Ich kann nicht mehr weiter!

Hallo ihr lieben,
Nach dem ich mein Pech seit Tagen ausgeheult habe, will ich hier meine Geschichte erzählen..Vielleicht hilft es mir einfach das Ganze zu verarbeiten und vielleicht ließt es hier jemand , der das Gleiche durchgemacht hat und gibt mir ein Paar Tipps wie man es überhaupt schaffen soll.
Im Dezember 2016 haben wir uns dazu entschlossen nicht mehr zu verhüten und uns so den Kinderwunsch zu erfüllen.
Ich habe mich beim Frauenarzt durchchecken lassen, Hormone Schilddrüse alles top.. die meinte noch damals zu mir, dass es bei uns bestimmt sehr schnell klappen wird..
Um die fruchtbaren Tage nicht zu verpassen,habe ich jeden Monat die Ovus gemacht und immer einen ES gehabt..wir haben die Zeit natürlich genutzt und immer versucht..jedoch wurde ich Monat für Monat nicht schwanger.
Ich habe dann meinen Freund zum Urologen geschickt. Dort hat er das SG gemacht. Das Ergebnis war OAT 1 eigentlich nicht sooo ganz schlecht aber ich habe damals wie blöde geheult..naja wenn ich damals nur wüsste was noch kommt...
Ich habe dann meinem Freund orthomol plus gekauft,um die Schwimmer zu verbessern..er hat Nur weite Hosen getragen und sich gesund ernährt auch Walnüsse und so standen auf der Speisekarte.
1 Monat später folgte Kontroll Spermiogramm,die Ergebnisse haben uns umgehauen.. azoospermie !da waren gar keine Spermien da.. wie kann es sein, dass nach so einer kurzen Zeit um die 40 Mio. gute Schwimmer einfach verschwunden waren???
Wir sind dann gleich ins KIWU Zentrum aber auch dort wurde uns nichts positives berichtet ..uns würde wenn überhaupt dann nur ICSI helfen, und das kostet pro Versuch um die 18000 € für uns eine Unmögliche Summe, für eine Behandlung,die nur zu 20% erfolgreich ist..
Für die Kostenübernahme durch die Kasse ,müssen wir heiraten..genau wir müssen..hätte es mir aber romantischer vorgestellt..
Wir sind dann erstmal in Urlaub gefahren und da ist der größte Wunder meines Lebens passiert ich bin schwanger geworden und hielt 2 Wochen später einen positiven Test in der Hand..Gott waren wir glücklich..wahrscheinlich glücklicher als je zuvor..
Leider hielt unser Glück nicht so lange und in der 7 Woche hab ich mein Sternchen verloren.
Das hat mich so richtig niedergeschlagen, ich konnte nicht aufhören zu weinen. Jedoch haben wir auch das als positiv bewertet.. schließlich kann es bei uns klappen und wahrscheinlich hat sich das Spermiogramm durch die Einnahme von Orthomol verbessert..
Mein Freund hat sich beim Urologen richtig untersuchen lassen und er ist komplett gesund..auch seine Hormone sind top.
Wir waren guter Hoffnung, dass es bald wieder klappt..bis mein Freund nicht das 3 Spermiogramm gemacht hat-es war wieder richtig schlecht..0,1 Mio. Spermien pro ml und 0 beweglich..wie bin ich damit überhaupt schwanger geworden?
Die Einnahme vom orthomol hat nichts gebracht und wahrscheinlich die Werte nur noch verschlechtert..der Arzt hat nur gesagt dass er nichts machen kannn, weil die Ursache für schlechtes Spermiogramm unbekannt ist..er meinte wir sollen uns auf ICSI einstellen.
Nun müssen wir heiraten, damit die Kasse die Behandlungskosten bei uns übernimmt, aber es sind nur 3 versuche und wenn es nicht klappt was dann?
Ich kann mir mein Leben nicht ohne Kinder vorstellen.. ich kriege panische Angst und fange an zu weinen wenn ich nur dran denke,dass wir nie eigene Kinder kriegen.
Der ganze Kinderwunsch kommt mir wie ein endloser Kampf vor.. wir werden getreten und geschlagen und fallen zum Boden dann sammeln wir die Kräfte und stehen wieder auf und dann werden wir noch stärker zum Fußboden getreten..
Ich habe so starke Depressionen bekommen, und kann mich an nichts mehr in diesem Leben erfreuen..ich existiere nur und muss immer wieder weinen..der Kinderwunsch hat mir die ganze Lebensfreude und Kräfte geraubt und ich weis nicht wie ich da weiter machen muss.. es ist mir bewusst,dass es nur der Anfang ist..ich muss stark sein für eine künstliche Befruchtung und ich muss stark sein zu akzeptieren,wenn auch das nicht klappt..
Sorry wenn es zu lang und zu negativ war und danke fürs Lesen.
LG

