Fehlgeburtsrisiko durch Folsäure/Folat-Mangel?

Hallo zusammen,

habt Ihr Erfahrungen im Zusammenhang mit Fehlgeburten und Folsäure/Folat-Einnahme?

Ich weiß, dass man durch Folsäure nicht schneller schwanger wird. Aber kann es sein, dass das Fehlgeburtsrisiko steigt, wenn der Folat-Wert nicht hoch genug ist?

Vielleicht zur Erklärung: Wir sind jetzt im 31. ÜZ und ich habe schon 6 FGs/frühe Abgänge hinter mir. Seit kurzem liegen uns die Ergebnisse der humangenetischen Untersuchung vor. Ich habe die heterozygote MTHFR-Mutation (wie 40% der Bevölkerung). Mein Körper ist also nicht in der Lage, Folsäure aufzuspalten und in Folat umzuwandeln. Es wird zwar immer gesagt, dass Schwangere Folsäure benötigen, das ist aber nicht ganz richtig. Wichtig ist das Folat, dass eben von 40% der Bevölkerung NICHT aus Folsäure generiert werden kann.

Frauen mit der (heterozygoten) MTHFR-Mutation sollten daher ein Metafolin-Präparat zu sich nehmen. Metafolin ist bereits aufgespalten und das Folat kann direkt aufgenommen werden.

Ich habe mir heute Femibion, in dem Metafolin enthalten ist, gekauft und werde mein Folio forte nicht mehr nehmen. Das hat mir dann ja über Jahre nichts gebracht.

Was meint Ihr. Wenn Folat Neuralrohrdefekte verhindert, ich aber durch die Mutation keinen ausreichenden Folat-Spiegel (trotz Einnahme von Folio forte) aufbauen konnte, könnte das die Erklärung für meine Fehlgeburten sein? Im Schreiben der Humangenetik steht, dass sie hier keinen Grund für die vielen FGs sehen, aber irgendwie würde das für mich Sinn machen. Man klammert sich an jeden Strohhalm.

Habt Ihr Erfahrungen?

1

Ich habe meinen sohn wegeb eines neuralrohrdefekt verloren. Nahm aber erst ab positiven test folsäure und nur 0,4mg

Jetzt hibbeln wir wieder und ich nehme wie empfohlen 5mg reine folsäure. Getestet wurde nie was.
Auch der genetiker sah keine Notwendigkeit,meinte ich habe nur zu spät ubd zu wenig genommen,habe aber gelesen daa Menschen mit der Mutation 5 mg reine folsäure nehmen sollen.

Ich habe vor ab positiven test zusätzlich femibion zu nehmen.

Habe jetzt Angst das es falsch ist und es wieder passiert...

3

Es tut mir Leid, dass Du Deinen Sohn verloren hast. Sowas sollte niemand erleben müssen :-(.

Ich bin keine Medizinerin, daher kann ich Dir nichts raten. So wie ich es verstanden habe, kann halt keine reine Folsäure bei Menschen mit der Mutation verwertet werden. Da hilft dann aich die Dosis nichts. Aber vielleicht hast Du ja keine Mutation!?!

Ich wollte Dir keine Angst machen. Aber wenn Du Metafolin nimmst, dann machst Du sicher nichts falsch.

Ich drücke Dir alles Gute für Deinen Kinderwunsch!

4

http://m.rund-ums-baby.de/forenarchiv/medikamente-in-der-schwangerschaft/MTHFR-Mutation-heterozygot-Folsaeure-5-mg_3794.htm
Da steht wenn ich es richtig verstanden habe auch mit folsäure 5mg

weitere Kommentare laden
2

Hallo meine Liebe,

Es tut mir unheimlich Leid, dass du schon so einen harten und steinigen Weg hinter dir hast! :-(
So wie mein Arzt es mir erklärt hat, steht die Folsäure nicht in Verbindung mit Erfolg oder Misserfolg einer Schwangerschaft. Es dient wirklich nur dazu, Nervenschäden vorzubeugen.

Die meisten können Folsäure umwandeln, einige, so wie du nicht. Dafür gibt es dann neben Folio etc. andere Präparate, die dem Körper die Folsäure in umgewandelter Form geben.
Es tut mir Leid :(
Vielleicht könntest du dir bei einem anderen Arzt eine Meinung einholen? Manchmal gibt es noch andere Ansätze, Tests und Untersuchungen, an die dein Arzt nicht gedacht hat oder die dein Arzt nicht kennt?

Ich drücke dir von Herzen die Daumen!!

5

Danke für Deine lieben Worte!

Ich bin in Behandlung bei meinem "normalen" FA und in der Kinderwunschklinik (hier auch bei 2 Ärztinnen). Außerdem wurden wir humangenetisch von einem weiteren Arzt beraten. Einen weiteren Arzt möchte ich nicht zu rate ziehen.

Es ist halt ein Strohhalm, an dem man sich klammert. Aber wer weiß - vielleicht haben wir ja bald doch einfach mal Glück :-).

6

Ok, dann brauchst du wohl auch keinen anderen Arzt mehr ;-)
Egal was sich ergibt, ich drücke dir feste die Daumen :-)

weiteren Kommentar laden