22 ÜZ es will nicht klappen

Hallo,
es hat wieder mal nicht geklappt. Wir sind nun im 22 ÜZ. Ich bin unendlich traurig. Ich war noch nie schwanger und wir wünschen uns so sehr ein Kind. Wir haben schon so viel probiert doch es passiert nichts. Es macht mich fertig. Langsam verliere ich jegliche Hoffnung. Ich werde bald 35 Jahre. :-(

1

Hi meine liebe mir geht es genau so habe das gefühl werde nie schwanger bin auch seit 2jahren schon dran noch kein erfolg donnerstag haben wir einen termin im kiwu zum beratungsgespräch das belastet mich auch sehr bin 28jahre alt

2

Liebe Friedi,

des kennen hier und auch ich persönlich nur zu gut. Für mein 4.tes Kind habe ich 6 Jahre gebraucht. Die drei großen sind 18,17 und fast 15 Jahre und aus meiner 1. Ehe.

Nachdem ich alles hingeschmissen habe und mich um andere Dinge gekümmert habe wie Urlaub buchen, planen wo und was man shoppen kann, wurde ich schwanger mit 38. Mullemaus kam kern gesund auf die Welt und ist nun knapp 10 Monate alt. Nun bin ich mit Nr.5 in Guter Hoffnung und werde im September schon 40!!
Man setzt sich selbst unter Druck, und genau dieser verhindert in vielen vielen Fällen eine Schwangerschaft. Ich rate Dir: schalte ab. Solltest du Hilfsmittel wie Ovus ect.pp haben, schmeiß alles weg. Widme dich anderen Dingen Hobbies oder so. Die Seele ist viel viel stärker und hat einen enorme Kraft. Dessen ist man sich gar nicht bewusst.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. Ausser das ihr euch beide von einem Doc komplett auf den Kopf stellen lasst.

LG

5

Schnappy, ich kann dir nur recht geben. Ich wurde auch erst schwanger, als ich innerlich die ganze sache erstmal auf eis gelegt habe und beruflich noc h mal voll durch starten wollte und dann zack, schwanger

3

Ich kenn das zu gut wir versuchen es jetzt schon 3 Jahre und es will nicht klappen.
Das schlimmste bei mir war das letztes jahr mir meine kleine Schwester sagte das sie schwanger ist und es noch nicht einmal geplant bzw gewollt war.
Jetzt ist der kleine Mann seit 1 1/2 wochen auf der welt und ich kann mich gar nicht so darüber freuen im Gegenteil wenn ich sie mit dem baby seh kommt dazwischen immer wieder der neid hoch. Klingt jetzt hart ist aber leider so und dann hat mir mein FA vor ca einem monat gesagt das ich im Moment auch noch zwei zysten hab bekomm im Moment mönchspfeffer dagegn hoffe es hilft den monat und sie gehn von alleine weg

4

Liebe friedi,

es tut mir leid, dass es bisher nicht geklappt hat. #liebdrueck
Du schreibst, ihr habt schon so viel probiert. Was genau meinst du damit?

Ich rate euch (falls ihr das noch nicht gemacht habt) ein Spermiogramm machen zu lassen, sowie eine Prüfung des Hormonstatus (bei euch beiden).

Falls das alles ok ist, kannst du deine Eileiterdurchlässigkeit prüfen lassen (das geht auch ohne OP mit einem Kontrastmittel mit Ultraschall.

Sicher, bei einigen Paaren klappt es gerade dann, wenn sie nicht mehr an den Kinderwunsch denken und sich einfach mal entspannen...(z.B. im Urlaub)
Allerdings hast du noch keine Kinder und warst, wie du schreibst, noch nie schwanger. Du weißt also noch nicht, ob etwas gegen eine Empfängnis spricht.

Ein Beispiel: Eine Freundin von mir hat es lange versucht - erfolglos. Dann hat sie sich die Eileiter durchspülen lassen (die waren laut Arzt fast komplett zu) und sie wurde direkt im nächsten ÜZ schwanger!!! -Hätte sie das nicht untersuchen lassen, würden sie jetzt immer noch üben. - Kleine Ursache, große Wirkung!

Ich wünsche dir alles Gute und, dass es bald klappt! :-)

6

Ich bin im 26. ÜZ, 39 Jahre alt und stehe kurz vor der ersten IVF.
Aus persönlicher Sicht kann ich dir auch nur raten, nicht zu lange zu warten, bis du alles weitere abklären lässt. Ich weiß jetzt nicht, ob ihr ggf. schon Untersuchungen habt machen lassen, aber ein Spermiogramm, Zyklusmonitoring, Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, stimulierter GVnP usw. sind alles noch Kassenleistungen und zumindest schon mal ein Schritt, um nicht einfach nur abzuwarten.

Ich weiß, dass es jeder nur gut meint, der einem rät, dass man einfach mal abschalten soll, weil es dann schon klappen wird, ABER: ich finde, das setzt einen irgendwie noch mehr unter Druck und gibt einem das Gefühl, das man es durchaus beeinflussen könnte, wenn man nur "einfach" mal abschalten würde.

Dazu sei dir gesagt, dass es bislang nicht einen einzigen wissenschaftlichen Beweis gibt, dass die SS-Raten höher sind bei denjenigen, die "abschalten" konnten, im Vergleich zu denjenigen, die z. B. in Kiwu-Behandlung sind. Die Seele ist sicherlich nicht völlig uninteressant, wird am Ende aber sicher nicht das Zünglein an der Waage sein, weshalb es zur Schwangerschaft kommt, oder eben nicht, wenn sonst alles in Ordnung ist. (Aussage meines Doc's aus der Kiwu-Klinik)
Ich habe kürzlich einen Bericht zu einer aktuellen niederländischen Studie gelesen, dass es bei Paaren mit ungeklärter Kinderlosigkeit (idiopathischer Sterilität) in 41% der Fälle nach 2 - 2,5 Jahren zu einer spontanen SS kommt.

Ich weiß, es ist schwer, aber gib die Hoffnung nicht auf und geh weitere Untersuchungen an, wenn du es noch nicht getan haben solltest.

Und in Bezug auf deinen Neid, mach dir keine zu großen Vorwürfe. Das ist menschlich - auch wenn es kaum jemand verstehen kann, den es nicht selbst akut betrifft. Mir geht es genauso. Ich freue mich mit anderen, bin aber trotzdem neidisch und hasse diese Missgunst an mir.

7

Hallo,
danke für die lieben Zeilen. Es ist wirklich sehr schwer für mich. Wir sind schon in einer Kinderwunsch Klinik in Behandlung. Bei mir ist alles in Ordnung. Auch die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung war ohne Befund und alles i.O. Bei meinem Partner ist das Sparprogramm leider nicht das Beste.
3 erfolglose Inseminationen habe ich auch schon hinter mir. :-( Wir werden nun erst mal heiraten damit die Kosten für die ICSI nicht zu hoch sind. Es ist belastend. Hatte gehofft auf natürliche Weise schwanger zu werden. Und wer weiß ob die ICSI überhaupt klappt. Wünsche dir alles Gute und viel Glück. LG

8

Spermiogramm sollte es heißen. LG

weiteren Kommentar laden