Typ1 Diabetes und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier. Ich bin 34 Jahre alt und hab schon einen Sohn der jetzt 2 1/2 ist. Wärend meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen SSW-Diabetes diagnostiziert. Leider ist dieser geblieben. Bis jetzt kam ich gut mit Sport und Ernährung zurecht, muss mich nur zur Nacht spritzen. Mein Aktueller HbAc 1 Wert lag bei 6,5. und beim letzten Termin meinte meine Beraterin wenn wir ein Kind planen würde sie mir zur Pumpen raten, direkt ab der Planung.

Aber irgendwie kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen! Kann mir jemand über seine Erfahrung berichten? Oder sonst was dazu erzählen? Dieses Thema macht mich durcheinander, und ich kann mich nicht so damit abfinden. Vielleicht könnt ihr es mir erleichtern?!????????

Liebe Grüße Belinda

1

Huhu... Eine Freundin von mir ist seit ihrer Kindheit Diabetikern sie hat eine pumpe ist nicht so glücklich damit und würde lieber wieder auf normale spritzen umstellen da dies individueller ist

2

Hallo! Mein Mann ist Diabetiker von Kindheitstagen an und spritzt sich nach wie vor selbst. Sein Insulin wurde vor Jahren auf ein anderes umgestellt, da seins nicht mehr produziert wurde. Es dauerte ewig bis er wieder richtig eingestellt war! Würde sich in deinem Fall das Nachtinsulin ändern, wenn du auf die Pumpe umstellst? Wie hat sie die Pumpe argumentiert?

Lg froop

4

Argumentiert hat sie das ganze damit das so mein HbAC 1 Wert unter 6 gebracht werden könnte. Weil das besser für die geplante Schwangerschaft wäre. Hab noch vergessen. Mittlerweile Spritze ich zu sehr Kohlehydratreichen Mahlzeiten 2-4I.E novarapid.

3

Die Pumpe ist das Beste, was mir seit meinem Diabetes passiert ist, einfach zu handhaben und hab auch noch die CGM Sensoren zu messen, gehört einfach zu mir dazu, trage sie in der Unterwäsche, also sieht sie niemand, aber warum spritzt du nur einmal am Tag, wie deckst du das Essen ab?

5

Habe vergessen zu schreiben das ich mittlerweile seit paar Monaten zu Kohlehydratreichen Mahlzeiten 2-4I.E. Novorapid Spritze. Mein Pankreas funktioniert noch etwas, daher kam ich bis jetzt gut mit Sport und Ernährung zurecht. Hab das so auch die letzte Schwangerschaft geschafft( da lag aber auch der HbAC1 Wert bei 5,9)

Und jetzt meinte sie so wäre es einfach den Wert zu senken was besser für die geplante Schwangerschaft wäre.

Wie ist es mit Schwimmen(mache einmal die Woche einen Kurs mit dem Kleinen)? Und wie ist es beim Sport? Was für eine Pumpe hast du/ ihr?

6

Hallo, meine Tochter hat seit ihrem 5. Lebensjahr Typ 1 Diabetes. Eine Pumpe trug sie die letzten 4 Jahre. Jetzt in der Pupertät will sie wieder mit Pen spritzen.
Beim Schwimmen kann man die Pumpe einfach abkoppeln (für max 2 Stunden) das funktioniert sehr gut. Und auch so hat eine Pumpe viele Vorteile. Der größte für mich ...die relativ genaue Versorgung mit der Basalrate.

Ich wünschte mir Sie würde sich wieder mit ihrer Pumpe anfreunden, aber durch das Pubertätschaos will sie zur Zeit mit ihrem Diabetes eh nichts zu tun haben .... Dir wünsche ich alles gute für deine Planung....Ich denke auch das eine Pumpe dir eine bessere Blutzuckereinstellung bescheren wird. LG