Hi Mädels,
War beim Gynäkologen gestern und ich gebe zu habe ihm gesagt das wir versuchen schon seit 2 Jahren ein Baby zu kriegen ( obwohl wir erst im 6 ÜZ sind) ... Ich weiß es ist nicht richtig was ich getan habe aber die wollen einfach vor einem Jahr nichts machen... Naja er überwies mich in eine Klinik und will dass ich eine Bauchspiegelung machen lasse ;/... Anscheinend sind diese Untersuchungen mit Hormonen usw. Viel zu teuer? Was ratet ihr mir... Also soll ich diese Bauchspiegelung machen lassen oder erstmal abwarten da ich ja erst im 6. ÜZ bin... Letztendlich wird dieser Eingriff unter Vollnarkose gemacht usw :/
6. ÜZ Bauchspiegelung :/
Guten Morgen,
keine Sorge ich glaube bei der Anzahl der ÜZ hat schon die ein oder andere geschummelt, mich inbegriffen
Ich wusste damals halt einfach das etwas nich t stimmt und in meiner Familie eine ungewöhnlich hohe Sterelität vorliegt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hormontest teurer sind, allerdings arbeite ich auch nicht bei einem Arzt.
Ich würde die BS dennoch wahrnehmen, dann ist da schon einmal alles medizinisch abgeklärt.
Um die Hormontest könntest du auch deinen HA bitten, hat meiner zumindest gemacht.
Oder du suchst dir einen Endokrinologen.
Ungewöhnlich finde ich das Vorgehen deines Fa jedoch schon, da ja meistens zuerst geschaut wird nach den Hormonen.
Hat er denn gesagt, ob er nach der BS noch einen Hormonstatus macht?
LG
Bemini
Ehrlich gesagt das ist ja was mich ärgert ich mein er müsste mal erst schauen ob ich ein Hormonproblem habe oder keine Ahnung etwas anderes anstatt mich direkt zur op zu schicken oder? Aber davon abgesehen was ratest du sollte ich doch noch ein wenig warten?
Und er hat auch garnichts von hormontests nachher erzählt
Hallo verstehe ich das richtig dass FA dich zu Bauchspiegelung schickt obwohl Hormone noch nicht geprüft wurden? Die Untersuchungen bezahlt doch KK. Ich musste kein Cent für die Hormonuntersuchungen bezahlen. Und och habe nicht nur eine hinter mir. Die Bauchspiegelung wird eigentlich erst gemacht wenn alles andere geprüft wurde. Hormone, Spermiogramm, etc.
Als Alternative zur Bauchspiegelung könnte die Untersuchung mit Kontrastmittel sein. Kosten ca. 200 €. Erst wenn bei dieser Untersuchung was gefunden wird, müsstest du Bauchspiegelung machen.
Ich weiß ob ich dir weiterhelfen konnte, aber vielleicht machst du erst in den nächsten Paar Monaten Hormonstatus und sein Partner in 5-6 Monaten ein SG. Danach könnte man über einen Eingriff nachdenken.
Auch die TSH Werte, Vitamin D etc. sollten vorab geprüft werde.
Viel Glück
Optimistin mit Miniwunder inside 5+3
Stimmt hast recht noch ein wenig abwarten und hormonstatus überprüfen lassen und meinen gyn wechseln
Vielleicht braucht ihr es auch nicht mehr TSH kannst du aber schon mal bei deinem Arzt machen. Oft liegt es daran
Ganz viel Glück
Hey!:)
ich habe im sept. eine bauchspiegelung...
mein FA hat gemeint, da ich ich einen herzförmige gebärmutter habe, will er wissen in wie weit dies ausgeprägt ist! bin im 6 üz und das weiß er auch! bei mir wurden bis jetzt auch noch kein hormonstatus gemacht!
wünsch dir alles gute und ich hoffe es klappt dann bald!:)
lg
Ok verstehe aber der eigentliche Grund ist die Form deiner Gebärmutter? Ich mein bei mir alles in Ordnung Zyklus regelmäßig ohne Schmerzen keine Schmierblutungen nix...
Kann ich doof fragen, wie er es bei dir gesehen hat? Ich frage weil och auch eine GM-anomalie habe und das wurde erst nach 33 Jahren bei BS festgestellt.
Schöne Grüße aus Hamburg und
Optimistin mit Miniwunder inside 5+3
Also ich würde dir auf jeden Fall raten das zu machen.
Hab das selbst nach circa 1,5 Jahren Hibbeln gemacht u selbst das musste ich erbetteln, genauso wie alle anderen Blutuntersuchungen auf Hormone etc auch.
Sollte immer wieder vertröstet werden...
Ich dachte, wenn die Bauchspiegelung erstmal durch ist und ggf Endometrioseherde entfernt werden, dann bin ich sehr schnell schwanger, wie das bei einer Bekannten der Fall war.
Leider kam heraus, dass beide Eileiter nicht durchgängig sind u die trotz Spülung nix machen können u mir daher zur künstlichen Befruchtung raten.
Die machen wir nun allerdings nicht, sondern ich lasse mich von einem Spezialisten in Hannover operieren u dort werden meine Eileiter rekonstruiert.
Deswegen rate ich dir...auf keinen Fall zuviel Zeit zu verschwenden.
Die Bauchspiegelung ist ja an sich nix Großartiges, zwei oder drei kleine Schnitte u die sind schnell wieder zusammengewachsen.
Viel mehr lastet der Druck auf der Psyche, wenn du nicht weißt, ob etwas nicht stimmt.
Bauchspiegelung und Hormonstatus wurden bei mir zusammen gemacht. Also ich hatte noch nicht die Ergebnisse vom Hormonstatus, da hatte ich die OP schon.
Obwohl mir klar war, dass meine Hormone Ok sind sowie mein Prolaktin etwas erhöht ist.