Frauenarzt will keinen Hormonstatus machen

Hallo
Machen eure Frauenärzte, bei denen die hier länger üben, einen Hormonstatus? Meine will mich direkt in die kiwu überweisen. Das möchten wir aber (noch) nicht. Kann ich darauf bestehen das sie das macht?

Wir sind im 30 üz, ich habe 2 gesunde Kinder und habe in diesen 30 üz's 5 frühaborte und eine elss gehabt. Finde eigentlich das sollte Grund genug sein da mal ordentlich zu untersuchen, oder? Sie meint es wäre einfach nur Pech. Im Ultraschall ist nichts auffällig und auch sonst habe ich keine Beschwerden und Symptome die einen Hormonstatus rechtfertigen meint sie. Vor der ersten ss hatte ich auch eine elss und vor der zweiten auch schon eine Fehlgeburt in der 7/8 Woche. Wie handhaben das eure Ärzte?

1

Huhu
Warum möchtest du den allein schon wegen den ganzen Abgänge nicht in eine kiwu Praxis?
Die sind auf sowas Spezialisten. Die machen ganz viele Test und so
Oder verbindest du eine kiwu Praxis mit künstlicher Befruchtung? Das wäre nämlich quatsch. Die schauen auch erstmal Hormone und so.
Ich muss deinem fa Recht Geben mit der Praxis das ihr da besser aufgehoben seit.

2

Deine Fehlgeburten tun mir sehr leid. Ich habe damit keine Erfahrungen, ich kann dir also nicht sagen wie meine Ärztin das handhaben würde. Aber wenn sie nicht bereit ist bei dir etwas zu untersuchen, dann nimm doch die Überweisung in die Kiwu Klinik an und lasst euch dort helfen. Ich habe jetzt keine weiteren Maßnahmen dort machen lassen, aber einen Hormonstatus haben sie dort bei mir gemacht. Es zwingt einen ja keiner dort eine künstliche Befruchtung zu machen. Das ist wahrscheinlich der schnellste Weg, zu erfahren ob da bei dir etwas nicht in Ordnung ist. Parallel würde ich an deiner Stelle, nach einer anderen Frauenärztin suchen, die dich mehr unterstützt. Alles Gute

3

Hallo, also bei mir war es so, dass ich einfach damals gesagt habe das ich bräunliche Schmierblutung habe vor der Periode und einen extrem unregelmäßigen Zyklus und deswegen den Hormontest möchte. Wurde am 5.ZT sofort gemacht. Jetzt war ich vor einer Woche und hab drauf bestanden den Hormontest für die zweite Zyklushälfte zu machen und habe sofort den Termin bekommen, viele FA wollen den nicht machen lassen weil es auf deren Kosten geht, bei meiner Mutter damals, schwere Wechseljahre, durchgängige Periode usw wollte ihre Frauenärztin auch keinen Hormontest machen weil angeblich alles ok sei, obwohl dann genau das Gegenteil rauskam, aber ich zB hab den hormontest bei meiner FA sofort machen können obwohl ich a) erst 20 bin und b) einfach Schwankungen hatte, aber dennoch sicher gehen wollte. Du Kannst dich ja mal bei anderen FA's erkundigen wie die das handhaben

4

Respekt an deinen FA. Das ist das beste, was dir passieren kann. Erstens sind in einer KiWuKlinik einfach die Experten, zweitens hat man da wesentlich bessere Möglichkeiten und ein größeres Budget für Untersuchungen und drittens machen die ebenso GVnP. Man wird in einer guten Klinik zu nichts gedrängt. Vielleicht wäre ein Besuch bei einem Infoabend in einer KiWuKlinik was für euch. Das ist unverbindlich und etwa 1 mal im Monat.

5

Ich kann Dir nur den Rat geben die Überweisung anzunehmen. Gerade nach mehreren FG's.
Ich empfinde es eher als positiv wenn mein Arzt mich zum Spezialisten schickt und nicht selber ewig rumdocktert, bei Sachen wo er sich nicht so gut auskennt.
Allerdings würde ich mich gleich erkundigen welcher Arzt in der Kiwu-Praxis auf frühe Abgänge spezialisiert ist. Wir hätten ohne einen solchen Arzt kein Kind.
Viel Glück

6

Warum nicht? Den Hormoncheck macht wahrscheinlich sowieso die Kinderwunschklinik in der Nähe. Es geht also möglicherweise nur darum, dass es jemand anderes mit Dir bespricht. So war es bei uns. Ich habe auch auf alten Rechnungen von anderen Hormonchecks gesehen, dass das schon über die KIWU lief.

7

Ich kann dich verstehen, es ist ja irgendwie ein Eingeständnis, dass man Hilfe braucht. Ich habe mir damals gedacht, dass ich eigentlich schon dort in Behandlung bin, weil die Ergebnisse ja von dort kommen. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen.