Blastozyste, wer hat Erfahrungen damit

Hallo,
zu meiner/unserer Vorgeschichte (sorry, wenn es etwas länger wird). Die Pille habe ich bereits 2013 abgesetzt. Nach 1,5 Jahren probieren machte mein Mann das erste SG. Ohne Auffälligkeiten. Im November 2015 führte uns unser Weg zur KiWu-Klinik. Dort machte ich zunächst eine Bauchspiegelung und ein erneutes SG von meinem Mann wurde gemacht. Die BS ergab, dass ich eine leichte Endometriose habe, aber nichts was wirklich hinderlich sein sollte. Das SG von meinem Mann war nicht sonderlich berauschend, aber jetzt auch nicht hinderlich. Darauf folgten drei Zyklen IUI; alle erfolglos. Im November/Dezember 2016 dann die erste Icsi. 6 Eizellen, 4 konnten befruchtet werden, 2 haben sich weiter entwickelt und wurden als 6 und 8 Zeller transferiert. Kurz vor Weihnachten dann das Negativergebnis. Weihnachten war für mich gelaufen. Unsere Ärztin konnte sich das Ergebnis auch nicht erklären. Meine Werte waren top und die Qualität der Eizellen ebenfalls. Es hätte nicht sein sollen. Im Februar 2017 ging dann die zweite Icsi los. Dieses Mal nur 5 Eizellen. Hoffnungsfunke. Aber nach 3 Tagen die niederschmetternde Nachricht, dass sich keine Eizelle befruchten lies. Eine Welt ist für uns zusammengebrochen. Ein Ergebnis, dass bei unserer Vorgeschichte und Werten eher selten ist, dennoch nicht unwahrscheinlich. Aber trotzdem hieß es dann für uns nur "auf in den Sattel und weiterreiten". Im Mai 2017 dann der dritte Versuch. Beim dritten US teilte mir die Ärztin mit, dass lediglich nur ein Folikel sich entwickelt hätte. Zu wenig für unseren "letzten" Versuch und nach Rücksprache mit einem Kollegen musste sie zum Abbruch raten. Das war ein Ergebnis mit dem niemand gerechnet hatte. Vor allem weil die Wahrscheinlichkeit - gemessen an meinen Werte und den vorherigen Versuchen -,dass das passieren würde bei gerade mal 6% lag. An dem Tag spielten wir dann auch Lotto...haben leider nichts gewonnen.

Bevor die nächste Icsi gemacht werde sollte, wurde vorher noch ein Bluttest gemacht um meine Werte zu kontrollieren. Alles im grünen Bereich. Der AMH-Wert ist im Normbereich bzw. entspricht den Ergebnissen der Icsi und meinem Alter (37). Auf meine Frage hin, ob das dann auch bedeutet, dass ich - sollten wir es wieder auf natürlichen Weg versuchen - keine Eizellen mehr habe. Wurde dies klar verneint. Mit mehr als 4 Eizellen bei einer hormonellen Stimulierung könnte ich aber nicht rechnen. Meine Schilddrüsenwerte liegen bei 1,5. TippiToppi also.

Die vierte (bzw. jetzt wieder dritte) Icsi fand am Freitag statt. Der Euphorie am Anfang aus 2016 ist nur noch verhalten und die Angst dominiert. Es konnten 4 Follikel punktiert und Eizellen entnommen werden. Eigentlich sollten wir bis Mittwoch warten um telefonisch die Zeit für den Termin des Transfers zu erfahren, aber unsere Ärztin meinte, dass es bis dahin viel zu lang ist und wir gleich am nächsten Tag uns melden sollten. Aus den 4 Eizellen ist leider nur eine übrig geblieben. Von den anderen 3 war eine Eizelle nicht brauchbar, eine andere lies sich nicht befruchten und die dritte hat sich leider nicht weiterentwickelt. Unser kleiner übriggebliebener Kämpfer wird zur Blastozyste weiterkultiviert und soll auch von den Ergebnissen optimal sein. Ich hoffe zwar noch, das ein Nachzügler dabei ist, aber das ist eher Unwahrscheinlich.

Ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass Blastozysten eher Sinn machen, wenn viel mehr Eizellen vorhanden sind. Steigt denn die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung bei einer Blastozyste? Hat jemand positive Erfahrungen damit gemacht? Und was kann ich beitragen um die Einnistung zu begünstigen?

Vielen Dank vorab.

1

Hey Sommer,
Fühl dich erstmal lieb gedrückt das ist ja echt mies was du da schon alles mitgemacht hast.
Ich kann dir deine frage nun nicht beantworten, ich denke bei jeder Frau ist es unterschiedlich was zum Erfolg führt. Bei der einen blastozyste, bei der anderen mehrzeller, wiederum bei der einen mit assisted hatching bei der anderen nicht. Hattest du mal eine Gebärmutter Spiegelung? Wurde vermutlich bei der bauchspiegelung mitgemacht oder? Darf ich fragen mit was du stimuliert hast? Evtl macht es Sinn die medis zu wechseln?

Ich wünsche dir viel Glück das es eben genau diese blastozyste ist. Melde dich wenn du fragen hast, gerne auch per pn.

LG rosalii

3

Hallo rosalii,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Eine Gebärmutterspiegelung wurde tatsächlich bei der Bauchspiegelung gemacht. Man hat kleine Punkte festgestellt, aber die kann man nicht entfernen. Sind aber auch nicht bedenklich.

Stimuliert habe ich dieses Mal über einen Zeitraum von 12 Tage mit 350 EI Gonal, Menopur 75 und Synarel. Ausgelöst wurde mit Ovitrelle.

Ich hoffe wirklich das Beste.

5

Ok.
Hattest du denn bei allen icsi die gleichen Medikamente also unabhängig von der Dosierung.
Ich hatte bei der ersten icsi komplett andere medikation als bei der 2. Icsi. Bei der 2. Icsi war die ausbeute viel besser.

Evtl macht es Sinn mit der Klinik zu sprechen ob es noch alternativen zur medikation gibt denn jede Frau reagiert anders auf die medis.
Aber ich hoffe natürlich das du dir darüber gar keinen Kopf machen musst und sich die süße blastozyste schön einkuschelt.#klee

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das ist wieder einmal ein steiniger Weg den Ihr da habt ! Das kenne ich sehr gut !

Wir haben auch 4,5 Jahre gebraucht für unser Wunder obwohl ich schon Kinder habe ! Hatte 4 Blasto Transfere 4x 2 Blastozysten bei. 4. Versuch hat sich eine durchgesetzt !

Blastos haben eine höhere Einnistungs Rate da sie schon weit entwickelt sind !

Ich drücke feste die Daumen das es klappen wird !

Britta

4

Hallo Britta,

ich finde es mittlerweile erschreckend wie viele wir doch sind. Mir wird es jedes Mal bewusst, wenn ich in der KiWu sitze und die Frauen/Paare sehe.

Danke fürs Daumendrücken.