Erahrungen nach dem / bzw. in dem 1. ÜZ

Hallo Guten Morgen Ihr lieben :)

ich habe ne Frage - wahrscheinlich ne dumme Frage- aaaaaaber:

Wie das ist im 1.ÜZ... wann muss ich denn mit meiner Periode rechnen?

Ab wann wäre ein SST möglich (wenn ich den überhaupt brauche und die Periode nicht von selbst kommt) :-D ? Tut mir leid für die dummen Fragen, aber ich nehme seit Jahren die Pille und hatte eigentlich nie einen regelmäßigen, normalen Zyklus... somit hab ich da auch keine Erfahrungswerte... #gruebel

wie wars bei Euch?

1

Das ist von Frau zu frau verschieden.
Manche haben nach 28 tagen wieder ihre mens. Manche haben sie monatelang nicht.

Hilft nur abwarten wenn du den Es nicht bestimmst.

2

Was bedeutet das wenn ich den ES nicht bestimme? Wie kann ich den bestimmen? *hmmmm

sooryyy :((( bin total frisch

4

Zum beispiel mit ovulationstests.
Kann dir die von david empfehlen gibt's bei ebay oder amazon.

weitere Kommentare laden
3

HI

dann musst Du wohl auf DEINE Erfahrungswerte warten

Bei mir kam auch nach dem Absetzen der Pille die erste Mens nach 28 Tagen ... ab da hatte ich dann 32/34 Tage Zyklen und ES meist an ZT 17/18.

Und SST mach einfach ab NMT ... sonst machst Du dich selber wahnsinnig.

Ausser Du willst hier beim Urbia-Wettbewerb mitmachen und ab ES+7 weiße SST posten ob nicht doch jemand einen Streifen sieht #klatsch

VG

5

was für ein Wettbewerb :-D Neeee Du lass mal .... :-p Ich halte davon nix

Ich dachte eher an das Problem das ich gar nicht weiss ab wann ich NMT habe .... oder haben müsste... Naja ok, dann heißt es wohl... abwarten und Tee trinken .

LG und ein schönes Wochenende!

8

weil Du oben geschrieben hast "was bedeutet es wenn ich meinen ES nicht bestimme"

dann lebst Du deutlich entspannter #schein

Warte ab wann Deine Mens kommt ... wahrscheinlich nach 28 Tagen ... kann auch nach 26 sein oder nach 30 ... alles normal

dann schau einfach wann kommt sie nächsten Monat ... und wenn es wieder der gleiche Zeitraum ist, dann kannst Du davon ausgehen das 14 Tage vorher der ES ist (meinen ersten hab ich sehr deutlich gemerkt)

und ansonsten habt einfach Spaß

wenn nach nem halben Jahr nix passiert ist, dann kannst Du ja mal testen ob der ES wirklich immer dann ist wenn Du es glaubst

Aber selbst wenn Du ein Jahr übst ist das noch normal!

VG

weitere Kommentare laden
10

Hi,

Bin auch gerade im 1. Zyklus.

Bei unserem Sohn ging der erste Zyklus nach Absetzen der Pille 41 Tage, ovus waren immer negativ, hatte wohl keinen Eisprung. Danach waren die Zyklen, 36,35 und dann 32 Tage bzw. Ich war dann schwanger. :)

Aber der erste Zyklus nach absetzen der Pille ist ein Ü-Ei. Lass es einfach auf dich zukommen und du merkst ja wenn der Drache landet :)

12

oh ich bin gespannt was die Zeit bringt...

Der Ausdruck Ü-Ei scheint schon ziemlich passend zu sein. Die ganze Sache ist schon ziemlich aufregend für mich.

Also warst du selbst dann nach dem 4 ÜZ schwanger bei deinem Sohn? Und nu is das Geschwisterchen geplant? Ich drücke dir die Däumchen!! :)

Und der Drache soll nicht landen BÄÄÄÄÄÄÄÄH :-p aber leider sind das Dinge die man nicht beeinflussen kann... #wolke

*hihi

19

hihi :-D

ja das war für mich damals auch wahnsinnig aufregend.

