach jedem Anzeichen geguckt. Bringt ja aber nix... Außer das man sich total wüchsig macht. LG

8

Auch mein FA diagnostizierte mir jetzt PCO. Bei mir fing vor Jahren alles an nach Absetzen der Pille mit unregelmäßigen Zyklen und ich bekam alles Mögliche an ES-auslösenden Medikamenten, um ss zu werden. Als das nicht klappte, künstliche Befruchtung. Leider ohne Erfolg. Den Stress mit KB wollte ich mir nicht mehr antun, wollte wenigstens normale Zyklen haben und bekam sowohl Östrogene und Gestagene, hatte einen super Zyklus, bekam Dexamethason, damit die Hormonausschüttung aus der Nebenniere funktioniert....aber irgendwie hatte ich trotzdem selten einen ES. Nun wollte ich nach wieder 2 Jahren mal was anderes ausprobieren. Mein natürlicher Hormonhaushalt sagt immer noch: etwas zu viel Testosteron, etwas zu wenig Östrogen. Meine Schilddrüsenwerte wurden überprüft. Alles in der Norm, aber mit Tendenz zur Unterfunktion. Bekomme jetzt Schilddrüsenhormone. Dies ist der zweite Zyklus. Arzt meinte, wenn die Schilddrüse funktioniert, dann klappt das auch ganz schnell mit dem KiWu. Die Schilddrüse regelt den Hormonhaushalt. Metforminbehandlung macht bei mir keinen Sinn.
Man sagt, PCO wird diagnostiziert, wenn mind. 3 der zahlreichen Symptome zutreffen. Bei mir sind das dann wohl zu viele männl. Hormone, die Behaarung und die mangelnde Eireifung. Zu den Schilddrüsenhormonen kann ich nur sagen: Ich konnte im letzten Zyklus eigentlich eine ganz gute Temp-Kurve beobachten, ich hatte diesmal ZS in Mengen, wie ich es noch nie hatte und ich fühle ein Ei zwicken. Leider war der Zyklus etwas lang mit 38 Tagen und ich habe stärkere PMS (Brustschmerzen, Ziehen im UL), da muss ich mich auch erstmal dran gewöhnen, denn die verwechselt man schnell mit SS-Anzeichen. Bin PMS gar nicht gewöhnt... Also im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, inwieweit mein Körper so langsam wieder zu funktionieren scheint. Ich habe da die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Schilddrüsenhormone hat mir mein Hausarzt verschrieben. Also vielleicht sollte man tatsächlich mit mehreren Ärzten über seinen Kinderwunsch reden

9

10

11

Ich selbst habe noch kein Metformin genommen, habe allerdings auch ein PCO ohne Insulinresistenz. Allerdings soll es auch im ersten Trimenon völlig unbedenklich sein (sagt mein Endokrinologe). Wenn Du keinen Eisprung hast, wird man ihn auslösen. Das heißt, dass möglichst wenige Eizellen medikamentös zur Reifung und zum Springen gebracht werden. Die Möglichkeiten dazu sind Clomifen und FSH (wie Gonal F, Spritze). Währenddessen wird per Ultraschall überprüft, ob das gut klappt und nicht zu viele EZ heranreifen denn Du willst sicher keine Achtlinge wie gerade in den Medien. Die Gefahr zu vieler Follikel ist bei PCO besonders groß. Ihr müsst dann immer kurz vor dem zu erwartenden Eisprung üben. Ohne Eisprung hast Du tatsächlich keine Gelbkörperphase, aber klar, das ist nicht der Anfang des Problems. Als eine Empfehlung würde ich vor solchen Therapien aber zur Sicherheit andere Hindernisse für Schwangerschaften ausschließen (uns wurde viel Stimu erspart, wir wollten das eigentlich auch machen, bis wir den Befund meines Mannes bekamen). Ich würde auf jeden Fall eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung (Ultraschall) machen lassen. Viel Erfolg, das ist alles halb so wild, keine Angst.