Hallo zusammen, wie kann ich meiner Freundin sagen, dass ich schwanger bin? Sie hat selbst so viel durchgemacht, hatte so viele Fehlgeburten. Sie kann keine schwangere Frauen sehen und hat ihre Freundin verteufelt, als sie erfuhr, dass sie schwanger ist. Und jetzt komme ich daher und muss ihr auch sagen,dass ich schwanger bin. Wie sage ich es ihr bloß? Zumal ich genau weiß, wie sie darüber denkt und wie neidisch sie dann wird..
Wie der Freundin sagen, dass ich schwanger bin?
Neid ist die eine Sache aber eine Freundin deshalb zu verfluchen ?? Was ist dass bitte für eine Freundin ? Da kann kein Außenstehender was dafür wenn es bei ihr nicht klappt ,man darf neidisch und traurig sein das ist normal aber verteufeln .
Vielleicht gehts hier nur um Traurigkeit. Hab auch ne Freundin dies seit Jahren versucht und die künstlichen nich angeschlagen haben. Klar macht man sich dann gedanken gott wie sag ichs ihr. Es ist menschlich das diese person dann denkt ach manno warum sie und nich ich. Aber das kann man verzeihen.
Ich gebe dir nur einen kleinen Rat, ich würde es vor der 12 SSW definitiv NICHT erzählen. Danach kannst du dich langsam ran tasten
Denkst Du, dass sie neidisch sein könnte oder eher sie bedrückt sein könnte? Ich finde man muss damit etwas Vorsicht umgehen und nicht gleich negativ über die Freundin denken. Natürlich sollst Du ihr mitteilen, dass Du schwanger bist und sie wird sich sicherlich auch für Dich freuen, aber bitte verurteile sie nicht gleich nur, weil sie nicht gleich drei Salto Sprünge und Konfettis in die Gegend wirft. Sie wird sich freuen, aber vielleicht etwas verhalten und vielleicht auch nicht in dem Maße wie Du es Dir erhofft hast, aber sie wird sich für Dich freuen. Es liegt dann nicht daran, dass sie neidisch ist oder es Dir weniger gönnt oder gar nicht, sondern es liegt einfach nur daran, dass sie sich erinnert fühlen wird, wie es bei ihr war und ihre Wunde wird schmerzen, welches sie Dir nicht unter die Nase reiben wird, weil sie Dir Deine Freude lassen möchte. Ich finde, dass Du es ihr auch sagen kannst, aber auch Du etwas Mitgefühl und Feinfühligkeit zeigen solltest. Ich wünsche Dir eine schöne und eine intakte Schwangerschaft.
Das sehe ich auch so. Meine Freundin regt sich bei mir auch immer über schwangere dann auf. Aber ich weiss sie is ein guter Mensch und ist einfach verletzt. Ich denke wenn du es ihr sagst wird sie sagen das sie sich freut und innerlich wird sie damit zu kämpfen haben aber das ist völlig in ordnung. Versuch nur nich all zu verunsichert an sie ran zu kommen. Sowas merkt sie und es ist schlimmer wenn sie merkt das du angst auf ihre Reaktion hast weil sie dir leid tut. Dieses Mitleid wollen die wenigsten. Red ganz normal mit ihr darüber. Sie darf auch weinen vor dir finde es sogar schöner wenn sie ehrlich zu dir sagt das sie sich für dich freut aber traurig ist wegen ihr selbst. so kannst für sie da sein und ihr wachst nochmal zusammen. Sag ihr sie wird ne wundervolle Tante :)
Ich kenne das Thema, ich habe gleich 2 Freundinnen bei denen das sehr schlimm ist wenn das Umfeld schwanger wird. Meine eine sagt mir glücklicherweise ganz klar wie sie das handhaben möchte und ich akzeptiere das. Mir ist die Freundschaft tausendmal wichtiger, als mein persönliche Befindlichkeit. Ich muss wohl dazu sagen, dass eben diese Freundschaft deswegen so besonders ist weil ich nie mit jemandem offener und klarer kommuniziert hab über was auch immer. Sie hat mich gebeten es ihr vorher zu schreiben, damit sie zu Hause über alles schon nachdenken kann und bescheid weiß weil die direkte Konfrontation ihr weh tut und sie hat mich gebeten mit ihr selbst nicht über das Thema zu reden. Ich akzeptiere das genau so, weil ich weiß dass diese Freundschaft es überleben wird, auch wenn es ein paar Jahre dauert bis es wieder im lot ist.
Ich würde also überlegen wie besonders ist eure Freundschaft, wie wichtig ist sie dir und danach überlegen wie machst du das. Vielleicht hilft die indirekte Kommunikation hier auch. Meiner zweiten Freundin hab ich es jetzt auch vorher geschrieben damit sie ebenfalls die Chance hat es erstmal sacken zu lassen, wenn sie mich fragt erzähl ich ihr gerne alles wenn nicht dränge ich ihr nichts auf.
