Hallo Mädels,
mich beschäftigt während meines Fernstudiums die Frage, wie "anstrengend" eine Schwangerschaft für die werdende Mutti ist und ob ich mir oder dem Kind zu viel zumute, wenn ich es kurz nach Abgabe der Bachelorarbeit ( z.B. 1-2 Monate) bekommen würde.
Ich könnte den Mutterschaftsurlaub nutzen, um "mit etwas mehr Ruhe" die Bachelorarbeit zu schreiben. Ob es sich wirklich so einrichten lässt, weiß ich natürlich nicht.
Jede Frau erlebt ihre Schwangerschaft anders oder ist auch anders vorbelastet.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit der Schwangerschaft während
des (Fern-)Studiums und speziell während der Abschlussarbeit gesammelt und kann mit Tipps geben?
Lieben Dank!
Schwanger während der Bachelorarbeit
Du musst hakt immer bedenken was ist wenn du nur noch im kh liegen musst oder die komplette ss am brechen bist...
Ansonsten kann man die ss gut nutzen um auch zu arbeiten.
Wenn das baby da ist wird es vermutlich nicht so ne gute Zeit sein um so ne wichtige Arbeit fertig zu stellen.
Ich kann nur vom Studium berichten. Ich habe während der Schwangerschaft angefangen und trotz relativ anstrengender Schwangerschaft passte es ganz gut. Wenn du dann nach der Bachelorarbeit dein Baby hast, sollte das kein Problem sein. Jetzt wo mein Sohn schon älter ist, gestaltet sich das Studium etwas schwieriger und ich werde ein Urlaubssemester vor der Abschlussarbeit einlegen. Da passt dein Timing besser
Lg
Lyra
Hallo, eine Freundin von mir hat ihre Bachelorarbeit während der Schwangerschaft geschrieben. Als sie anfing, muss es so die 15. Woche gewesen sein.
Sie hat es locker geschafft. Ihr war immer sehr übel und sie hatte Kreislaufprobleme, aber da sie sich die Zeit frei einteilen konnte, war das kein Problem.
Ich denke, schwanger eine Bachelorarbeit zu schreiben, ist einfacher, als schwanger arbeiten zu gehen.
Viel Glück und Erfolg
LG Luthien mit
Vielen Dank an euch.
Ich habe auf Arbeit eine verantwortungsvolle und nicht immer ruhige Position, studiere seit 4 Jahren im Fernstudium und werde nächstes Sommersemester fertig.
Deswegen erhoffe ich mir mit der Schwangerschaft eine gewisse Ausnahmegenehmigung, (mal eher frei nehmen, kürzer Arbeiten etc.)
möchte mir aber auch nicht zu viel zumuten und ggf. den Abschluss riskieren.
Klar, im Notfall ist das Kind wichtiger. Wäre nur schade, wenn der Abschluss länger auf sich warten lassen würde.
Liebe Grüße
Hier ich!
Hatte mir auch Vorgestellt meine Master Arbeit vor Beginn des Mutterschutzes fertig zu schreiben und dann ganz easy Peas wenn das Baby da ist die Verteidigung meiner Arbeit zu machen. Tjaja, es kam anders.
Im letzten Trimester lagerte mein Körper Unmengen an Wasser ein. (Waren fast 20kg) Das schlug sich auf alle meine Gelenke nieder. Ich könnte nicht mal einen simplen Teller aus dem Schrank nehmen ohne Schmerzen. Sogar das Abtrocknen nach dem Duschen konnte ich nicht mehr ohne Hilfe meines Mannes o.o Somit sind mir schon mal gute 10 Wochen flöten gegangen. Nach der Entbindung hatte ich dann noch 6 Wochen um die Arbeit fertig zu stellen. War aber auch nicht möglich. Unser Sohn hatte einen tollen Schlaf-Wachrythmus. 20 min schlafen, halbe Stunde wach. Zwischendurch noch stillen und wickeln. Konzentriertes schreiben war da nicht möglich. Und Abends wenn das Kind im Bett ist, ist man selber sooo müde dass man auch schlafen geht. Immerhin muss man Nachts auch raus zum stillen.
