Progesteroneinnahme geändert - Längerer Text

Hallo,
Ich habe ein GKS und soll 200mg Progesteron täglich oral einnehmen. Und das den gesamten Zyklus. Ich habe das auch 2Zyklen so gemacht trotz das es mir nicht in den Kopf ging warum ich das Progesteron durchgehend nehmen soll. Da ich mich dadurch nicht gut und aufgedunsen gefühlt habe und befürchtet habe den ES verhindert zu haben, habe ich die Einnahme im letzten Zyklus eigenmächtig geändert. Nehme das Progesteron erst in der zweiten Zyklushälfte nach ES. Den ES ermittel ich durch Ovu von CB (lila) und ich will es diesen Zyklus erstmals auch mit Tempi messen versuchen. Mal sehen ob das klappt. Habe jetzt gerade einen Zyklus mit der geänderten Einnahme hinter mir und ich fühle mich nicht mehr ganz so aufgedunsen. Und (Ich weiß nicht ob andere Frauen unter Progesteron auch das Problem haben) meine Verdauung funktioniert besser. Unter Progesteron ist diese sehr eingeschlafen. Zumindest geht es in der ersten Zyklushälfte jetzt besser.
Ich bitte euch einmal um eure Meinung zu dem Thema. Hätte ich vielleicht doch meine FA hinzuziehen sollen? Aber die blieb schon mal bei ihrer Meinung und sagte einfach durchgehend nehmen. Eine Vertretung sagt nach ES. Insgesamt sind wir jetzt bei 2 Abgängen, aktuell bei ÜZ9, ZT2.
Vielen Dank für eure Meinungen.

LG

1

Huhu
Hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht.
Hab sie damals auch erst ab Es genommen.
Aber die oral, hab ich absolut nicht vertragen so.
Ich würde den Zyklus weiter beobachten und dieses dann dem Arzt erneut mitteilen.
LG

2

Aber nie oral meint ich

3

Kann dir leider nicht helfen... aber mich interessiert das Thema auch!

Viel Glück uns allen

4

Habe noch nie gehört dass man bei kiwu durchgängig prog nehmen soll. Das unterdrückt doch den es! Ich hätte auch umgestellt auf nach es, eher auch noch 1-2 Tage danach.
Würde außerdem eher vaginal einnehmen, dann hast du weniger Nebenwirkungen

5

Bei mir war auch die 2. ZH zu kurz. Meine FA hat mir daher folgendes verschrieben: 3.-7.ZT Clomifen zur Eizellenreifung und dann ab ES Progesteron.

6

Ich habe ein ähnliches Problem, soll es auch schon vor ES nehmen, allerdings nicht den kompletten Zyklus.
Überlege auch es erst nach ES zu nehmen.

LG Ana

7

Das wurde mir auch empfohlen. Hätte ich es so gemacht wäre wahrscheinlich bis heute nichts passiert. Habe mich im Internet eingelesen wie es bei KiWu eingenommen werden sollte...
auf die Aussage ab VOR dem ES würd ich nix geben...

- 2 Tage nach ES für 12 Tage????????
Hat gleich geklappt.

Zartgelb mit Babygirl inside 33+1

8

Damit bestätigst du meine Gedanken.

Soll es auch pauschal ab ZT 12 nehmen, ES ist aber immer um den 14. - 15. ZT.

Allerdings irritiert mich das Chlormadinon sehr, da steht ja auch bei SS sofort absetzen.

LG Ana

9

Scheinbar denken wir alle ähnlich wie du. Mit der restlichen Unsicherheit müssen wir wohl leben.

10

Wie habt ihr euren Ärzten das denn beigebracht das ihr das Progesteron anders nehmt als verschrieben? Oder habt ihr dann zu einem anderen FA gewechselt? Oder habt ihr es einfach anders genommen und seid erst wieder hin als es dann geklappt hat?

11

Letzteres. Hab es einfach gemacht. Bin dann wieder hin als es geklappt hat. Würde nie wieder drüber gesprochen. Den Ärzten ist es doch im Endeffekt egal, ob jemand schwanger wird oder nicht... Hauptsache die können Rezepte aufschreiben und irgendwie Profit ziehen.
Muss jeder selber wissen. Ist dein Leben und dein baby um das es geht :)

weiteren Kommentar laden