1

Fühl dich gedrückt.
Ihr habt in 9 Monaten einfach schon sehr viel untersuchen lassen.
Orthomol nimmt man mind. 72 Tage.
Auch ein kontroll spermiogramm wird i.d.r. erst nach 3 Monaten gemacht da sich spermien alle 72 tage erneuern.

Testes comp. Globuli könntet ihr zusätzlich versuchen.

Manche kk übernehmen auch mehr als andere. Vielleicht mal informieren.

2

Hallo,

#liebdrueck tut mir sehr leid, dass du dieses ganze Auf und Ab mitmachen musst und dass es dein Krümel nicht geschafft hat.

Aber es gibt doch Hoffnung, du bist einmal schwanger geworden und das kann auch wieder klappen, egal ob mit Unterstützung oder ohne.

Bist du wegen deinen Depressionen in Behandlung?

Vielleicht hilft es dir, dir andere Ziele zu suchen, beruflich, ein neues Hobby usw., damit du nicht nur an den Kinderwunsch denkst.

Ich wünsche dir alles Gute#klee

LG Luthien mit #stern

3

Danke euch :)
Mein Freund hat über 4 Monate diesen Orthomol genommen und zwischen dem zweiten und dritten spermiogramm lagen 3 Monate..Hab oft gelesen, dass orthomol alles nur verschlechtern kann und null hilft.. Wie es bei uns auch war.. Denn vor orthomol hatte er nur OAT 1.
Ich hab auch von Globuli gelesen, aber ich hab angst schon wieder was zu probieren, was am Ende wieder nichts hilft und und nur weiter enttäuscht.
Ich überlege mir vielleicht zur Therapie zu gehen um die Depressionen wieder weg zu bekommen.. Auch für Hobbys brauche ich Kraft, Die ich zur Zeit nicht hab, weil ich auf nichts mehr Lust hab.. Auch nicht auf Arbeit, aber da muss es wenigstens weiter gehen..
Wir haben halt so früh mit testen angefangen, weil ich schon bald 33 bin und mein Freund 35,also nicht mehr die jüngsten und wir haben keine Kinder..
Es ist für mich erst jetzt klar geworden wie schlimm und belastend der unerfüllte Kinderwunsch ist.. Nur der Tod oder Krankheit eines lieben Menschen ist schlimmer sonst nichts.
Ich frage mich wie die Paare die Kraft finden immer weiter zu machen, wenn nur die negativen Erlebnisse und Enttäuschungen kommen?

4

Bitte kümmere dich um eine Therapie in deinem eigenen Interesse. Du hast ja geschrieben, dass du sehr starke Depressionen hast, die sollten nicht unbehandelt bleiben.

5

Hall

6

Hallo Süße,

Deine Geschichte ist unglaublicj traurig und du bist sehr stark..
ich kann dich sehr gut verstehen ich (23), mein Mann (26) sind in der Ausbildung und jetzt im 2.ÜZ , da wir nicht mehr warten möchten, da ich vor einigen Monaten mit PCOS fehldiagnostiziert wurde und nicht damit leben kann niemals Kinder zu bekommen und ich denke, das war ein Zeichen für mich nicht länger zu warten und bin froh, dass es eine falsche Diagnose war.

