Chancen auf Schwangerschaft, trotz Faktor-V-Leiden?

Hallo zusammen,

seit 1,5 Jahren besuchen wir eine KiWu-Klinik. Ich hatte bisher 4 Inseminationen, 1 ICSi Frisch-Versuch mit Blastozyste, 1 Kryotransfer mit 2 Blastos.Alle erfolglos.

Bei der großen Blutuntersuchung,hat sich herausgestellt, dass ich Faktor-V-Leiden-Mutation habe (heterozygote).

Beim nächsten Kryotransfer wird mit Heparin unterstützt.

Kann das der Grund sein, weshalb es bisher nicht geklappt hat?
Wem geht es genau so? Hab ich noch Chancen auf eine Schwangerschaft?

Sorry für die vielen Fragen. Bin ein bisschen verzweifelt. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungsberichte.

LG

1

Ich kenne mich da noch nicht so gut aus aber meine Fä hatte es jetzt mal angesprochen.

Kann wohl für fehlgeburten ursächlich sein. Ob es auch die einnistung betrifft weiss ich nicht.

2

Danke trotzdem für Deine Antwort. Lt. meinem Arzt kann das der Grund sein. Alles andere ist bei mir unauffällig. Ich hätte sogar die "besten" Voraussetzungen.

Vor der Blutuntersuchung hieß es: Top Blutwerte, Super Blastos, optimale Größe der Gebährmutterschleimhaut, etc. Die Einnistung war immer das Problem.

Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Transfer.

3

Ich drücke dir fest die Daumen.

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Ich habe auch ein Faktor V Leiden :-/
Meine Geschichte:

08.2014 haben mein Partner und ich mit der Kinderplanung begonnen und im 5. ÜZ hat es dann geklappt. Ich war das erste mal schwanger und natürlich überglücklich. War dann etwa in der 6. Woche das erste Mal beim FA, zur Schwangerschaftsbestätigung. Man sah schon was, aber keine Herzaktivität. War dann nach einer Woche wieder da, wieder nichts ... die FA wurde immer ruhiger und meinte, das wäre nicht so gut. Dann in der 9. Woche immer noch nichts und die Entwicklung war auch nicht weiter fortgeschritten. Da ich es nicht war haben wollte und mich auch nicht gut aufgehoben fühlte bei meinem alten Fa, habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt und dann hab ich es akzeptiert. Bin seit dem bei dem Fa geblieben und dieser hat auch die AS durchgeführt bei 9+5.
Mein Fa hat vermutet das der MA durch das Faktor V Leiden passiert ist. Ich weiß schon seit meiner Jugend von meiner Gerinnungsstörung, da es früher getestet wurde ( meine Oma hatte eine Trombose, meine Mutter hat auch das Leiden und an uns weiter vererbt ) und ich darum auch keine normale Pille zur Verhütung nehmen durfte. Naja, das dazu.
Das war am 20.01.2015. Ab März haben wir dann den zweiten Versuch gewagt und im 3.ÜZ war ich wieder schwanger ;-) natürlich war die Freude diesmal verhaltener.
Bin dann direkt zum FA und der hat mir sofort “Famenita“ ( Progesteronkapseln ) und “Clexane 20“ ( Spritzen zur Blutverdünnung ). Die Kapseln musste ich bis zur Vollendung der 12. Woche nehmen und die Spritzen bis kurz vor der Geburt. Da ich eine PDA wollte, habe ich kurz vorher dann andere Spritzen bekommen, die niedriger dosiert sind. Musste dann zweimal statt einmal am Tag spritzen.

Habe dann am 24.02.16 mit PDA meine Tochter gesund zur Welt gebracht und es ist alles gut :-)
Nun sind wir wieder am basteln und sobald es klappt, geht's direkt zum Doc.
Tut mir leid das es nun doch ein halber Roman geworden ist.

Hoffe ich konnte dir helfen ;-)
Liebe Grüße

7

Ich liebe Romane, besonders die mit Happy-End:)

Ich habe viel gelesen, dass Fehlgeburtenrisiko höher ist als sonst. Nur weiss ich nicht, ob das die Einnistung auch beeinflusst?

11

Da bin ich ja beruhigt ;-)
Denke schon, da das Progesteron unterstützend dient. Soweit ich weiß ( bin medizinisch nicht vom Fach ) unterstützt es die Gebärmutterschleimhaut. Würde auf jeden Fall deinen behandelnden Arzt drauf ansprechen :-) schaden kann es bestimmt nicht, wenn du es ausprobierst. Hab auch schon hier im Forum gelesen das manche das Medikament schon AB Eisprung nehmen und nicht erst ab positiven Test. Würde also dafür sprechen das es die Einnistung unterstützt!

weitere Kommentare laden
8

Hallo :)

Ich selbst bin auch seit 1,5 Jahren in einer Kinderwunschklinik. Bisher alles erfolglos. Ich kann dir bei deiner Frage wegen Faktor 5 Leiden nicht weiterhelfen. Allerdings bist du im Forum Unterstützter Kinderwunsch wahrscheinlich besser aufgehoben, da dort die Mädels sind, die einiges auf sich nehmen, um ein Kind zu bekommen.

Alles Liebe dir.

9

Upps:) Danke für den Tipp. Bin ganz neu hier:)

12

Herzlich Willkommen :)

10

Achso: Bei mir war auch immer alles unauffällig. Habe dann noch KirGene und Killerzellen untersuchen lassen. Prompt: Mir fehlen aktivierende KirGene.

Ich wünsche dir, dass du diese Untersuchungen nicht mehr brauchst, finde aber dass es immer besser ist, wenn man von manchen Dingen schon mal gehört hat. Liebe Grüße

13

Faktor-V-Leiden kam beim test raus und ich kann Folsäure nicht aktivieren. Alle anderen Werte waren in Ordnung. Auch die Chromosomanalyse. Ich drücke dir fest die Daumen

14

Danke. Das ist doch schon mal beruhigend, wenn man nicht tausend Baustellen hat.

Ich drücke dir auch die Daumen.

Das schaffen wir! :)