Es ist zwar auch jetzt wieder schön zu hibbeln, aber doch nicht so schlimm wie beim Großen.

Der 1. Zyklus war bei mir vor allem von den Zieperlein geprägt, die wohl jede Frau kennt, die Probleme mit ihrer Mens hat.

Nur hatte ich das vorher nie... ich kannte das nicht. Ich hatte einen Bilderbuch 28 Tage Zyklus, am Tag wenn die Mens kam hat es mal ganz leicht gezogen und dann hatte ich halt 7 Tage meine Regel und dann wars auch wieder vorbei. Ich konnte immer alles ganz normal machen.

Und dann die Pille abgesetzt und Blähbauch, Bauchzwicken, Krämpfe, das volle Programm. Nach 30 Tagen hab ich dann sogar mal einen Test gemacht, ob ich schon schwanger bin #rofl.

Der 2. Zyklus war dann schon besser und auch der 3. Beim 4. habe ich dann Ovaria Comp in der ersten Hälfte genommen und Bryo in der 2. Hälfte und da hat es dann auch gleich geklappt. Ob es jetzt an der pflanzlichen Unterstützung lag, weiß ich nicht, ist mir auch egal, Hauptsache es hat geklappt.

Wenn der 1. Zyklus jetzt wieder so schlimm wird, bin erst ZT4, dann fang ich gleich im nächsten Zyklus mit Unterstützung an, hab ja noch alles da.

Ich hätte ja gerne kein Sommerbaby, ich mag nicht mit der Kugel durch die warme Jahreszeit, die schlaucht mich nachts schon genug. Tagsüber komme ich gut zurecht, aber bei 30 Grad schlafen ist für mich ganz schwierig.
Wenns gleich klappen würde wäre es so Anfang April, das wäre super #rofl.

Aber das Leben ist kein Wunschkonzert, mal schaun wie es klappt.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Zyklus nicht zu lange dauert und du dich bald über zwei Linien auf deinem SS Test freuen kannst.

Wenn du noch was wissen willst, auch zu Ovaria oder so, frag ruhig :-)

13

Huhu!! Also ich bin zurzeit auch im 1. ÜZ und habe nach 28 Tagen pünktlich meine Mens bekommen! Dadurch wir es nicht so eilig haben, verwende ich keine Ovus sondern lassen es einfach passieren!

16

Genauso möchte ich es auch derzeit erstmal handhaben =)

14

Hey :-)

also wenn du jetzt gerade deine Pille abgesetzt hast, dann ist der Tag des Absetztens auch dein Zyklustag 1, du wirst ein paar Tage nach Absetzen (meist 3-4 Tage) deine Abbruchsblutung habe, das ist aber nicht deine Periode!! und diese wird einfach irgnoriert, dein Zyklustag 1 ist trotzdem immer noch der Tag des Absetzens.

"Normal" wären 28 Tage später deine Periode, aber so steht es nur im Lehrbuch, das kann ziemlich schwanken. Wenn du hier etwas länger liest, haben viele auch einen Zyklus von 35 Tage o.Ä.

Bei mir blieb bei dem ersten Zyklus der Eisprung auch komplett aus, ich hatte eine Zyste. Zysten kommen nach Absetzen des Verhütungsmittel häufiger vor und können das Ganze noch verlängern unter Umständen (ich hatte nach Absetzen dann 29 Tage später meine Periode)

Warte einfach ab bis deine Mens kommt und zähle dann die Tage, dann hast du eine Richtlinie, gehe aber davon aus, dass der zweite Zyklus trotzdem anders laufen kann, da sich dein Körper erstmal einpendeln muss. Meistens schwankt die erste Zyklushälfte, also bis zum Eisprung, nach dem Eisprung sollte es im Normalfall 12-16 Tage dauer bis zur Periode, über 16 Tage zählt nicht mehr als "normal".

