Frust loswerden

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mal meinen ganzen Frust und Schmerz loswerden....
Gestern haben wir in der Kiwu erfahren dass wir nur mit einer ivf oder icsi ein zweites Kind bekommen können.

Zwei Jahre sind wir nun schon am hibbeln und jeden Monat aufs neue eine Enttäuschung. Erst ein Jahr mit Mönchspfeffer, Tees und Ritex gel. Dann ein Jahr lang mit Clomifen und Gonal F. Es sah immer gut aus und die Ärzte waren optimistisch dass es bald klappen würde... Hat es aber leider nicht. Ich habe PCOS und Gelbkörperhormonschwäche und mein Partner ein eingschränktes Spermiogramm. Etwas langsame Spermien und nicht lange überlebungsfähig aber sonst ok. Waren alle zuversichtlich dass es so bald klappen würde weil wir ja schon ein Kind ohne Hilfe bekommen haben. Gestern dann die Nachricht dass es aus Sicht der Ärzte keinen Sinn mehr macht weiter zu stimulieren. Es wäre sehr unwahrscheinlich dass es so klappen würde und der Rat zur icsi bzw ivf. Ein großer Schock für uns. Wir sind nicht verheiratet und können uns das leider nicht leisten. Und diese Situation als Anlass zu nehmen um zu heiraten, ist für uns sehr fragwürdig... Klar lieben wir uns und eigentlich steht einer Hochzeit auch nichts im Wege, aber wir haben uns immer gesagt dass wir nicht aus finanziellen Hintergründen heiraten und sind eigentlich so wie es ist glücklich.

Zumindest bis gestern...
Mein Kopf ist so leer und ich will eigentlich nicht den kiwu aufgeben aber vielleicht soll es einfach nicht sein. Es wird bestimmt seinen Grund haben warum es nicht klappt. Wenn ich nur Antworten auf die ganzen Fragen bekommen könnte...

Entschuldigt für den halben Roman, aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben und hoffe ihr habt Verständnis dafür.

Ich wünsche euch viel Glück beim schwanger werden und ein gesundes Wunder in euren Händen!
Liebe Grüße

1

ach Mensch du arme ... ich bekomme auch immer wieder Steine in den Weg gelegt ich sage mir auch immer mir wird schon irgendwann von oben ein Kind geschenkt aber erst dann wenn es sein soll

2

#winke

Uns ging es damals auch so, was die Hochzeit angeht. Nach 5 erfolglosen IUI die wir irgendwie als selbstzahler noch wuppen konnten, stand det Übergang zur ICSI an. Es war klar, dass das ohne Hochzeit undenkbar ist.

Tja...da mussten wir halt entscheiden WIE sehr wir dieses Kind wollen.

Wir haben dann binnen 4 Wochen alles geplant und geheiratet. Rückblickend war es die richtige Entscheidung und wir würden es wieder so machen.

Lg
Nina

3

Ach Mensch – Du Arme. Lass Dich mal drücken #liebdrueck.

Die Situation ist echt verzwickt. Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir geht. Wir stecken in einer ähnlichen Situation. Bei uns lässt Wunder Nr. 2 auch schon seit 2,5 Jahren auf sich warten. Wir sind zwar verheiratet, wären aufgrund des Alters aber trotzdem Selbstzahler. Unser Sohn ist damals ungeplant und trotz Pille entstanden – die Natur geht manchmal komische Wege.

Was spricht denn gegen eine Hochzeit? Ist der Gedanke daran für Euch so abwegig? Wir waren 17 Jahre zusammen, als ich mit meinem Sohn schwanger wurde. Verheiratet waren wir nicht – wir haben einfach keinen Grund dafür gesehen. Als unser Sohn auf dem Weg war, haben wir uns aber doch zur Heirat entschieden. Auch aus finanziellen Gründen. Das mag zwar nicht so romantisch wie in einem Liebesroman sein, war uns aber lieber, als alle Dinge dann auf andere Weise zu regeln (Anerkennung der Vaterschaft, Vollmachten bei Krankheit des Partners u.s.w.).

Ihr müsst es letztendlich für Euch entscheiden – das steht außer Frage. Aber ein unerfüllter Kinderwunsch kann die Seele echt kaputt machen. Das merke ich jeden Monat ein wenig mehr. Ich frage mich, ob man sich später Vorwürfe machen würde, hätte man diesen Weg nicht gewählt. Eine Hochzeit tut nicht weh – ehrlich ;-)!

Allerdings gebe ich auch nicht so viel auf die Aussage der KiWu. Ihr habt bewiesen, dass es auch schon so geklappt hat. Auch wenn alle Untersuchungen der Welt sagen, dass es nicht auf natürlichem Weg klappen kann, gibt es immer wieder diese „Wunder“.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet – ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Glück auf Eurem Weg zu Wunder Nr. 2!

4

Danke für euren lieben Worte! Das tut wirklich gut!

Ich denke auch darüber nach was wäre in 10 Jahren? Würde ich mir Vorwürfe machen nicht geheiratet zu haben und nicht den Weg der künstlichen Befruchtung gegangen zu sein? Wahrscheinlich ja...
Wir werden es uns alles gründlich überlegen und erstmal ein bisschen versuchen abzuschalten. Ich bin jetzt 33 und mein Partner 31. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch...
Ich war schon mal verheiratet und habe schlechte Erfahrungen gemacht. Wahrscheinlich tue ich mir deshalb so schwer damit. Ich möchte dass Ganze nicht nochmal durchleben müssen.

Ich war damals 21 Jahre alt und schwer krank und habe deswegen auch früh geheiratet weil ich dachte das ist der richtige und wer weiß wieviel Zeit mir noch bleibt. Zum Glück hab ich alles gut überstanden und bin auch sehr dankbar einen gesunden und wundervollen Sohn zu haben, der mir jeden Tag Glücksmomente zaubert. Nichtsdestotrotz ist der Wunsch nach einem zweiten Kind soooo unglaublich groß! Als ob wir noch nicht vollständig sind.

Na ja, kommt Zeit kommt Rat. Wenn es nicht so weh tun würde. Jeden Tag sehe ich schwangere und könnte heulen. Kennt ihr bestimmt. Als Erzieherin im Kiga begegne ich nunmal immer Mamas. Zudem sind gerade alle meine Freundinnen schwanger. Ich freu mich für sie aber trotzdem schmerzt es zugleich. Ich muss mich jetzt mal sortieren und aus dem Tief herauskommen. Irgendwie schaffen wir das auch....

5

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich Deinen Frust jetzt nachvollziehen kann. Dass Du auch noch Erzieherin im Kindergarten bist, macht es natürlich doppelt so schwer. Da sieht man ja auch in Familien hinein, bei denen nicht alles gut läuft und bei denen die Kinder nicht so gefördert werden, wie sie es verdient hätten (und das ist manchmal noch die gute Variante). So etwas sehen zu müssen, würde mich auch fertig machen.

Wie gut, dass Ihr noch die Zeit zum Überlegen habt. Vielleicht siehst Du in ein paar Monaten klarer, wie Euer Weg aussehen soll.