Hallo ihr,
ich hatte eben meine Gebärmutterspiegelung ohne Narkose.
Ich habe leider einen Uterus Subseptus.
Der Arzt riet mir von einer OP ab, da diese nicht risikoarm sei.
Ich habe wahnsinnige Angst das ich nie ein Kind bekommen kann.
Ich habe bereits eine frühe Fehlgeburt gehabt, aber besonders Angst habe ich davor, dass das Kind dann später keinen Platz wegen der Trennwand hat.
Habe aber auch riesige Angst vor der OP.
LG
Uterus Subseptus - Erfahrungen
Hey. Ich glaube es ist abhängig davon wie ausgeprägt das ist. Es gibt sehr ausgeprägte mit quasi 2 Teilung und leichte sog. herzförmige.
Ich hatte eine herzförmige. Habe es operativ korrigieren lassen da mir dazu geraten wurde. Man hat mir gesagt, dass es das schwanger werden erschweren könnte... Was das nun genau bedeuten sollte... Weiß ich nicht... Hol dir doch die OP Berichte und hol dir eine 2. Meinung ein wenn du unsicher bist.
LG Xenia
Ach.. Die OP war überhaupt nicht schlimm... Hatte danach Schmerzen wie starken Muskelkater.
Schau mal auf der Seite WWW.Endoskopie-koeln.de.
Ist recht gut erklärt und hört sich auch erstmal nicht so wild an. Aber grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle eine Zweitmeinung einholen.
Lg
Lyra
Hi du!
Also bei mir ist das erst während der Schwangerschaft aufgefallen. Vorher in all den gewöhnlichen FA-RoutineUntersuchungen nicht. Von daher hat sich die Frage nach einer OP dann nicht mehr gestellt. Man hat dann im Ultraschall irgendwann dieses Septum gesehen, aber es war nicht durchgängig, sondern meine Gebärmutter hat dadurch eine Herzform. Wie meine Vorschreiberin schon schreibt, hängt das vom Ausmaß dieses Septums ab. Meine FA war übrigens tiefenentspannt. Sie sagte das hätten ganz viele Frauen und in ihrer langen Erfahrung gab es kaum Komplikationen dadurch. Ich hab mich natürlich extrem verrückt gemacht bis es dann im Fortschreiten der Schwangerschaft irgendwann nicht mehr zu sehen war.
Lass dir nochmal genau sagen welches Ausmaß das hat und vielleicht zweite Meinung.
Mein Schatz ist jetzt elf Monate alt und die Geburt war völlig komplikationslos.
Glg
Danke für eure lieben Antworten. Ich bin so unendloch traurig und habe Angst nie ein gesundes Kind bekommen zu können. Es ist schon der zweite Arzt der mir von einer Op abrät. So wie ich es sehen konnte ist das Septum wohl da aber die Gebärmutter wie ein Herz. Ich werde mir den Op Bericht anfordern, hoffe dort ist auch vermerkt wie groß das Septum ist. Es wurden nämlich nur Bilder während der Spiegelung gemacht. Lg
Hallo,
Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Für mich war es auch erstmal ein Schock. Bei mir war das septum allerdings sehr stark ausgeprägt und eine zweite OP nötig ist. Hätte ich auf die Meinung meiner ersten Frauenärztin gehört wäre ich bis heute wahrscheinlich nicht operiert und würde weiterhin verzweifelt versuchen schwanger zu werden. Erst nach Wechsel des Arztes wurde das komplette Ausmaß festgestellt. Aber wie die anderen schon sagten ist die Ausprägung ausschlaggebend! Vielleicht hast du ja Glück und es ist nur ein Uterus arcuatus mit Septum....
Drück die Daumen!