Nun zu dir , da es schon einmal funktioniert hat, weißt du ja, dass es Wunder noch gibt..
Ich würde es probieren und im Internet gibt es ja auch einige Tipps, was die Spermien verbessern kann auf natürliche Art und weise, vielleicht hilft das ?

Wie alt seid ihr beiden denn, wenn ich fragen darf ?
Und ich denke mit ICIS hast du gute cha

8

*Chancen .

Meine Mutter hat die mit 42 gemacht und war mit Drillingen schwanger, übrig geblieben ist mein Bruderherz mein ein und alles und der ist gesund und sogar danach wurde meine Mutter mit 46 nochmal schwanger, war leider ein Sternchen aber alles ist möglich :) bitte gib nicht auf .. fühl dich gedrückt meine Liebe <3 :*

weitere Kommentare laden
7

Liebe Lisonka,

habt Ihr Euch mit dem Gedanken an Fremdsperma auseinandergesetzt? Wäre das eine Möglichkeit?

Alles Gute

10

Hallo entralgo,
Klar auch das haben wir in Betracht gezogen, jedoch zahlt die Kasse für Befruchtung mit fremden Sperma gar nix und die Chancen sind leider sehr sehr gering.
Aber auch damit wäre mein Freund einverstanden..er ist sehr unglücklich und gibt sich die Schuld an unserem Leiden.aber er kann im Prinzip nichts dafür.

12

Hallo liebe lisonka,

mein Partner und ich haben im Januar 2014 mit dem Kinderwunsch begonnen. Zweimal war ich schwanger mit einem frühen Abort und heute bin ich in der 29. Schwangerschaftswoche mit einem kleinen Jungen schwanger.

Ich kenne diese Kinderwunschachterbahn, in der du dich befindest und wäre nicht letztes Jahr die Tochter meiner besten Freundin gestorben (das lässt sich emotional einfach nicht vergeichen...), dann wäre die emotionale Achterbahn des Kinderwunsches die härteste Zeit meines bisherigen Lebens gewesen. Von Außen sieht das alles so einfach aus: "Mach dich nicht verrückt. Ihr habt doch noch so viel Zeit. Geh es entspannt an, dann klappt es auch." Aber es ist schwer. Nervenzehrend. Belastend. Und manchmal auch - vor allem bei Beteiligung einer Kinderwunschklinik - irgendwie demütigend.

Wir sind auch nicht verheiratet und haben uns zunächst auch nur verlobt, um eben mithilfe künstlicher Befruchtung schwanger werden zu können. Im Januar 2017 wurde uns mitgeteilt, dass nur IVF und/oder ICSI Aussicht auf Erfolg hätten. Aber wir haben uns eine Grenze gesetzt. Ende diesen Jahres wollten wir alle Kinderwunschklinik-Bemühungen beenden und dann ein anderes Abenteuer angehen: Adoption.

Weißt du... ich wollte immer Mama werden und eine Schwangerschaft erleben. Aber während die Zeit sich zog und zog, da wurde mir bewusst, dass mir das Wichtigste das Mamasein war. Und Mama kann man auch anders werden. Wir haben alle Anträge, um Adoptiveltern werden zu können, hier liegen. Wir hatten sie parallel zur ICSI-Aussage der Kiwuklinik besorgt. Ich habe einen persönlichen, kleinen Blog gestartet (https://findekind.wordpress.com) und mir damals zusammen mit meinem Partner viele Gedanken gemacht. Und wir waren bei einem Verein "Freunde der Familie e. V." und haben uns über Adoption und Pflege informiert. Bewerben wollten wir uns dann mit Beginn des Jahres 2018. Für mich war es ein sehr befreiendes und schönes Gefühl, mich parallel zu den Kinderwunschklinik-Bemühungen mit dem Gedanken an Adoption zu beschäftigen.