Das Ende vom Lied: Ich habe die Bearbeitungszeit pausieren lassen und warte nun auf einen Abgabetermin, da unser Sohn (mittlerweile 11Monate) erst mit 7 Monaten verlässlich seine Schläfchen am Tag macht und ich auch Nachts durchschlafen kann.
Das mit den Wassereinlagerungen muss dir ja nicht passieren, aber es gibt noch so unendlich viele Andere Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft. Mit dem heutigen wissen würde ich es nicht mehr so machen. Meinen Sohn liebe ich dennoch abgöttisch und möchte ihn nicht missen.
Hey Avocado 89,
Ich habe mein Studium damals angefangen und bin schnell schwanger geworden. Im grossen und ganzen ging es ganz gut... allerdings zum Ender der SS war es schwierig an HA zu denken und ich hatte was anderes im Kopf als nur lernen. 2 Wochen vor Entbindung habe ich meine letzte Arbeit abgegeben. Nach der Entbindung war es schwierig , da mein Sohn sehr oft krank war. Im Endeffekt habe ich mein Studium abgebrochen und eine Ausbildung gemacht. Das war auch eine richtige Entscheidung ! Lg
Hey!
Ich finde, das ist eine sehr subjektive Sache, ob das klappt oder nicht und es hängen einige Faktoren da dran wie Gesundheitszustand, eigene Einstellung zum Thema arbeiten während der SS/ allgemein der Ehrgeiz und wie umfangreich die Arbeit sein soll.
Mein Bachelor Abschluss war recht heftig mit 3 großen Prüfungen (zwei praktische Prüfungen, die recht schnell hinter einander kamen und die Arbeit, die ich zwingend danach auch fertig machen musste wegen Zusage zum anschließendem Master Platz). Das war nicht so spaßig und zu der Zeit hätte ich mir das nicht vorstellen können - einfach vom stresslevel.
Jetzt durfte ich gestern positiv testen und bin sehr glücklich!
Und das obwohl ich im Winter auch eine große Prüfung für den Master habe. Ich werde die Arbeit aber erst voraussichtlich 2 Semester später abgeben. Je nachdem wie sich alles entwickelt. Da ich das Themengebiet schon weiß werde ich etwas vorarbeiten mit Recherche und erste Notizen. Dann muss man später "nur" noch schreiben.
Ich habe mir diesen Zeitpunkt bewusst ausgesucht, weil ich sehr flexibel bin trotz Arbeit und Studium. Denn ich kann die Prüfung zur Not verschieben und Arbeit ist ja wie überall sonst auch. Aber mein Plan ist es die Prüfung zu machen, dann hab ich es weg und auch bis zum Mutterschutz zu arbeiten. Aber allzuviel planen kann man da auch nicht.
Ich würde dir aber empfehlen dich mit dir auseinander zu setzen und heraus zu finden wo deine Grenzen liegen. Ich hatte sehr extreme Stresszeiten und weiß dadurch, dass ich zu sehr vielem fähig bin auch wenn man das vorher nicht glaubt. Daher seh ich der Zukunft echt entspannt entgegen :)
Alles gute für dich! Und noch eines - den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht! ;)
Ja, da hast du recht mit deinem Beitrag.
Über meine Arbeit mit einer gewissen Neuausrichtung würde ich auch schreiben wollen und mache mir über die Monate Gedanken, wie was verlaufen könnte. Demnach ist es wie bei dir.
Firma vorstellen und "drauf los schreiben".
Meine letzten Klausuren sind ca. im April, vielleicht ist noch eine bis Mitte Juli nachzuschreiben. Aber letztendlich weiß ich dann nur noch von der Bachelorarbeit und deren Verteidigung im Herbst.
Mein frühester Entbindungswunsch wäre z.B. Oktober, sodass die Arbeit zumindest eingereicht ist. Verteidigen geht notfalls auch später.
Oder vielleicht findet die Verteidigung noch bit dicken Bauch statt und die Prüfer sind vielleicht umgänglicher
Vom Aufwand kann ich sicherlich einiges wegstecken. Bei mir ist die Konzentration wesentlich.
Wir freuen uns schon so lange drauf und am Liebsten hätte ich 2 Kinder. Darum mit dem ersten nicht zu spät anfangen.