Wenn du dann nach bspw. 14 Tagen deinen ES hast, wäre es das optiomale von etwa 28Tage Zykluslänge. Aber diese Zeit bis zum Eisprung kann wie gesagt Schwanken, das Absetzen von Verhütungsmitteln spielt dort eine Rolle aber auch Stress etc kann die erste Hälfte beeinflussen. Deinen Eisprung kannst du wie gesagt mit Ovulationstesten herausfinden, oder mit Temp messen oder vielleicht spürst du den sogar (Mittelschmerz) - das wäre die stressfreiste Variante! ;-)

Hoffe das war verständlich erklärt und dass ich hier kein Blödsinn erzählt habe :-D
Lieben Gruß und viel Erfolg :)

17

Hallo Klaerchen!!

Vielen Dank für die super Erklärung!!! :)

Die hat mir jetzt echt weitergeholfen!!!! Ich nehme das mal so und warte einfach mal auf meine Mens. Ich denke nicht das es jetzt "schon" geklappt hat.

So habe ich noch Zeit meinen Zyklus genauer unter die Lupe zu nehmen. Da werd ich einfach mal Kalender führen. Hab ja hier die tolle App von Urbia. Die hat mir schon weitergeholfen. Aber so eine Erklärung von "echten" Menschen ist doch wirklich viel besser!!

Thank u very much!

Woher weiss man das man keinen Eisprung hatte, wenn ich jetzt keinen Test mache mit Ovus oder Tempi? Gar nicht, gell? :-D

18

Schön dass es hilfreich war :-D

Ob ein Eisprung auch tatsächlich stattgefunden hat, weiß man egtl nie wirklich! Ich habe ja Ovus benutz und selbst als der dick positiv war und ich von einem Eisprung ausging, wurde mir von zwei FA gesagt das kein ES stattgefunden hat...dachte die Ovus wären sicher :D
Das war aber auch der erste Zyklus nach meiner Ausschabung, die ist wohl quasi gleichzusetzen mit Pille absetzen o.ä., durch den chaotischen Hormonhaushalt passiert es wohl dass das Ei nicht richtig springt, sich aber eben vorbereitet und LH trotzdem ansteigt - LH ist das Hormon was mit diesen Ovus gemessen wird & das Ei üblicherweise zum Springen bringt.

Seitdem probiere ich mich an Tempi messen, aber da darfste mich nicht zu viel fragen, bin erst seit 8 Tagen dabei ;-) angeblich steigt dort die Temp aber auch nur, wenn WIRKLICH ein Eisprung war. Deswegen mach ich das jetzt halt zusätzlich zu den Ovus ;-)

Gehöre auch zu denen, die den sog. Mittelschmerz haben, aber als ich die Zyste hatte, fühlte es sich genauso an. Und bei manchen ist dieser Mittelschmerz wohl vorm Eisprung, bei der nächste erst nach dem Eisprung...also sicher ist anders :-D

Ich muss dazu sagen dass ich Spaß an den Sachen habe, Ovus, Temp messen etc. - finde es sehr spannend meinen Körper mal kennenzulernen und hab auch in diesen Foren wahnsinnig viel dazu gelernt, trotzdem hab ich durch diese Sachen aber noch mehr Fragezeichen auf meinem Kopf! Denn immer wenn du denkst, du kennst deinen Körper, überrascht er dich doch noch mit was Neuen und diese ganze Testerei etc. kann einen wahnsinnig machen. Mach das also alles nur so lange, wie es dich entspannt und deine Neugier deckt, setz dich damit nicht unter Druck :-)

Bin jetzt auch wieder an einem Punkt, auch durchs Messen, wo ich meinen Körper null verstehe, ich warte es jetzt halt einfach mal ab :-D