Uterus Subseptus / OP

Hallo da Draußen,
Mein Mann und ich haben seit 2 Jahren einen Kinderwunsch.
Ich war auch bereits einmal schwanger, aber habe das Kind leider verloren. Bei mir wurde eine Uterus Fehlbildung bei der AS festgestellt und man vermutet Uterus Subseptus.
Nächsten Monat habe ich eine Mini- Gebärmutterspiegelung ohne Vollnarkose.
Nun will man schauen wie ausgeprägt die Trennwand in der Gebärmutter ist.
Danach wird dann entschieden, ob ich eine OP benötige. Ich bin langsam do traurig, weil ich Angst habe kein Kind bekommen zu können.
Ich bin ja auch schon bald 31.
Alle Leute um mich herum bekommen Kinder, nur ich fühle mich so ungähig..
Mein Problem ist, dass ich wahnsinnige Angst vor Vollnakosen habe. Mehr als andere Menschen..leider sehr schlimm.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich wäre, falls das Zippfelchen entfernt werden müsste, dass man dann bei der OP eine Rückenmarksspritze bekommen kann? Ist das überhaupt möglich? Ich bedanke mich für's Lesen. Liebe Grüße

1

Hi, ich hatte die OP nach der 2. Fehlgeburt. Soweit ich mich erinnere, gab's keine Auswahl bei der Narkose. Es geht relativ schnell alles. Und ich konnte ambulant nach Hause, hatte aber ziemliche Schmerzen. Zur Wundheilung wurde ein Kupferspierale eingelegt und die wurde so 10 Wochen später gezogen und dann hat es sofort geklappt. Wenn es keine Alternative gibt - Augen zu und durch! Alles Gute!

2

Hallo,
ich hatte letzte Woche eine Bauch und Gebärmutterspiegelung. Bei mir wurde ein Uterus Subseptum entfernt. Beim Vorgespräch hat der Arzt mich gefragt, ob ich eine Rückenmarksnarkose oder eine Vollnarkose möchte. Ich hatte mich für letzteres Entschieden. Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor der OP, aber im Nachhinein betrachtet, völlig unnötig. Ich hatte keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden. Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit :)

Liebe Grüße

3

Guten Morgen, ich hatte auch ein septum in der Gebärmutter. Und auch vorher zwei fg. Bei mir war die Narkose nicht wählbar. Es wurde eine Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung gemacht. Aus den Gründen, weil man von innen nicht sehen kann ob es ein septum oder sogar eine herzförmige Gebärmutter ist. Eine herzförmige kann man nur anhand der Bauchspiegelung nachschauen. Würde man das nicht vorher machen und man dann das " septum " entfernt, entsteht ein Loch in der Gebärmutter. Denke er wird dann erst schauen wollen ob es das ist und dann musst du nochmal zur Bauchspiegelung. Bei mir hat sie es deshalb sofort mitgemacht und überraschender Weise sogar noch Endometriose und zwei myome im bauchraum entdeckt was dann entfernt wurde. Leider war es soviel das ich dann die reine septum op dann 8 Wochen später hatte. Die Bauchspiegelung war nicht ganz so angenehm. Aber die septumentfernung war überhaupt nicht schlimm. Meine Ops hatte ich im März und Mai dieses Jahr und bin Grad wieder im ersten üz und bin bei es+11. Also noch spannender ????

4

Achso laut meiner Ärztin, und sie ist eine Reproduktionsmedizinerin verursachen Grad die kleinen septen Fg, weil die Babys sich dort mit Vorliebe einnisten und dann unterversorgt werden. Wenn du die Möglichkeit hast und dieses bei dir vorliegt dann lieber weg damit. Ich musste danach einen Monat Hormone nehmen, um die schleimhaut wieder gut aufzubauen. Mehr nicht und konnte dann sofort wieder starten. LG und alles gute