Und dann wurde ich im Februar/März das dritte Mal schwanger. Einfach so. Und nun ist der Geburtstermin gar nicht mehr weit. Ich kann das immer noch kaum glauben.

Ich wünsche dir, dass du auch Strategien findest, um mit deinem noch unerfüllten Kinderwunsch leben zu lernen. Wer weiß, wie lang es dauert. Manchmal geht es dann doch schneller als man denkt - und manchmal leider nicht. Aber an dieser Zeit kann man wachsen, unglaublich viel über sich und seine Wünsche, über seine Partnerschaft und nicht zuletzt den eigenen Körper lernen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe #herzlich#klee
blue

13

Liebe Lisonka,

ich kann Dich so gut verstehen und weiß wie Du Dich gerade fühlst...bisher war ich auch nur stille Mitleserin in diesem Forum, aber heute war so ein Tag, wo ich nur am Heulen bin... mein Mann (36) und ich (33) haben seit 3 Jahren den Kinderwunsch. Mit Pausen zwischendrin (Hochzeit), sind wir jetzt ca. im 17. ÜZ. Im März wurde bei mir Endometriose festgestellt und operiert, kurz darauf gab es die niederschmetternde Diagnose vom Urologen, kaum bewegliche Spermien vorhanden. Im April plötzlich doch schwanger geworden, wir haben uns sooo unglaublich gefreut. In der 6. SSW habe ich unseren Krümel verloren. Heute kamen die Ergebnisse vom Kontroll-SG - leider genauso schlecht wie das erste. Bleibt nur Kiwu-Klinik, aber da hieß es bereits im Juli, es gibt keinen Termin mehr vor Oktober und wir bekommen erst einen, wenn der genehmigte Antrag der KV vorliegt :'( es zieht sich wie Kaugummi und ich bin mit meinen Nerven am Ende. Denn auch KiWu ist keine Garantie für eine Schwangerschaft...und diesen ÜZ spielt mein Zyklus jetzt vollkommen verrückt - Tempi nur knapp über CL, krasse Brustschmerzen seit ES, so dass ich das doofe Gefühl habe, vom Progesteron ist zu wenig da - also mal wieder abhaken :(

Lange Rede kurzer Sinn, ich schicke Dir eine Gespensterumarmung....fühl Dich ganz doll gedrückt. Du bist nicht alleine - schreibe Dir alles vom Herzen, das hilft. Und allerlei Beiträge zeigen, dass es noch Hoffnung gibt - daran klammere ich mich, auch wenn es natürlich die Enttäuschung am Ende größer macht.

Eines würde mich interessieren: wolltet ihr nicht heiraten, oder warum wäre das ein Problem für Dich?

Viele liebe Grüße

14

Hallo liebes,
Danke dir und allen anderen für die netten Worte.. Ihr seid alle so lieb und ich bin echt froh, dass ich euch hier gefunden habe..
Ich frage mich immer wieder, wie ist die Schwangerschaft bei so einem schlechteren Spermiogramm überhaupt möglich?
Leider hab ich schon viele Geschichten gelesen, dass wenn die Frau doch von einem Mann mit dem schlechten Spermiogramm schwanger wird, Dann kommt es ganz häufig zu Fehlgeburt :((
Das mit dem heiraten ist halt so ein Thema.. Ich war schon verheiratet und hab mich scheiden lassen... Ich muss nicht unbedingt wieder, aber wenn man Freund mich fragt, Dann würde ich natürlich ja sagen, aber er fragt halt nicht, und als ich ihm gesagt habe, Wir müssen heiraten wegen der künstlichen Befruchtung, Dann hat er auch nichts gesagt... Er versucht immer dieses Thema zu umgehen..und ich traue mich nicht ihn da drauf anzusprechen... Irgendwie wollte ich, dass es romantisch wird.. Mit einem Heiratsantrag und Ring und nicht lass uns mal schnell heiraten, damit ICSI bezahlt wird. Aber er rückt nicht mit einem Heiratsantrag raus.