Nach FG: Bei Folgeschwangerschaft vorsorglich Progesteron einnehmen?

Hallo ihr,
Ich hoffe, wie wir Alle, schwanger zu sein.

Nun meine Frage, geht ihr sofort zum Arzt um eventuell vorsorglich Progesteron ein zu nehmen oder verlasst ihr euch erstmal auf euren Körper und macht in 2-3 Wochen einen ersten Termin aus?
Habe keine nachgewiesene Gelbkörperschwäche. Jedoch eben eine Fehlgeburt und damals zur Einnahme bekommen.

Danke und liebe Grüße an euch

1

Hallo,
Ich mache gleich einen Termin, weil ich 2 FGs hatte und eine Hashimoto. Bei meiner Tochter hatte ich auch sb und dann progesteron bekommen. Die Frage ist, ist sonst alles ok bei dir? Einfach so vorsorglich hat es meine (damals neue) Ärztin nicht verschrieben trotz MA und FG. Ich denke das ist sehr unterschiedlich von Arzt zu Arzt. Weil es den Abgang nicht verhindern, aber verzögern kann.
Grüße und viel Glück!

2

Ich nehme es seit kurz nach dem Es und es hat direkt geklappt #winke

Hoffe es wird endlich mal ne ss ohne blutungen.

3

Hallo, ich hatte im Sep 15 einen MA. Als ich endlich wieder positiv getestet habe bin ich sofort zur Ärztin. War auch von ihr so gewünscht. Sie hat mir Progesteron, welches ich jetzt noch für 1 Tag einnehmen muss, verschrieben. Ihre Erfahrung ist bei Frauen die eine FG oder MA schon hatten ist die Einnahme zur Unterstützung der Einnistung gut. Und siehe da, ab Montag bin ich in der 13. Woche.

Alles Gute und toi,toi, toi.
LG

4

Hallo,

hab auch schon zwei FG hinter mir. Meine Gyn hatte mir auch Progestan rein vorsorglich empfohlen. Hab daraufhin viel recherchiert, auch Studien gelesen, und mein Ergebnis ist: Es gibt keinen bewiesenen Vorteil, solange man nicht tatsächlich eine Gelbkörperschwäche hat. Ich hab mich also dagegen entschieden und bisher passt noch alles (bin jetzt 8. SSW).

Alles Gute #klee

5

Danke dir.
Ja, davon hab ich auch schon mal gelesen.

Alles Gute weiterhin

6

Hallo, ich hattr letztes Jahr eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger. Ich habe von meiner Ärztin kein Progesteron verschrieben bekommen. Das einzige was ich zusätzlich einnehme (Folsäure sowieso) ist Bryophyllum.

7

Hallo, also ich hätte inzwischen leider 4 fehlgeburten.
Nach der ersten hat das niemand ernst genommen.
Ich auch nicht, da es eben passieren kann.
Als ich dann wieder schwanger war, habe ich einen Termin für die 7. Woche vereinbart. So weit kam ich leider gar nicht und der erste Termin war dann quasi kontrolle ob alles abgegangen ist.
Danach meinte sie, wenn ich wieder positiv teste gleich vorbei kommen, das wir alles checken können und notfalls eingreifen.
Habe ich gemacht und da hat sie alle Hormone kontrolliert und es bestand kein Grund, mir vorsorglich progersteron zu verschreiben, da dieser wert ganz Schwangerschaft gerecht war.
Sie hat mich als auch dies leider wieder in eine fehlgeburt endete zur geronnungssprechstunde geschickt.
Dort wurde dann quasi beschlossen, dass ich obwohl keine Störung festgestellt wurde, ab eisprung fragmin (rin niedermolekulares heparin) spritzen soll.
Leider hatte ich danach noch eine fehlgeburt, aber dieses mal bin ich bereits in der 12.ssw und es sieht alles sehr gut aus.

Alles Liebe Janina 11+4

8

Ohje, da hast du ja echt viel durch :-( Wunderschön aber, dass du jetzt schon so weit bist! Ich wünsche dir eine ganz tolle, weitere Kugelzeit! #herzlich #klee

9

Ja, es ist nur, viele schreien nach der ersten fehlgeburt nach ein Mittel was die nächste Schwangerschaft bestehen lässt, nur dies gibt es nicht, wenn die Schwangerschaft nicht intakt ist, oder der eigene Körper sie aus anderen Gründen als progesteron Mangel nicht halten kann.
Das einzige was hilft, ist wenn eine vernünftige Diagnostik gemacht wird.
Man kann nach dem eisprung prüfen lassen, ob eine gelbkörperhormon Schwäche besteht.
Nur dann bringt dieses Mittel auch etwas.

Ich wünsche dir alles gute und das du diese Erfahrung nicht nochmal machen musst.

Alles Liebe Janina 11+4

weiteren Kommentar laden