Hallo ihr Lieben
Ich durfte gestern positiv testen und bin optimistisch, dass dieses Mal alles gut geht!
Diese Plattform mit all' den lieben Menschen hat mir während der Kinderwunschzeit sehr geholfen und ich wurde immer lieb beraten.
Da ich nun schwanger bin, habe ich mir gedacht, dass ich euch kurz davon berichte, was wir versucht haben und wie es dann bei uns geklappt hat. Vielleicht hilft das der ein oder anderen hier ja beim schwanger werden
Vorab möchte ich dazu sagen, dass natürlich jeder Körper anders ist und es nicht heißt, dass nur weil es bei uns so geklappt hat, es bei euch auch so klappen muss. Vielleicht bekommt ihr durch diesen kurzen Bericht ja aber noch ein paar Tipps oder schöpft einfach nur neuen Mut!
Also, dann fange ich mal an:
Im April 2016 hatte ich eine Fehlgeburt in der 9. SSW. Daraufhin hatte ich zwei Ausschabungen und eine Bauchspiegelung, wo eine riesengroße Zyste am Eierstock entfernt werden musste. Mein Eierstock blieb dadurch zum Glück erhalten. Wir haben es dann nach ein paar Monaten Pause wieder versucht. Ich habe weiterhin Vitamine eingenommen und zusätzlich Mönchspfeffer. Mein Zyklus war relativ schnell wieder kontinuierlich 24-25 Tage lang, so wie vor meiner Fehlgeburt. Ich habe es dann mit Ovulationstests versucht, leider auch weiterhin ohne Erfolg. Es wollte einfach nicht klappen. Als es im April 2017 dann immer noch nicht geklappt hatte (ein Jahr nach der Fehlgeburt), habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht. Diese hat dann einen Monat lang ein Zyklusmonitoring bei mir durchgeführt und regelmäßig meine Hormonwerte kontrolliert. Letztendlich war alles in Ordnung und wie sich später herausgestellt hat, hatte ich vor ZT 12 meinen Eisprung. Also viel früher als ich vorerst vermutet hatte. Weil alle Werte in Ordnung waren und ich einen Eisprung hatte, wollte meine Frauenärztin, dass wir es nochmal ohne Monitoring versuchen, also ganz natürlich ohne die ganzen Gänge zum Arzt. Das haben wir dann auch so gemacht. Den nächsten Zyklus habe ich keine Ovulationstests o.ä. benutzt. Ich habe nur weiter meinen Mönchspfeffer und meine Vitamine (Femi Baby) genommen. In diesem Zyklus, zur Eisprungzeit, sind wir dann für ein paar Tage in der Urlaub geflogen und sind alles ganz locker angegangen. Wir haben früher als sonst Sex gehabt und einfach mal entspannt. Und siehe da, in diesem Zyklus hat es geklappt!
Ich kann euch also nur raten, frühzeitig einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren und auch frühzeitig nach einem Zyklusmonitoring zu fragen. Hätte ich früher gewusst, dass mein Eisprung schon vor ZT 12 ist, wären wir vielleicht schon viel eher schwanger geworden. Meine Ovulationstests waren übrigens nie an ZT 10-12 positiv, sondern meistens erst an ZT 13 oder noch später. In meinem Fall konnte ich mich auf die Ovulationstests nicht verlassen (Clearblue 2.0 und auch die billigen von Amazon).
Ich denke, dass ein Zyklusmonitoring viel genauer ist und man es wenigstens einen Zyklus lang durchführen lassen sollte, einfach um zu wissen, wann man denn tatsächlich seinen Eisprung hat.
Aus dem eigentlich "kurzen" Bericht ist jetzt ein ganz schön langer geworden, ich hoffe aber trotzdem, dass es für euch hilfreich ist
Ich wünsche euch allen, dass es auch bei euch bald klappt!
So hat es bei mir geklappt!
Hallo, herzlichen Glückwunsch
Und danke für deine Geschichte. Habe nach einem MA mit AS im Februar auch Zyklusprobleme und werde jetzt auch darauf bestehen, dass mein FA etwas genauer schaut, was da los ist.
LG Luthien mit
Danke für deine Geschichte ... :)
Hatte auch eine FG im März mit Ausschabung und mein zyklus ist komplett durcheinander...
