Wie hoch muss/soll der schilddrüsenwert sein um schwanger werden zu können?

Huhu,

ich bin damals schwanger geworden ohne meinen Schilddrüsenwert zu kennen ( nach 6 Mon üben) und musste dann leider während der Schwangerschaft anfangen Tabletten zu nehmen. Danach sollte ich damit wieder aufhören weil der Wert gut ist,sagte meine damalige Frauenärztin.Seit Mai diesen Jahres versuche ich nun wieder schwanger zu werden aber es klappt irgendwie nicht obwohl ich mit Ovus meinen ES bestimme. Mein TSH Wert war im März 1,97. Ist das zu hoch oder wie muss der Wert so sein? Was wurde euch denn so gesagt? Ne Freundin von mir sagte sie wäre auch mit 5, irgendwas schwanger geworden musste dann aber Tabl.nehmen. Naja Anfang nächste Woche müsste ich meine Tage bekommen dann werde ich bestimmt wieder enttäuscht obwohl wir zum richtigen Zeitpunkt diesen Monat geherzelt haben :-(
Naja abwarten. Bin etwas frustriert.

Danke schonmal für eure Antworten.

1

Huhu
Man sagt zwar alles unter 1 ist gut
Was aber nicht heißt das man auch mit deinem wert nicht schwanger werden kann.
Da gibt es ja noch andere Faktoren

2

Hi,
der Wert sollte bei Kinderwunsch um die 1 sein. Meiner war bei 2,5 und wurde dann eingestellt auf 1,55. Hat auch sofort geklappt mit dem schwanger werden.

1,9 müsste aber völlig in Ordnung sein.
Vg und alles Gute :)

3

Ich bin zweimal mit 2,6 schwanger geworden...

5

Nachtrag:
in der Kiwuklinik erzählen sie was von einem Wert unter 1, aber mein Schilddrüsenspezialist sagt mir immer wieder, dass wenn man nach einem halben Jahr nicht schwanger geworden ist, es im seltensten Falle die Drüse ist, sondern andere Gründe hat.
Im Laufe der Schwangerschaft ist es natürlich wichtig, wegen des erhöhten Fehlgeburtsrisikos... Aber mit dem Schwangerwerden ansich eher weniger...

6

Der TSH sollte auch deshalb unter 1 sein, damit er auch in der frühschwangerschaft nicht gleich ins extrem schießt. fehlgeburten, wenn die schilddrüse schuld ist, liegen oft daran, dass frau teilweise noch nicht mal weiß, dass schwangerschaft vorliegt, ihr wert aber schon extrem angestiegen ist. wohl in ssw 3 oder 4 wird ganz viel von dem Schilddrüsenhormon für das Embryo benötigt. zumindest hat mir das so meine Schilddrüsenärztin erklärt. Mein Wert wird deshalb von aktuell von 1,5 auf 1 gedrückt.

Ich denke zum schwangerwerden ist das nicht relevant, aber im frühen Stadium die Schwangerschaft zu halten schon ;-)

Alles Gute für Euch!

4

Meine Frauenärztin sagte ein Wert um 1 wäre ideal dafür schwanger zu werden