Kinderwunsch trotz Befristeter Arbeitsstelle

Hallo zusammen.

Mein Freund und ich haben seit einiger Zeit den Wunsch ein Baby zu bekommen. Mein Problem bzw meine Angst ist, das ich meinen Job verliere. Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten! Ich liebe meinen Beruf doch leider ist mein Vertrag bis 12.2018 befristet. Dieser Faktor hält uns von der Familienplanung ab. So wie es im Moment aussieht habe ich auch die nächsten Monate nur schlechte Chancen auf einen Festvertrag. Ich wollte mal hören wie diese Situation bei euch war und wie ihr diese geregelt und entschieden habt.

Ganz liebe Grüße Denise

1

Hallo. Also wir haben wirklich erst mit der Planung angefangen wo ich einen fest Vertrag hatte. Denn mit Kind eine Stelle zu bekommen ist leider sehr schwer. Und von amt will ich nicht Leben. Auch wenn mein Mann gut verdient möchte ich ja auch mein eigenes Geld verdienen und meiner Tochter ein Vorbild sein .

Ist es denn ausgeschlossen das Du keinen Fest Vertrag bekommst? Nach 3 mal Verlängerung muss man ja einen festen bekommen

Alles gute .lg

2

Das kommt auf verschiedene Punkte drauf an finde ich. Wir haben gewartet bis wir beide einen festen Arbeitsvertrag hatten und es uns finanziell gut ging.

Erstmal wie alt seid ihr? Wenn du noch 25 bist hast du ja deutlich mehr Zeit für die Familienplanung als mit 35. Wie stehen die Chancen denn überhaupt einen Festvertrag zu bekommen? Könnt ihr euch auch finanzieren wenn du nicht gleich einen neuen Job findest?

Erzieherinnen werden zB hier sehr häufig gesucht, so schlecht sieht da wahrscheinlich auch ein Wiedereinstieg nicht aus.

Zu guter Leztz gibt es nie den passenden Zeitpunkt. Nur weil ihr versucht schwanger zu werden heißt es ja nicht das es auch sofort funktioniert. Ein fester Arbeitsvertrag kann auch gekündigt werden usw. Wenn ihr beide einen Kinderwunsch habt und auch zeitweise mit 1 Gehalt (+Elterngeld) klarkommt warum nicht.

3

Bei uns war es so das ich erst mal über ein anderes Programm bei dem Job war und es unklar war wie es weiter geht. Wir haben es trotzdem versucht aber bei mir war der Zeitrahmen kleiner. Juli 05 geheiratet und losgelegt und des Programm ging bis Oktober 05 und ich hatte Glück ab Okt. 05 hatte ich den Arbeitsvertrag in den Händen, mit dem Wunschkind dauerte es leider etwas länger im August 07 hatte ich meine erste Tochter in den Armen.

Ich denke ich würde in deiner Situation eher warten.

4

Hallo,

ich habe auch gewartet, bis ich einen festen Job hatte. Da habe ich die Pille dann aber auch direkt abgesetzt.

Kommt natürlich darauf an, wie insgesamt die finanzielle Situation ist bei euch. Wenn ihr nur mit dem Gehalt deines Mannes hinkommt (zumindest für eine bestimmte Zeit) spricht nichts dagegen. Wenn es nicht reicht, solltet ihr noch warten:-)

LG Luthien mit #stern

5

Wir haben erst an einem Kind gebastelt als wir es uns finanziell wirklich leisten könnten.

6

Ich habe auch mal so gedacht und auf grund des Berufs die Kinderplanung immer wieder verschoben. Würde nie wieder so entscheiden. Letztendlich kam es bei den Stellen dann doch oft anders als geplant und es wurde nicht entfristet.
Ich habe dadurch viel Zeit verschenkt und werde mein erstes Kind jetzt mit 35 bekommen. Klar ist heutzutage normaler als früher, aber etwas eher wäre mir lieber gewesen.
Allerdings verdient mein Mann auch genug, dass ich ohnehin nur Teilzeit arbeiten muss.

7

Hör auf dein Herz, man kann seinem Kind auch mit befristeter Stelle oder als Hausfrau ein Vorbild sein und den Gürtel auch enger schnallen. Es kommt doch auch auf eure Ansprüche an.
Es kommt immer anders als man denkt und planen kann man nie alles bis ins Detail. Dein Beruf, wird immer gesucht und ist zur Zeit eigentlich eine Arbeitsplatzgarantie. Du würdest bestimmt was neues finden.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!

8

Hallo,

leider ist es heutzutage Gang und Gebe, Frauen in gebärfähigem Alter nur befristet einzustellen. Wenn euer Wunsch da ist, dann würde ich es an eurer Stelle auch tun. Manchmal tun sich auch Schwierigkeiten auf und es klappt lange nicht.
Rechnet einfach mal durch, wie ihr ohne dein Gehalt finanziell klar kommt.

Das Problem ist, dass du auch nach diesem Vertrag wieder eine befristete Stelle woanders bekommen könntest. Es ist manchmal nie der richtige Zeitpunkt.

Ich bin auch gerade dabei,eine neue Stelle anzunehmen, trotz Kinderwunsch.
So spielt das Leben :-).
Wenn Arbeitgeber mehr finanzielle Unterstützung bekommen würden, bräuchten Frauen nicht so viel Panik zu haben, schwanger zu werden und es gebe eher Festverträge. Da müssen wir durch.

Alles Gute dir für die richtige Entscheidung

LG

9

Wir probieren es auch, trotz Befristung (02/2018)
Hätte ich früher nie gemacht, aber das Leben spielt manchmal anders als man denkt...