Ovulationstest sinnlos? Was haltet ihr davon?

Hab diesen Beitrag im huffingtonpost gelesen.

,,6. Der Eisprung kann anhand von Urinstreifen bestimmt werden

Mit Urinstreifen kann die Konzentration des Hormons LH im Urin gemessen werden, das Hinweis auf einen Eisprung ist. Diese Streifen sind offenbar völlig nutzlos. Wie die Forscher jetzt feststellten, sind die Werte des Hormons 24 Stunden nach dem Eisprung am höchsten. Dann ist es meist zu spät für eine Zeugung.``
http://www.huffingtonpost.de/2014/09/12/kinderwunsch-verhuetung-irrtuemer-eisprung_n_5810196.html

Was haltet ihr von dieser Aussage?
Dann sind Ovus Geldverschwendung??

1

Hi,

also das klingt schon seltsam. 100%ig würde ich mich auf die Dinger aber auch nicht verlassen. Am besten längere Zeit Zyklen beobachten evtl ZS und Tempi messen zusätzlich zu den Ovus.

Oder du gehst mal zum zyklusmonitoring?
Kann dir sagen, wie es bei mir war in dem Zyklus, in dem es geklappt hat. War Freitag zum Zyklusmonitoring und Blutabnahme. Werte waren schon alle erhöht, Follikel so um die 15mm. Samstag war der Ovu schon fast positiv, Sonntag dann fett positiv. Ich habe Sonntag bis Montagfrüh einen starken Mittelschmerz verspürt, Montag mittags war alles weg. Montagabend wieder Ultraschall und Blutabnahme, und siehe da, Werte waren oben aber der Follikel war weg. Hat alles genau zur Temperatur und Ovu gepasst.

Wir haben aber immer versucht schon mindestens 6-7 Tage vor vermutetem ES alle 2 Tage Sex zu haben (mussten wir planen weil mein Mann weiter weg arbeitet und nicht immer zu Hause ist).

Hoffe, das hilft dir etwas.#winke

2

Achso und bezüglich Geldverschwendung...hab mir einen großen Packen bei Amazon bestellt, da tuts dann auch nicht weh, wenn man die ein paar Tage lang jeden Monat macht. ;)

3

Hallo,

naja, die Huffington Post ist jetzt keine so seriöse Quelle;-) Es gibt bestimmt viele Studien darüber, mit etwas abweichenden Ergebnissen...

Das Ovus nicht 100% zuverlässig sind, ist mir auch klar.

Und wie die meisten hier, haben wir nicht nur Sex, wenn die Ovus positiv sind, sondern sehr wahrscheinlich auch in den Tagen davor.

Ich halte Ovus trotzdem für sinnvoll, um den ES einzugrenzen. Es geht aber sicherlich auch ohne:-)

LG Luthien mit #stern

4

Vielleicht War es bei mir nur Zufall , habe aber vor paar tagen fett positiv getestet und am abend habe ich mein eisprung gemerkt ( ziehen und leichtes schmerzen im Unterleib ) hat Stunde - zwei angehalten .

Klar testen und versuchen ist nicht immer ei fach , ( geld , geduld und ob es überhaupt stimmt ) aber ich denke es lohnt sich . Jetzt muß ich natürlich warten :):):):).

5

Ich hatte diesen Zyklus meinen ES auch am Tag des ersten positiven Ovus. Vllt auch schon einen Tag eher. Das steht auch irgendwo hier bei Urbia, dass bei manchen eben ein niedrigerer LH-Wert ausreicht, um das Ei hüpfen zu lassen :-)

6

Ich halte von dieser Behauptung eher wenig.
Bei Hibbelrunde 1 habe ich 20 Zyklen lang Ovus gemacht und Temperatur gemessen. Mein Ovu war immer am Tag VOR der Temperaturerhöhung positiv und und am nächsten Tag dann gleich wieder negativ. Auch jetzt in Runde 2 war es so.

7

Ich denke es liegt daran dass man vom lh peak im blut ausgehend 12-36 std hat.
Wann das lh im Urin ankommt weiss man ja nicht 100%

Ich hab meinen Es immer am 2. Pos. Ovu tag.