Gewichtszunahme bzw. Wassereinlagerung durch Folio Forte bei Hashimoto?

Hallo,

Ich nehme Folio Forte. Ganz normal mit Jod trotz Hashimoto. Aber erst seid kurzem. Mein Hausarzt hat gesagt ich soll Folsäure ohne Jod nehmen. Hab ich auch 1Packung lang gemacht. Meine Frauenärztin sagt nun ich könne ruhig Folsäure mit Jod nehmen. Hab ich mir also vor etwa 1Woche Folio Forte mit Jod gekauft. Nun ist mir aufgefallen das ich seid dem ziemliche Wassereinlagerungen habe. Meine Hände werden oft dick. Das wiederum zeigt sich auch auf der Waage. Kann das durch zu viel Jod kommen? Weiß das jemand? In meinen Schilddrüsentabletten ist ja bereits Jod enthalten. Werde wohl wieder auf die Jodfreie Folsäure wechseln und meinem Hausarzt da vertrauen. Was meint ihr? LG

1

Jod bei Hashi? #kratz

Da merkt man mal wieder, dass Frauenärzte keine Internisten / Endkrinologen sind...

In der SS - ab dem 2. Trimester - kann/sollte man Jod nehmen, da dieses vom Kind gebraucht wird. Vorher regt es die Entzündungsreaktion der SD weiter an #contra

2

Dann ist es ja gut das ich die jodfreie Version von Folio in der Mittagspause schon bekommen habe. Werde auf jeden Fall ab morgen wieder jodfreie nehmen und hoffe das die 1Woche mit Jod keinen zu großen Schaden angerichtet haben. Vielen Dank für deine Antwort.

3

Mal so nebenbei: Die Temperaturen steigen, der Zyklus schreitet vorran... Es gibt zig Möglichkeiten für Wassereinlagerungen, warum schiebst du es ausgerechnet auf das Jod?

In meinen Schwangerschaftsvitaminen ist auch Jod enthalten, ich habe ebenfalls Hashimoto und ich konnte keine Wassereinlagerungen aufgrund dessen feststellen.

4

Das war nur eine Vermutung und daraufhin eine Frage ob es sein könnte.

5

Ahhh, okay, dann habe ich doch etwas missverstanden #sorry

Jeder Körper ist anders, alles kann, nichts muss. Es kann genauso am Wetter oder am Zyklus liegen. Aber sofern die Joddeinname (noch) nicht nötig ist, weil "nur" Kinderwunsch besteht und noch keine intakte SS, kannst du ja das Jod noch weglassen, dann schade es ja quasi nicht. In der Schwangerschaft selbst braucht dein Baby irgendwann das Jod, dann kommst du nicht mehr drum herum.
Meine Nuklearmedizinerin meinte: Baby oder Schilddrüse, ich könne mich entscheiden #rofl

Die Schilddrüse muss übrigens nicht zwangsweise Schaden vom Jod davon tragen. Alles kann, nichts muss ;-)

weitere Kommentare laden
9

Hey,
ich habe auch Hashi und nehme Folio mit Jod, nach Absprache mit meinem Nuklearmediziner.
Es kommt wohl darauf an, wie deine SD-Werte sind - je nachdem kann mit mit Jod nehmen oder sollte eben auch eher darauf verzichten. Das sollte wohl im Einzelfall entschieden werden. Setze dich doch einfach mal mit deinem Nuklearmediziner in Verbindung, der kann dann anhand deiner Werte richtig entscheiden.
Ich habe auch einige Kilo´s zugenommen, jedoch vermute ich, dass es am Absetzen der Pille lag und nicht von der Einnahme von Folio. Kann mir nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Lg Jenny