Merkt ihr einen Unterschied: Regelschmerzen / Mutterbänder

Hallo meine Lieben,

hab mal eine Frage an alle die schonmal schwanger waren:
Fühlt sich das ziehen der Mutterbänder anders an als Regelschmerzen? Also merkt ihr das vielleicht auch wo anders? Oder auch an einem zeitlichen unterschied?

Ich hab Regelschmerzen eigentlich immer erst am Tag an dem auch die Mens kommt. Aber diesmal hab ich schon seit ein paar Tagen immer diese ziehen im UL und seit gestern ziemlich stark. Bin heut ES+11

Meine Mens sollte eigentlich am Wochenende kommen...
Allerdings hatte ich die letzte Mens nur gaaaaaanz schwach. Fast ausschließlich SB. Vielleicht merk ichs so stark weil diesmal eine stärkere Blutung kommt???

Würd mich mal interessieren ob es jemanden gibt der einen Unterschied merkt zwischen Mens und Mutterbändern?

Alles Liebe, Morgaine

1

grundsätzlich habe ich Mens-Schmerzen immer mittel-konzentrierter, als Mutterbandschmerzen -- die strahlen weiter aus...

trotzdem finde ich die Diskussionen über Mutterbänder in den ersten Schwangerschaftswochen daneben... -- echte Mutterbandschmerzen fühlt man später oder sogar wenn das Kind draussen ist -- nicht, wenn sich 1mm-punkt auf den Weg macht...

ich bin meine Bänderschmerzen leider nicht losgeworden -- meine Kids sind 9 und 6. (hat auch mit Bindegewebsschwäche einen Zusammenhang).

2

Ich hatte bei allen 3 Schwangerschaften in der früh Schwangerschaft Mutterbandziehen.

3

:) --- liegt vielleicht einfach am medizinischen Fachbegriff .... es kann durchaus ziehen oder sich anders anfühlen , auch anders als bei der Mens .... - aber das ist dann in den ersten Wochen ein Ausstrahlen der Gebärmutter oder ähnliches ... aber kein echtes MutterbandZIEHEN, das entsteht durch tatsächliches Dehnen, also durch Wachstum, was schon in der 6.-8 woche anfangen kann -- aber niemals vor NMT -- da ist es der Mehrplatzbedarf der ungewohnt hoh aufgebauten Schleimhaut ..... oder wie in meinem Fall Verwachsungen durch Kaiserschnitt und immer wenn ne Blähung oder Stuhl um die Ecke geht, zieht es das ganze Band entlang, dass grad getroffen wird, weil es wo anders festgewachsen ist....

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

also ich bin in der frühschwangerschaft oft zum Arzt weil ich starke Schmerzen im Bauch hatte und Angst hatte dass was nicht stimmt.
Mein Arzt hat zu mir immer gesagt es sind die Mutterbänder ;)

Bei mir hat es sich angefühlt als wäre es die Mens

Liebe Grüße

7

Vielleicht darf ich ja doch hoffen. Mittlerweile sind die Schmerzen doch ziemlich intensiv. Ich warte jetzt mal bis zum Wochenende. Da sollte meine Mens kommen. Wenn dann nix ist, mach ich einen Test. Und dann seh ichs ja... Und sonst geh ich nächste Woche zum Arzt.

Danke ihr Lieben!
Alles Gute #klee

9

Hallo,

Hier ein kl. Erfshrungsbericht meiner 3 Schwangerschaften:
1. Schw. - unbemerkt, da ungeplant (bis kurz nach pos. Test in der 5. Ssw)
2. Schw. - ab ca. ES+8/9 Unterleibsziehen und -schmerzen, was ab NMT nochmal deutlich zunahm
3. Schw. (FG) - leichtes Unterleibsziehen schon vor NMT, stärkeres erst nach NMT (vor allem in 5. & 6. Ssw (Ende 7. Wo. FG))

Seit ich jetzt wieder hibbel, habe ich bemerkt, dass mein inzwischen sehr starker Mittelschmerz oft nahtlos in PMS übergeht. Daher werte ich Unterleibsziehen bei mir in der 2. ZH nicht als mögliches Schw.anzeichen.

Alles Gute!

10

Dankeschön für deine Erfahrungen :-)

Den Mittelschmerz merk ich auch richtig stark. Aber das ist nur ein ziehen an einer Seite. Und danach war auch mal ein paar Tage nichts. Erst an ES+5 hat es ganz leicht angefangen und steigert sich jetzt von Tag zu Tag. Und der Schmerz ist Mittig und zieht richtig nach unten. Und auch im Rücken.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wann und wie das bei meiner Tochter war. Aber so stark wie jetzt war das sicher nicht.

Naja, abwarten. Am Wochenende mach ich einen SST wenn die Mens bis dahin nicht da is. Es+11 zu testen erscheint mir noch viel zu früh.