Hallo zusammen,
Ich stille nur noch mittags, abends und morgens zum einschlafen und habe nachts vor etwa 3-4 Monaten abgestillt. Mein Sohn wird jetzt zwei und ein Ende ist bisher nicht in Sicht.
Wäre für mich auch vollkommen okay, wenn ich nicht 38 wäre und einen Kinderwunsch hätte...
bisher habe ich trotz teilweise recht langer Abstände keine Periode bekommen und so langsam frag ich mich schon ob ich tatsächlich komplett abstillen muss damit sich was tut.
Hat jemand von euch auch so lange keine Periode gehabt? Wie waren die Anzeichen als es endlich wieder losging oder ist glatt jemand ohne vorausgegangene Periode wieder schwanger geworden?
Vielen Dank!!! Ich bin mittlerweile sooo ungeduldig...
Langzeitstillen und schwanger werden
Du stillst ja noch sehr oft.
Ich habe nach 13 monaten meine mens bekommen aber da haben wir auch ein paar Wochen nur noch nachts gestillt und das auch langsam gegen Wasser ausgetauscht.
Also von deinem alter ausgehend würde ich das stillen langsam beenden und dann den Es fördern mit himbeerblättertee oder / und mönchspfeffer.
Ich sitze (fast) im selben Boot. Ich möchte nicht abstillen, bin fast 36 und wir haben mindestens ein weiteres Kind geplant.
Nachdem sich nun fast 8 Monate und trotz "nur" noch 3-4x täglich stillen nix tut habe ich ein wenig Feldforschung betrieben und die Hebamme gefragt. Es ist wohl tatsächlich so das einige Frauen erst dann wieder einen Zyklus haben wenn sie gar nicht mehr stillen. Narf. Das wollte ich eigentlich nicht hören. Ich werde jetzt einen Termin beim FA abwarten und dann weiter schauen. Noch ist der KiWu nicht akut. Zur Not muss ich halt in 3-4 Monaten doch abstillen und das beste hoffen. Ist halt so wenn man seine Kinder nicht früh im Leben bekommt.....da bleibt nicht mehr so viel Zeit zum warten.
Ich kenne übrigens einige Fälle, die ohne Periode direkt wieder Ss geworden sind. In keinem Fall geplant, und meist nur 2-3 Monate nach der Geburt (yikes!). Aber das hat mMn keine Aussagekraft. Ss = Eisprung hat stattgefunden = Periode hätte eingesetzt wenn kein Sex stattgefunden hätte. Die haben nur zufällig den ersten Eisprung erwischt.
Ich glaube nicht das es unbedingt was damit zu tun hat.
Ich habe meine Periode 3 Monate nach der Geburt wieder regelmäßig bekommen.
Ich habe 6 Monate nur gestillt und dann noch ab und an bis zum 14. Monat.
Guten Abend!
Beruhigend, dass ich nicht allein bin.
Mein Sohn ist 18 Monate alt, wird noch gestillt und ich habe meine Periode noch nicht wieder.
Schätze, dass liegt zum einen natürlich am Alter (ich werde im November 35), zum anderen ist es wohl auch die Fruchtbarkeit, die von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Manche kriegen ja trotz intensiven Stillens wenige Wochen nach der Geburt ihre Mens wieder.
Aber das ich sie nun noch immer nicht habe, macht mir ein bisschen Sorge.
Wir wollen gern noch ein zweites Kind und wollen wahrscheinlich im Herbst starten, aber ohne Mens sieht's wohl schlecht aus, oder?
Wir haben unseren Sohn aus einer Icsi Behandlung und noch Eisbärchen, die darauf warten, geweckt zu werden. Bin mir nun unsicher, ob ich für die Kyro-Behandlung einen Zyklus/Eisprung brauche oder ob alles Notwendige (z.B. Aufbau der GMSH) mit Medikamenten angestoßen werden kann...?
Viele Grüße!
Hallo,
ich bin 36, gerade mit Nr.3 schwanger und stille Nr.2 (25Monate alt) immer noch zum einschlafen und ~1x tagsüber.
Ich hatte meine Periode trotz vielstillens nach 8Monaten wieder. Aber recht schwach und mit vielen SB ab ES. Ich bin dann zur Heilpraktikerin und habe homöopathisch sehr gut nachhelfen können. Das wäre vielleicht noch ein Tipp
LG
Dank euch für die ganzen Antworten!!!
Ab August geht mein Sohn in die Krippe, da fällt dann irgendwann auch das mittags stillen weg, zumindest in der Woche. Vielleicht tut sich dann ja was...
Grundsätzlich müsste ich einfach mal den ersten Schritt zum abstillen einleiten, aber irgendwie bin ich noch nicht so weit. Eigentlich Quatsch sich ein schlechtes Gewissen zu machen obwohl man schon so viel länger gestillt hat als viele andere... hatte gehofft es erledigt sich von alleine. Entweder mit mens oder mit abstillen
... aber irgendwas ist immer... Eingewöhnung, gerade wieder Zähne...