Folsäure über längere Zeit schädlich? Überdosierung?

Guten Morgen,
mich beschäftigt gerade das Thema Folsäure. Wir versuchen seit ca. 9 Monaten schwanger zu werden und so lange nehme ich auch schon tgl. Folio Forte ein (800 Mikrogramm). Leider hat es bisher nicht geklappt und ich überlege mir nun, wie lange man ununterbrochen wohl diese Menge Folsäure einnehmen kann/sollte...?
Weiß jemand, ob das völlig unbedenklich ist? Oder ist es besser, eine Weile zu pausieren?
Aber wenn dann gerade da eine Schwangerschaft eintritt?

Wie macht ihr das denn?

Danke für eure Antworten!

LG

1

Die Folsäure selbst wirkt selbst bei sehr hoher Dosierung über einen längeren Zeitraum hinweg weder toxisch, noch sind andere Nebenwirkungen zu erwarten.

Das Vitamin ist wasserlöslich und kann schnell vom Körper über den Urin ausgeschieden werden.

Somit alles gut :)

4

Gut, dann kann ich da also beruhigt sein :-)
Vielen Dank für deine Antwort!

Alles Gute!
LG

2

Das sond nur B Vitamine. Und diese Dosierung ist nicht zu hoch. Folsäure ist ein wasserlösliches Vitamin und alles was zuviel ist, scheidet der Körper wieder aus. Es wäre eher bedenklicher, es abzusetzen. Wenn du schwanger wirst, brauchst du vieeeeeel Folsäure und das baby auch.
Wenn du bedenken hast, lass einen bluttest machen, da kann mam sehen, ob du zu viel davon hast. Glaub ivh aber nicnt. 9 Monate üben ist gar nix, bis zu einem Jahr ist normal. Lass doch auch deine hormone abchecken. Wenn was nicht stimmt, dann vieleicht die hormon. Oder es liegt am Mann. Es gibt viele gründe aber nicht die folsäure.;-)

3

Danke für deine Antwort, dann bin ich beruhigt!

Ich denke auch nicht, dass es an der Folsäure liegt, war nur besorgt, ob es irgendwie über so lange Zeit zu viel für meinen Körper sein könnte.

Meine Hormone sind abgeklärt und laut Bluttest alle in der Norm, mein Mann war beim Spermiogramm und auch da ist alles super. Und trotzdem will es mit dem 3. Kind irgendwie nicht klappen. Beunruhigt bin ich, weil Kind 1 und 2 jeweils im 1. Zyklus entstanden sind. Da fragt man sich, warum sich jetzt "so lange" nichts tut.

LG

5

Ich habe mir mal erlaubt in deine VK zu schauen.;-) mit Ü30 kann es manchmal auch dauern. Jeden falls liest und hört man das überall. Aber mal sich durchchecken zu lassen, schadet nix. Ich über auch schon so etwa so lange wie du(mit FG im 2. ÜZ). Beim ersten Kind hat es auch recht schnell geklappt.

weitere Kommentare laden
6

Huhu, ich wüsste nicht, dass das schädlich ist...nehme seit eineinhalb Jahren Folsäure...