Hallo ihr Lieben!
Mein Endokrinologe hat mich jetzt zu einem ACTH-Test und einem oGTT-Test für die kommende Woche vorgemerkt. Die Abläufe habe ich verstanden. Allerdings nicht so ganz deren Sinn. Kennt sich jemand mit den Tests aus und hat die gemacht? Was ergeben sich daraus für Konsequenzen/ Folgen für euch? Und wie bringt, bzw. wie hat es euch weitergebracht auf dem Weg zum Wunschkind?
Bei mir erfolgen die Tests aufgrund des Übergewichts und des PCO...
Danke für eure Erfahrungen!
ACTH- und oGTT-Test- Wer hat Erfahrungen?!
Hallo,
ich selbst habe einen Ogtt Test gemacht. Dabei soll geguckt werden, ob ein Diabetis oder eine Insulinresitenz vorliegt. Dies wäre in Bezug auf dein PCO z.B. wichtig, wenn man die Metformin verschreiben möchte.
LG
Metformin nehme ich seit Februar schon; von daher ist mir der Sinn der Untersuchung ja etwas suspekt.... Der FA hat mir Metformin als "off-label-use-Medikament" verschrieben, damit ich besser abnehmen kann... Wirkt bei mir aber eher mäßig...
Ja. Und genau das sollte man ansch nicht tun. Mein FA war zumindest ganz empört, dass meine vorherige Ärztin mir Metformin ohne vorherigen OGTT verschrieben hat. Da es eben in den Zuckerhaushalt eingreift. Eine Diabetes kann eine Schwangerschaft erschweren. Von daher würde ich den Test ruhig einmal machen lassen. Er ist nervig, aber danach weiß man mehr Bzw. kann eine Sache wieder ausschließen.
LG