Faktor V und Fehlgeburten

Sehr geehrter Dr. Peer,

ich habe schon mehrere Fehlgeburten hinter mir und gerade wieder einen sehr frühen Abgang. Mein Eindruck ist, dass die Einnistung nicht richtig funktioniert. Ich habe eine festgestellte Gerinnungsstörung Faktor V Leiden, aber die Ärztin im Gerinnungszentrum sagte, ein Behandlungserfolg mit Heparin sei nicht nachgewiesen. Die Ärztin im KIWU Zentrum hält sich an diese Expertinnenmeinung. Trotzdem habe ich ab positivem SS-Test Heparin gespritzt, was aber nicht half. ich frage mich jetzt ob es nicht vielleicht zu spät war und es Sinn machen könnte ab Eisprung zu spritzen? Die Ärztin verneint das und verweist auf die Datenlage in der Forschung. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank!

1

Hallo

Ich glaube, dass du dich im Forum geirrt hast.

Trotzdem möchte ich dir hiermit mein Beileid aussprechen zu deinen Verlusten. Ich bin zwar keine Expertin, aber auch ich habe eine festgestellte Faktor V Gerinnungsstörung und musste deshalb in der Schwangerschaft spritzen.

Wenn du von Anfang an, also bei positivem Test, Heparin gespritzt hast, hast du doch alles richtig gemacht, um quasi den Fehlgeburten vorzubeugen.

Welche Form des Faktor V hast du denn?
Aber um deine Frage zu beantworten, denke ich nicht, dass eine Heparingabe ab Ovulation möglich ist. Erstmal weißt du ja gar nicht, ob es überhaupt zu einer Befruchtung geschweige denn zu einer Einnistung kommt und zweitens ist Heparin ein Blutverdünner, der natürlich auch in bestimmten Situationen gefährlich sein kann. Ich weiß ja nicht, wieviel Einheiten du immer spritzen solltest und ob man in deinem Fall die Einheiten erhöhen sollte.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe, dass du endlich zu deinem Wunschkind kommst.

4

Oh vielen Dank für Deinen Hinweis, ich denke ich habe mich tatsächlich im Forum geirrt, ich bin noch ganz neu hier... Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich habe die heterozygote Form von Faktor V und habe eben auch gelesen in verschiedenen Foren, dass Frauen manchmal schon ab ES spritzen. Gibt es denn unterschiedliche Formen von heterozygoten Faktor V Faktoren?

2

Hallo,
tut mir leid, was Dudurchmachen musstest bzw. musst. Ich kann das sehr gut nachvollziehen! Bei mir wurde nach 3 ungeklärten fühen Fehlgeburten eine Faktor V Blutgerinnungsstörung (homozygot) festgestellt. Ich musste dann ab positivem Test Fragmin P Forte (Heparin) spritzen. Die Einheiten hat der Gerinnungsspezialist bestimmt. Alle paar Wochen musste ich dann zum Bluttest. Unser Sohn ist heute 15 Monate alt und kerngesund. Ich bin mir mehr als sicher, dass ich ohne die Heparin-Behandlung den kleinen Mann heute nicht an meiner Hand hätte... Und auch im Bekanntenkreis sind zwei Freundinnen mit Gerinnungsstörung, bei denen teils die Einnistung und/oder die Schwangerschaft nur mit Heparin-Behandlung erfolgreich verlaufen ist.

Hol Dir eine zweite Meinung vom Gerinnungsspezialisten. Soweit ich weis gibt es Forschungsergebnisse, dass eine Gerinnungsstörung den Kinderwunsch stören kann. Leider ist das nicht sehr weit verbreitet und bei vielen Ärzten noch unbekannt.

3

ach ja, ob eine Behandlung schon ab Ovulation notwenig ist, kommt auf Gerinnungsstörung und Blutwerte an. Ich weiß aber, dass viele Frauen vor ES bereits spritzen mussten.

5

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Mitgefühl! Ich habe das eben auch gelesen, dass manche Frauen ab ES spritzen müssen, ich werde nochmal versuchen eine andere Expertenmeinung zu bekommen.