Hey,wie weit bist du denn?
Meine freundin ist aktuell auch schwanger.ich selbst versuche auch schon seid über einem jahr schwanger zu werden,für sie war der weg nicht sehr leicht auf mich zu zu gehen. Sie machte es deshalb so:da ich montags frei habe hat sie sich zum frühstücken und Haus besichtigen angemeldet,irgendwann im gespräch spielte sie an ihrem Handy rum und meinte ich kann es dir nicht mehr lang verheimlichen,darauf sagte ich was denn bist schwanger?sie zeigte mir dann ein Ultraschall bild auf ihrem handy.ich war so sauer auf sie weil sie es mir so spät gesagt hat und hatte tränen in den augen vor freude.sie selbst hat es allerdings auch erst in der 12 woche erfahren.
Was ich damit sagen will.wenn es wirklich ne Freundin ist dann freut sie sich auch mit dir.
Also ich weiss nicht ob ich gerade meine Meinung geben soll.
Was schreibt ihr alle hier?
Ihr seit ja wirklich mal so mal so.
Wir alle haben ja da Gefühle.
Neid? Nicht wirklich, aber diese Traurigkeit warum klappt es bei mir nicht?
Warum dauert es so lange? Ah die und die ist auch schwanger warum ich nicht.
Die die lange hibbeln haben dieses Gefühl.
Wir bezeichnen es als Neid? Ob es wirklich Neid ist möchte ich auch nicht diskutiertieren.
Ich habe bereits Kinder. Gesunde Kinder und wünsche mir seit Jahren ein Kind.
Nun bin ich KIWU Klinik und bin schwanger geworden und was ist passiert Fehlgeburt. Ausschabung. Und was ist jetzt psychisch aus mir geworden ? Eine Heulsuse.
Bin ich in irgendeiner Babyabteilung muss ich eine Runde weinen.
Sehe ich Kugelbäuche muss ich eine Runde weinen?
Das ist halt die verletzte Seele.
Ich kannte diese Gefühle nicht aber seitdem es nicht klappen möchte habe ich die Gefühle auch. Finde ich schaade aber der Körper reagiert so.
Naja nicht jetzt atakieren habe meine Meinung geschrieben.
Zu dir.... ich würde es nicht sagen... sie soll es merken und dich ansprechen...
Oder eine andere Freundin sagt es ihr am besten.
Keine Ahnung... das ist halt die Natur und die Gefühle spielen mit...
LG
Huhu,
ich persönlich würde nicht bis zur 12. Oder 13. SSW warten, zumindest nicht dann, wenn es sich um die beste Freundin dreht. Wenn man den 1. US hatte und der Herzschlag bestätigt ist, würde ich das sagen. Außer man sagt es wirklich allen so spät, dann würde ich das aber auch damit begründen.
Wir hatten eine ähnliche Situation, ich hatte positiv getestet und ihr das auch gleich erzählt. Sie hatte auch bereits ein paar Monate probiert Ss zu werden. Sie war sehr überrascht, aber auch verletzt und hat aber auch mich am gleichen Tag noch mit einem positiven SST überrascht, sie war genauso weit wie ich.
Sie hatte 2 Wochen später eine FG. Das war für sie natürlich doppelt hart, zu sehen, wie weit sie wäre oder als der Kleine dann auf die Welt kam. Ich habe ihr von mir in der Ss nichts von mir aus erzählt, nur auf ihr nachfragen - auch nie gejammert, wie schlecht es mir geht ect.
Ich habe ihr nicht ungefragt US Bilder vorgezeigt. Damit sind wir gut gefahren.
Das mit dem Brief ist sicherlich keine schlechte Idee. Ich würde ihr darin, schreiben, warum du die Möglichkeit wählst, ihr von der Ss zu berichten. Auch wie wichtig sie ist, dass du weißt dass sie verletzt sein wird, ect.
Du wirst schon die richtigen Worte finden, nur an eines solltest du denken, du kannst nichts für Ihre Situation und du kannst auch nicht wegen ihr oder jemandem anderen auf ein Kind verzichten.
LG Tina
wenn sie eine wahre Freundin ist wird sie darauf nicht negativ reagieren .ansonsten schreib sie ab .bei aller Liebe und bei allem Verständnis für diese schlimmen Erfahrungen ,aber dennoch koennen da andere Menschen nichts dafür.es erwartet ja niemand dass sie mit dir babyshopping macht oder sie sich tagtäglich Dinge über deine SS anhören soll ,aber eine gratulation und doch zumindest keine negative Reaktion sollte als gute Freundin drin sein .Ich wuerde ihr direkt sagen ,dass du Grosse Angst hattest ihr das zu erzählen aufgrund ihrer Vorgeschichte und der Reaktion auf die andere "Freundin "