Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist mittlerweile 2 und langsam kommt der Wunsch nach einem 2 Kind. Allerdings habe ich richtig Angst vor der Geburt. Angst, dass ich dieses mal wirklich sterbe. Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich nach 2 Wochen Wehen einen Kaiserschnitt. Beim Öffnen wurde ein Gefäß getroffen, dieses wurde genäht und alles war gut. Im Kreissaal bekam ich meinen Kleinen und dann sackte mein Kreislauf immer wieder zusammen und ich schrie vor Schmerzen. Nach langem suchen ging es in den Op. Innere Blutungen in dem Eileiter hat es reingeblutet. Ich brauche eine Bluttransfusion und dürfte nach einem Tag Intensivstation auf die normale. Nach 1 Woche waren meine Entzündungswerte über 250 und ich bekam 2 Hammer Antibiotika. Nach 2 Wochen war ich raus, war noch 2 Wochen poststationär. Ich hab die ersten 2 Wochen meines Sohnen kaum miterlebt, weil ich zu schwach war. Man hat ihn mir in den arm legen müssen, es müsste immer jemand da sein, weil ich ihn nicht heben konnte etc. Es stand 2 mal sehr kritisch um mich und nun hab ich panische Angst. Mein Unterleib war auch anders geformt als normal. Dadurch liegen die Adern auch anders. Ich werde keine Kinder normal auf die Welt bringen können.
Meine Frauenärztin sagt, sie sieht kein Problem darin, noch eins zu bekommen. Man müsste sich anders vorbereiten. Mit blutbeuteln, gefäßchirurgen, Schnitt höher ansetzen etc
Was kann ich gegen diese Angst tun?
Liebe Grüße
Kinderwunsch Nr 2 - Panische Angst vor Geburt
Das tut mir leid, dass du so etwas traumatisches erleben musstest. Aber etwas Gutes hat es trotzdem. Du weisst jetzt, dass bei dir ein Kaiserschnitt unumgänglich ist. Und bei einem geplanten Kaiserschnitt dürfte es zu solchen Zwischenfällen wohl kaum kommen. Die Ärzte wissen dann, wo bei dir die Gefäße liegen und können den Schnitt entsprechend anders planen.
Trotz allem würde ich dir raten, das Erlebte mit Hilfe eines Psychologen aufzuarbeiten. Sprich doch mal deinen Frauenarzt darauf an.
Ich wünsche dir alles Gute
Lg
Lyra
Hallo
Ich habe auch eine nicht so schöne erste Geburt gehabt, die in einem Kaiserschnitt mit Vollnarkose endete.... Meine Gebärmutter hat sich auch nachdem sie meine Tochter rausgeholt haben nicht zusammengezogen. Ich habe viel Blut verloren, sehr viele Medikamente gespritzt bekommen und war zwei Tage halbwegs weggetreten. Ich weiß, nicht so schlimm wie deine Erlebnisse, aber mir hat das ausgereicht.
Auch ich hatte dann Bedenken wegen der zweiten Geburt. Aber wir haben das dann genaustens geplant und waren auf alles vorbereitet. Obwohl es ein anderes Krankenhaus war, wussten die Ärzte genau bescheid durch die Geburtsberichte und Gespräche.
Der Kaiserschnitt war toll. Ein schönes Erlebnis. Durch die tolle Vorbereitung war es dann alles kein Problem mehr.
Deine Erlebnisse und Erfahrungen müsst ihr nun nur in positive Richtung nutzen.
Ich wünsche Dir, dass du dich traust und dass die zweite Geburt dadurch auch bei dir ein schönes Erlebnis werden kann.
Alles Gute
Hanni
Danke, für deine Worte!
Das Problem Ist, es steht nicht viel im gebuetsbericht. Aber meine frauenärztin schreibt mir dann was für das Geburtsplanungsgespräch. Hatte sogar einen Termin mit dem Chefarzt dieses Jahr, der konnte sich leider nicht erinnern. Obwohl er einen Tag nach der Geburt meine FÄ angerufen hat und ihr erzählt Hat, dass er sowas noch nie gesehen hat etc