erster Termin kinderwunschklinik

Hallo ihr lieben. Nach 1 1/2 jahren übens gehen wir in 2 wochen in die kiwu klinik. Was erwartet uns bei dem ersten Gespräch? Hat jemand Erfahrung? Wie " schnell" werden dann erste maßnahmen getroffen?

1

Hallo Liebes,
Erst werden viele Fragen gestellt und die Untersuchungen besprochen. Bei dir werden zuerst die Hormone geprüft und dein Partner muss SG machen. Eine Bauchspiegelung muss wahrscheinlich durchgeführt werden. Nach den allen Untersuchungen gibt es einen Gespräch mit Maßnahmen. Je nach Ergebnissen können verschiedene Optionen zur Hilfestellung in Frage kommen. Nach meiner Erfahrung dauert es ca. 3-6 Monate bis ihr mit Behandlung starten könnt.

Wünsche euch alles gute #klee

2

Hi,

Hormone bei mir und spermiogramm wurden schon gemacht. Da ist alles so weit io. Werden sie ja dann bestimmt nicht nochmal alles testen? Oder?

Die eileiterdurchlassigkeit kann auch per ultraschall via kontrastmittel getestet werden oder? Hätte nämlich bisschen bammel vor der op....

Liebe grüße

13

Nach meinen Recherchen ist Eileiterprüfung per Ultraschall immer kostenpflichtig und kostet ca 200€, da es kein zugelassenes Kontrastmittel in Deutschland dafür gibt, wird das mit eingefärbter Kochsalzlösung gemacht. Genauer und besser darzustellen sind die Eileiter per Bauchspiegelung, das zahlt dann auch die Krankenkasse.

Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Ich hatte vor dem ersten Termin ein Zyklus Monitoring mit sämtlichen Blutuntersuchungen beim FA schon durch, zusätzlich hatte ich beim diabethologen meine SD prüfen lassen und ein aktuelles spermiogramm hatten wir auch schon machen lassen.

Ich hatte dann vor knapp 4 Monaten meinen ersten Termin, da wurde nur kurz besprochen was wir machen.
Die Woche drauf fing mein neuer Zyklus an und ich hab schon mit der Behandlung begonnen.

Hatte jetzt 3 clomifen Zyklen und bin jetzt im ersten gonal f Zyklus.
Nächsten Zyklus habe ich dann meine Bauchspiegelung.

Habe das auch hinaus geschoben weil ich Angst hatte aber da muss man wohl durch.
Dieses Kontrastmittel ist wohl nicht so empfehlenswert weil es nur anzeigt ob die Eileiter frei sind, bei ner BS können wohl noch mehr Ursachen gefunden werden.

Ich wünsch dir viel Glück !

4

Hi. Vielen dank für die ausführliche Erklärung.:-)
Wurde bei euch ein postkoitaltest gemacht?

5

Bisher noch nicht, ich werde es aber demnächst mal ansprechen.

weiteren Kommentar laden
7

Hi :)
Erstmal nur die Anamnese! Spermiogramm haben wir bereits mitgebracht und sie haben dann auch keines mehr verlangt. Mir wurden noch zwei Blutwerte abgenommen die die "normale" Frauenärztin in dem Monitoringzyklus nicht getestet hat und ein kurzer Ultraschall. Da ich leider eine Zyste hatte musste ich 3 Wochen die Pille nehmen und nun sind wir schon mitten im ersten Versuch. Wenn bei euch nichts unvorhergesehenes passiert sehe ich persönlich keinen Grund wieso es mehrere Monate/Zykle dauern sollte bis zum Start.
Bauch/Eileiterspiegelung wurde jetzt in meinen individuellen Fall nicht gemacht. Ich hatte also April den Monitoringzyklus bei der FA daraufhin Überweisung in die Kiwu, dann Erstgespräch (mitte Mai) und noch eine kleine Kontrolle als die Blutwerte da waren...zusätzlich US wo dann gesehen wurde das die Zyste nicht weg ist also drei Wochen Pille(Juni). Ansonsten hätten wir direkt gestartet also quasi gar keine leerlaufzeit/wartezeit. Bei mir also eins nach dem anderen ohne warten da die Pilleneinnahme Ende Juni rum war - dann wieder Ultraschall yippie Zyste weg also sind wir schon dabei.

Lg und dir viel Glück das es ebenso zackig geht wie bei mir :)

8

Hi, wow das klingt natürlich toll das es bei euch so zackig geht. Das lässt mich hoffen. Also habt ihr auch so zu sagen eure ursache direkt gefunden? Wie sieht eur Behandlung jetzt aus,wenn ich fragen darf?

Oh man mir schwirren so viele fragen im Kopf...

ich wünsche euch viel Glück :-)

9

Ja genau, das kam in dem Monitoringzyklus bei der normalen Frauenärztin heraus. Sie verschreibt kein Clomifen was ich sehr gut finde ! Somit sind wir nun bei den Experten.

Klar darfst du fragen :)
Ich habe jetzt von Zyklustag 4-8 jeweils eine 50mg Tablette Clomifen täglich eingenommen und habe den nächsten US Termin jetzt am Freitag bei Zyklustag 10. Der Doc denkt zwar es wird vermutlich noch nicht der Zeitpunkt zum auslösen sein aber da wir nicht wissen ob und wenn ja wie sehr ich darauf reagiere schauen wir lieber "zu früh" als den Zeitpunkt zum auslösen (entweder mit Brectavid oder Ovitrelle) zu verpassen :)

Wir wohnen nur 300M neben der Kiwu und ich kann somit so oft es nötig ist rüber laufen..genau aus dem Grund werden wir dann 5-6 Tage nach dem auslösen eine zusätzliche Us-Untersuchung rein aus Interesse machen da dies der Zeitpunkt der Einnistung wäre und wir dann nochmal einen Blick auf die Gebärmutterschleimhaut werfen :)

Die Behandlung in dem Sinne heißt GvnP - heißt soviel wie stinknormaler Sex zu Hause..mir fehlen nur reife Follikel + ein Eisprung.

Lg :)

weitere Kommentare laden
15

Hey meine Frage trägt man die kosten selbst für die kiwu klinik

16

Nein. Außer dann wahrscheinlich die Behandlungen je nach dem was gemacht werden muss.

19

Danke habe auch eine Überweisung dorthin ...