Huhu Ihr Lieben
ich habe eine Frage bzgl. meiner Schilddrüsenwerte ...
Ich war im April beim Hausarzt um meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da das Thema bei mir Familienbedingt schon immer ein Thema war.
Ich habe damals schon unseren geplanten Kinderwunsch angesprochen, laut Ärztin war mit den Werten alles top. Bis auf kleine Zysten die nicht weiter schlimm sein sollen und von alleine wieder weg gehen ist alles ok.
Nun sind wir aktuell im 2. ÜZ und ich hatte damals nicht nach dem Wert gefragt, da ich am 30.08. einen Kontrolltermin beim FA habe, dachte ich, ich rufe heute mal bei meinem Hausarzt an und frage nach dem Wert, damit ich diesen direkt zum FA mitnehmen kann.
Nun sagte mir die Sprechstundenhilfe mein Wert liegt bei 2.20,
liegt wohl ganz ok im Normbereich, sollte aber eigentlich bei 0,35 liegen.
Was heißt das denn jetzt für mich? Kann seit einer Stunde niemand beim FA erreichen und ich habe gedacht ich frag mal bei euch nach ob mir dazu jemand was sagen kann?
Kann ich so überhaupt schwanger werden??
Ich danke euch im Voraus schon für eure Antworten!!
Bin jetzt nämlich etwas neben der Spur ....
Liebe Grüße
Schilddrüsenwerte zu hoch?
Hallo!
Also erstmal: klar kannst du mit einem Wert von 2,2 schwanger werden!
Die Frage ist, ob du irgendeine Schilddrüsenerkrankung hast. Nimmst du ein Medikament? Wie sind dein FT3 und FT4?
Klar empfiehlt man bei KiWu ein TSH von 0,5 - 1 (0,35 erscheint mir doch sehr niedrig). Aber nach zwei ÜZ würde ich noch nichts einnehmen, denn es sind immerhin Hormon-Medis, um die es geht und da kann man auch manches kaputt machen!
Es ist gut wenn du den Wert immer mal kontrollieren lässt und vielleicht wirst du irgendwann ein Medikament brauchen, sehr wahrscheinlich in der Schwangerschaft. Wenn du das Gefühl hast, dass du lieber mehr Abklärung hättest, solltest du dann aber zu einem Endokrinologen oder wenigstens einem FA mit endokrinologischer Weiterbildung gehen. Bevor du nur was an der Schilddrüse machst, solltest du dann aber auch mal die anderen Werte checken. So nach einem halben Jahr üben kann man das mal in Angriff nehmen, wenn bei dir sonst alles ok ist (Zyklus, PMS, Neigung zu Pilz oder Blaseentzündung?)...
Viel Erfolg und Geduld!
Es ist alles nicht so schlimm!
Vielen lieben Dank für deine Nachricht
Dann bin ich erst einmal beruhigt, irgendwie macht man sich doch direkt Gedanken ...
Ne, Medikamente nehme ich keine, weil es in letzter Zeit keine Auffälligkeiten gab, da ich eh ein absoluter Hormongegner bin, werd ich mir da auch erst einmal nichts verschreiben lassen und schauen was das Jahr noch so bringt. ...
FT3 und FT4 ? Keine Ahnung ...
Ich hatte als Kind eine leichte Unterfunktion und wurde lediglich mit Jod Tabletten versorgt, danach war Ruhe.
Und wie du sagst, es ist auch erst der 2. ÜZ und eigentlich bin ich auch absolut entspannt. Wollte es nur doch mal abgeklärt haben, weil irgendwie drehen sich die Gedanken doch immer wieder ums Thema Kinderwunsch
Sonst ist bei mir alles top ! Also Zyklus etc.
Liebe Grüße
Gut!
Ft3 und ft4 sind grob gesagt Untergruppen der Schilddrüsenhormone. Dann könnte man auch noch die Antikörper der Schilddrüse kontrollieren.
Nimmst du ein Folsäure-Präparat? Das solltest du ja eh und da kannst du eins mit Jod nehmen. Auch Selen kann unterstützend ganz gut sein. Aber ich bin auch kein Doc...
Zum Vergleich: mein TSH lag bei 6 nachdem ich ein dreiviertel Jahr keine Periode hatte (nach Pille). Da haben wir dann mit L-Thyroxin begonnen und im US ließ sich auch ein Hashimoto feststellen. Danach gab es endlos viel hin und her mit der Schilddrüse, aber auch immer begleitet mit der Aussage “zum schwanger werden nicht sooooo wichtig (ob nun 1 oder 2), erst zum schwanger bleiben“. Also, wenn es geklappt hat: ab zur Kontrolle, das TSH wird hoch schießen! Deshalb unbedingt noch ft3 und ft4 mitmachen, denn die sind dann meist noch in der Norm und das kann sehr beruhigend sein!
Huhu!
Habe jetzt schon mehrfach gehört und auch hier letzens noch gelesen( vom Kinderwunschexperten hier) dass es heutzutage Quatsch ist mit dem Wert um 1. Studien würden dies nicht beweisen
Liebe Grüße
Ich bin mit einem Wert von 3,5 zweimal schwanger geworden.
Huhu!
Bei unseren ersten Wunder hatte ich nach drei Monaten ohne Pille plötzlich einen klos im Hals. Der HA hat untersucht, TSH bei 5,5. ich bekam ltyrox 75 und schwups, 6 Wochen später war ich schwanger.
Aktuell hibbeln wir seit 2 Monaten auf ne. 2 und ich habe den Wert mal wieder untersuchen lassen. Jetzt habe ich aktuell 2,2. Meine Ärztin meinte ich solle mal auf 100 erhöhen um den Wert ein wenig zu senken. Hab heute die erste 100er genommen und bin gespannt ob es genauso wird wie beim Großen!
Ach, schwanger geworden bin ich dann mit 0,98!