Guten Abend ihr lieben,
Ich weiß grade nicht ob ich überhaupt im richtigen Form bin. Verschiebt mich einfach wenn es nicht passt.
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind. Soviel ist sicher.
Wir haben bereits einen 6 jährigen Sohn der ein absoluter Sonnenschein ist.
Er ist sehr offen, hilfsbereit, sehr sehr empathisch, witzig und hat wunderbar tolle Idee.
So wunderschön die Zeit mit ihm ist, genauso anstrengend ist sie manchmal auch. Er fordert mich sehr,(mein Mann ist tagsüber arbeiten) ist immer etwas lauter als die anderen Kinder, hektischer und macht am liebsten 3 Dinge gleichzeitig.
Als er so 2 , 3 Jahre alt war dachte ich immer, vielleicht wird er mit der Zeit etwas ruhiger und lernt sich besser zu konzentrieren.
Seid heute haben wir die Diagnose ADHS bekommen.
Irgendwie haben wir damit gerechnet. Irgendwie ist es aber auch ein Schock den wir nun erstmal sacken lassen müssen.
Der Kleine wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und wir uns "eigentlich" auch ein zweites Kind.
Das Eigentlich ist in Anführungsstriche gesetzt weil diese Diagnose doch irgendwie so viel verändert.
Das ist verrückt. Eigentlich war es uns wirklich klar und die Diagnose ändert ja nichts an seinem Verhalten. Das "gehibbel" hat nur einen Namen bekommen.
Trotzdem.
Was ist wenn es auf einmal 2 wibbel wabbel Kinder gibt?
Wenn eines vielleicht unter geht weil das andere zu wabbelig ist.
Ich weiß ihr könnt uns die Entscheidung nicht abnehmen aber vielleicht hat jemand Erfahrung?
Ich freue mich auf eure Beträge.
Liebe Grüße
Melli
Kinderwunsch und Kind mit ADHS
Hallo
Also ich kann dir gerne von uns berichten
Meine große war von Anfang an ein schreikind (eins was wirklich sehr schlimm war). Ich war noch sehr jung mit mein 19 jahren aber ich hab es dennoch sehr git gemeistert. Wir waren garde 800km von der Familie weg gezogen und ich von ungeplant schwanger geworden also hatte ich keinerlei hilfe von der seite. Ich hatte schon als kind den Wunsch nach vielen kindern wenn man das so sagen kann . Also nach der Geburt dachte ich, ich bekomme nieeeee wieder ein kind im leben nicht. Tja das hat sich geändert. Als sie so zwei Jahre wurde war der Wunsch nach einem zweiten so groß das wir uns für ein zwietes entschieden haben. Sie war auch und ist immer noch sehr hibbelig. Ich kann sie auch nur exakt gleich wie deinen beschrieben könnte glatt von mir kommen . So nun gut bin sofort schwanger geworden und dachte nur "ohh nein was hast du getan das war ein riesen Fehler" das war die ganze ss durch ein auf und ab. Ich hatte auch die große angst das, das zweite auch so wir und es mir zu viel wird und ich es nicht schaffen. Oder ich nicht beiden gerecht werden könnte. Aber ab der Geburt war alles anderes sie war das totale Gegenteil, hat 15 stunden am tag geschlafen und war die ruhe in person. Da meine große auch den großen wunsch nach einem Geschwisternchen hatte war sie von anfang an feuer und flamme für ihre kleine Schwestern. Sie war nicht neidische auf sie sondern auf uns, weil wir das baby halten können und sie nicht. Ich hab mich schlapp gelacht . Dann kam nummer drei und wieder haben sich alle gefreut und ich hatte wieder die Angst es könnte ein schreikind sein aber war es wieder nicht. Auch meine dritte tochter ist ein ruhiges kind. Und meine beiden großen fragt schon wann denn das nächste Baby kommt (die kleinste ist 1 jahr 7 Monate alt und kann dazu noch nichts sagen). Ich habe auch oft gefragt ob sie das Gefühl haben Mama hätte für einen weniger zeit aber sie sagen das es nicht so ist. Oft braucht die große mehr Aufmerksamkeit als die anderen, aber als ausgleich lasse ich oft die mittlere zuhause und sie muss dann nicht in den Kindergarten, einfach weil wir dann was zu dritt oder zu zweit Unternehmen .
Wir basteln momentan an nummer vier und alle hibbeln mit. Meine großen fragen fast jeden tag ob ich Schwanger bin. Ich denke es wird schon alles gut werden. Solange man sich dafür entschiede tut und hinter dem alles steht klappt das schon . Ich bin zwar nicht den ganzen Tag alleine da mein Mann in der Nachtschicht arbeiten tut und somit meist ab 14 uhr auch voll dabei ist. Aber auch wenn das nicht wäre, wäre es für mich ok.
Ich hoffe du kannst mein Gekritzel lesen hab dabei die kleine auf mir drauf
Ganz liebe Grüße und alles gute!
Yasmin
Hi Melli,
du hast die Diagnose erst heute bekommen. Lass es erst mal sacken und nach der Diagnose geht es ja irgendwie weiter - Konzentrationskurs, wie auch immer. Die Stelle, die euch die Diagnose gestellt hat, wird euch sicher beraten.
Meine Schwägerin hat einen Sohn mit ADHS. Er ist mittlerweile 21. Ich weiß noch, dass es zuhause sehr strenge Regeln gab. Einfach und kompakt- keine Ausnahmen ! Damit können ADHS -Kinder nicht umgehen.
Ich persönlich habe ein Kind, dass mit Klumpfuß zur Welt kam. Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt, wurde 2 mal operiert und wir sind nach wie vor 2x wöchentlich zur Physiotherapie. Das erste Jahr war eine Tortur mit Krankenhausaufenthalten, wöchentlichen Gipswechseln, Schienen und schlaflosen Nächten. Trotzdem haben wir uns für Nr.2 entschieden und ich wurde während der SS zur Feindiagnostik geschickt, um zu schauen, ob es die Kleine auch hat. Sie hatte aber zwei gesunde Füße. 2 Tage nach ihrer Geburt stellte sich heraus, dass meine zweite Tochter angeborenen grauen Star auf dem rechten Auge hat und wieder ging die Ärzterennerei los! Mittlerweile sind die beiden 7 und 8 Jahre alt und alles läuft gut. Meine Große macht alles, was andere Kinder auch machen in ihrem Alter. Nur noch eine Narbe erinnert uns an ihren Klumpfuß. Ansonsten sieht man nichts. Die Kleine trägt eine Brille und 2 Std täglich ein Augenpflaster-fertig! Die beiden sind glücklich und wir lieben sie über alles. planen gerade Wunschkind Nr.3 . Was ich damit sagen will: Es ist nicht alles planbar im Leben und auf viele Dinge haben wir keinen Einfluss. Wir wachsen an unseren Aufgaben und Gott gibt uns nur die Päckchen, die wir auch tragen können. Nur Mut !
Alles Liebe
Vielen Dank für eure lieben Worte. Danke das ich an euren Erfahrungen teilhaben darf.
Wir lassen es erstmal wirken.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Ich kann dich sehr gut verstehen..Mein Sohn ist mittlerweile 7 Jahre alt.
Diagnose:geistige Behinderung, Sprach und Entwicklungsstörung , Epilepsie u viele andere kleine Baustellen.
Er ist unser absolutes Sonnenschein.????
Wir haben auch lange überlegt aber sind zum Entschluss gekommen es nochmal zu probieren.leider endete es dieses Jahr im Januar in einer AS 9ssw Diagnose Windei.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.
Hoffe ich konnte dir etwas Mut machen.????