PCO Syndrom Erfahrungen bitte!!!

Hallo,
Habe vor kurzem erfahren das ich PCO habe. Haben bereits im August 2016 die Pille abgesetzt. Habe nach ungefähr 9 Monaten das erste mal meine Mens bekommen nun schon 2x. Leider habe ich ziemlich viele Zysten (abgestorbene Eier die nie gesprungen sind :( )

Nun meine Frage: mein FA hat mir eine Op empfohlen.. ovarian drilling... suche dringend Frauen die diese Op auch hinter sich haben und evtl gute Erfahrungen damit gemacht haben?

Bin für jede Antwort dankbar!! :)

1

Hallo neni,

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort viel hilft, aber ich schreib dir trotzdem mal.
Ich habe auch PCO und habe 2015 im Rahmen einer Bauchspiegelung auch das Ovarian Drilling machen lassen.

Die OP an sich ist gut verlaufen, hatte zwar eine Drainage und musste 3 Tage bleiben, aber das macht das KH bei uns wohl standardmäßig bei Bauchspiegelungen. Es wurden pro Eierstock glaube ich ca 12-15 Löcher "gebohrt".

Zum Erfolg: Schwanger geworden bin ich davon leider nicht, was aber auch am spermiogramm meines Mannes liegt (OAT3-wussten wir da noch nicht), das klappte dann erst durch eine ICSI.

Allerdings hatte ich vor der OP nur seeeehr selten, wenn überhaupt mal einen ES, danach aber ziemlich regelmäßig eine Zeit lang. Die Ärztin in der KiWU meinte aber auch, dass der Effekt wohl nur ca ein halbes Jahr anhält. Sie fand das Ovarian Drilling aber auch sinnvoll.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir zumindest ein bisschen..

Lg eilly

2

Ah und meine Periode kam danach auch ziemlich regelmäßig, Zykluslängen so zw 30-36 Tagen. Vorher waren meine Zyklen nach Absetzten des Nuvarings zw 36-126 Tage lang. Ich weiß nicht, ob sich das dann sowieso eingependelt hätte irgendwann, aber das war für mich schonmal ein Erfolg.

3

Hi!
Ich hab auch pco!! Hatte die bauspiegelung + ovarian drilling dieses jahr im jänner. Durfte am tag nach der op wieder heim. Mich schmerzte etwas das gas, dass sie mir in den bauch gepumpt haben, aber nach ca. 1,5 wochen gings mir wieder gut.

Fazit: ich wurde nicht schwanger! Hatte auch nur 1 mal meine regel nach der op. War mir aber egal, da ich sowieso einen termin in der kiwu ordination hatte. Mir war eigentlich nur wichtig, dass meine eileiter durchgängig waren.

Alles gute für dich!!