Werde mir auch ein Termin besorgen und meine Fa mal um Rat fragen...
Glückwunsch und eine tolle Zeit... :)
Mir hat Mönchspfeffer nach meiner Fehlgeburt sehr geholfen, um meinen Zyklus wieder zu normalisieren
Hast du das mal versucht?
Ansonsten lass doch mal deine Hormone beim Arzt checken, manchmal braucht das seine Zeit bis alles wieder normal ist.
Ich hatte im April 2016 die Fehlgeburt, dann die Ausschabung und 5 Wochen später eine erneute Ausschabung, da noch Plazentareste vorhanden waren. Bei dieser OP dann gleich noch die Entfernung einer Zyste. Bis Mitte Juni 2016 hatte ich noch Rest-HCG im Blut, das hat bei mir Ewigkeiten gedauert, bis der Wert wieder auf null war und meine erste Mens kommen konnte ...
Daran kann es manchmal auch liegen ...
Mit mönchpfeffer hab ich es noch nich versucht, gelesen hab ich es aber schon irgendwo, wollte diesen zyklus noch abwarten und dann eh zum FA .... aber was ist denn fertile+f hilft das auch gegen unregelmässigen zyklus?
Oh das tut mir leid... hast ja auch ne ganz schöne Prozedur hinter dir :(
Aber das mit dem zyklusmonitoring ist ne supiiii idee... Danke.... bin gespannt was meine FA dazu sagt...
Herzlichen Glückwunsch und danke für deinen mutmachenden Bericht !
Herzlichen ?? Glückwunsch und danke für deinen Bericht!
Wie sieht denn so ein "Monitoring" aus? Muss man dazu täglich zum Frauenarzt? Und mit welchen Kosten muss man da rechnen?
Habe Anfang Juli meinen nächsten Termin und werde das mal ansprechen. Irgendwie kommt mit Ovus bei mir nichts wirklich rum und wir sind in ÜZ 5 und beide Mitte 30 ???? habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon (und es ist ja auch so)
Herzlichen Glückwunsch und danke für deinen Bericht. Das macht mir Hoffnung.
Ich bin auch Ü30 und bekomme jetzt im 4. ÜZ ein Zyklusmonitoring. Bei mir sieht das so aus:
3.-5. ZT Blutabnahme (1x)
12. ZT Blutabnahme & Ultraschall
21. ZT Blutabnahme
Hallo :)
Übernimmt die Krankenkasse denn das zyklusmonitoring oder zahlst du das selber??
Lg
Bei mir hat das komplett die Krankenkasse bezahlt (AOK). Ich musste weder für Hormonuntersuchungen im Blut etwas bezahlen, noch für die Ultraschalluntersuchungen.
Bei mir war das so, dass an ZT 1 meine Frauenärztin mir Blut abgenommen hat um den generellen Hormonstatus (und Schilddrüsenwerte !!!) mal zu kontrollieren. Sie hat dann auch noch einen Ultraschall gemacht und da schon Eibläschen gesehen (also konnte mir sagen welcher Eierstock den Eisprung haben wird). Dann sollte ich an ZT 13 nochmal wieder kommen, wo ich den ES dann schon gehabt hatte. Sie hat zusätzlich nochmal Blut abgenommen. Eigentlich hatte meine Ärztin nicht damit gerechnet, dass ich so früh einen ES haben werde, weshalb die Untersuchung eigentlich VOR dem ES gemacht werden sollte. Deine Ärztin kann dir dann ziemlich genau sagen, wann du deinen ES haben wirst und du kannst gezielt herzeln. Bei mir wusste ich dann, dass ich VOR ZT 13 meinen ES gehabt haben muss, also wahrscheinlich an ZT 11 oder 12, was wir für den nächsten Zyklus genutzt haben
Ich würde deine Ärztin einfach mal drauf ansprechen. Dir stehen solche Leistungen auf jeden Fall zu. Wir hatten es zu dem Zeitpunkt schon ein Jahr erfolglos versucht, aber ich denke es spricht auch nichts dagegen das früher mal durchführen zu lassen, weil deine Ärztin ja nur Blut abnimmt und US-Kontrollen macht und es für dich keine "Nebenwirkungen" hat (bis auf das zum Arzt Gelaufe) ...
Viel Glück!