Kinderwunsch trotz Betrug

Hallo,

vor 3 Wochen habe ich erfahren das mein Partner mir letztes Jahr fremdgegangen ist. Es war natürlich ein absoluter Schock für mich, da wir ab diesen Monat den Kinderwunsch angehen wollten und er mir im Urlaub auch einen Antrag machen wollte (sagte er als er mir den Seitensprung beichtete).
Den Seitensprung beichtete er mir, da die Frau den Vater ihres Kindes suchte und er in Frage kam. Er sagt sie haben verhütet und wir wissen jetzt aufgrund eines VST das er nicht der Vater ist.
Der Seitensprung kam zustande, dass er für sich testen wollte ob er noch ein Mann ist. Wir hatten im letzten Jahr ziemliche Probleme im Bett (fehlende Libido seinerseits bis hin zum völligen Versagen bei der Sache). Er meinte, er hat meine permanente Enttäuschung darüber nicht mehr ausgehalten und brauchte für sich die Bestätigung, dass er es noch körperlich kann.
Danach lief es auch besser. Sicherlich ist es keine Entschuldigung fürs fremdgehen, aber die Gründe kann ich für mich über 5 Ecken nachvollziehen.

Nun zu meinem Dilemma.. ich habe immer noch so einen starken Kinderwunsch. Mein Partner sagt selbst ich sollte mir erstmal Zeit nehmen die Sache zu verarbeiten, aber wenn ich denn wirklich schon bereit für ein Kind mit ihm bin, freut er sich natürlich, da es auch sein Wunsch ist. Jetzt habe ich ihm vor zwei Tagen gesagt, dass das Kind natürlich nach der Sache meinen Nachnamen bekommen würde. Das hat ihn zutiefst verletzt und er fragte mich ob ich wirklich das Kind mit ihm oder aber einfach nur ein Kind möchte.
Leider kann ich die Frage selbst nicht beantworten. Einerseits wünsche ich mir ein Kind und natürlich auch von ihm, sonst wäre ich nach der Fremdgehgeschichte gegangen und andererseits habe ich Angst was das Umfeld sagt (Eltern, Geschwister, paar wenige Freunde) wenn ich jetzt schwanger werden würde.
Ich sag immer so ein Würmchen wird schon wissen wann ich bereit dafür bin und sich einnisten, trotzdem rechne ich aus wann die fruchtbaren Tage wären (mein Partner arbeitet Schicht und man sieht sich nicht immer).
Mein Partner weiß auch nicht so recht wie er mir helfen kann..

1

Darf ich fragen wie alt ihr seid?

Ich glaube ich würde erst einmal alles verarbeiten und dann für mich entscheiden was ich will.
Ein Kind sollte erst mal aussen vorgelassen werden.

2

Ich bin Ende 20 und wir sind seit 6 Jahren zusammen.
Verarbeiten ist leichter gesagt als getan.
Ich habe nicht permanente Gedanken das er mich wieder betrügt, dann hätte er es im letzten Jahr immer wieder getan. Er sagt ja auch, es war ja nicht so das er durch den Seitensprung mitbekommen hat, dass er in unserer Beziehung was vermisst.
Er möchte mich immer noch heiraten, Kind und Haus.
Ich denke auch, dass ich eher Angst habe wie das Umfeld reagiert wenn es jetzt zum nächsten Schritt kommen würde (egal welcher der drei).
Haben im Freundeskreis aber auch ein Pärchen mit einer ähnlichen Geschichte (er fremdgegangen,aber andere Hintergründe), die nun seit 8 Jahren verheiratet sind und zwei Kinder haben.

3

Das musst du für dich entscheiden.
Ich glaube ich würde sowas gar nicht wissen wollen.

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich muss ehrlicher Weise sagen das ich nach Fremdgehen und dann auch noch ein test; für mich das ganze erledigt wäre.

Tut mir leid das ich dir da nichts besseres zu schreiben kann.

Ich kann dir nur sagen das man das nie aus dem kopf bekommt.


Liebe Grüße und alles Gute 🌻

5

Hallo....Jetzt fühle dich erstmal ganz fest gedrückt! Was du da gerade durchmachen musst ist schrecklich und eigentlich kann dir niemand helfen, denn nur du kannst für dich entscheiden. Aber ich kann dir sagen, was ich an deiner Stelle tun würde....Ich wäre weg gewesen. Dein Mann konnte bei dir nicht aber bei einer anderen Frau und das wäre für mich unverzeihlich. Vielleicht könnte ich verzeihen, wenn ich selbst ihn über einen langen Zeitraum "auf den Trockenen hätte sitzen lassen". Aber das war ja nicht so bei euch. Wenn ihr ein Baby habt, dann wird es immer wieder Phasen geben, wo ihr keine Paarzeit habt und woher kannst du wissen, dass er dann nicht wieder zur Erstbesten rennt? Zumal er ja kein so großes schlechtes Gewissen hatte, denn dann hätte er es dir ja direkt erzählt danach und nicht erst jetzt.
Du musst entscheiden, ob du auch allein ein Kind großziehen kannst bzw willst, denn ich sehe schon die Gefahr, dass das wieder passieren wird. Ansonsten würde dein Mann bei mir viele Jahre brauchen um wieder Vertrauen aufzubauen, wenn es überhaupt jemals möglich wäre und du musst dich Fragen, ob du solange warten willst.

9

Ich hab auch immer gedacht, wenn mich jmd betrügt bin ich weg.
Wenn man erstmal in dieser Situation ist, denkst du auf einmal ganz anders.
Deine Gefühle lassen ja nicht einfach nach!
Er konnte bei mir nicht da er im Kopf dicht gemacht hat. Für ihn war es eine Spirale "ich muss können, sonst enttäusch ich sie" somit lief nix aber er hats versucht. Bei der fremden Frau dacht er sich "wenn ichs nicht kann seh ich die ja nicht wieder und sie erwartet nix". Waren zusammen bei der Paartherapie und da hatte er es so erklärt. Ich glaube es ist schwer nachzuvollziehen wenn man nie in der Situation war.
Er ist ja nicht fremdgegangen weil es keine Paarzeit gab. Wir gingen immer sehr herzlich miteinander um und an Kuscheln usw hats nie gelegen. Er sagte bei der Therapeutin, "wir hatten den Wunsch ab Datum XY zu probieren und ich fing immer mit dem Thema an, er fühlte sich vorher schon im Übungsmodus, dazu meine Andeutungen bis Datum XY muss es funktionieren".
Ich denke diese Planung hat viel Druck aufgebaut. Wenn ich hier im Forum lese bei wievielen es auf Knopfdruck funktionieren muss, denk ich mir mittlerweile "verspielt eure Beziehungen nicht".

21

Hör mal du liebst deinen Mann und verteidigst ihn hier auf Teufel komm raus...Du kannst nicht wissen wer schon in der Situation war aber was für mich der springende Punkt wäre ist, dass er es dir nur gesagt hat, wegen der möglichen Vaterschaft. Hätte er wirklich ein schlechtes Gewissen gehabt und es nur aus den von dir genannten Gründen getan, dann hätte er es dir gleich gesagt. Wäre die Frau nicht schwanger geworden hättest du es wahrscheinlich nie erfahren und ich finde solche Lügerei ist unverzeihlicher als der Betrug an sich

6

Hi,

Also prinzipiell wäre bei mir beim Fremdgehen auch Schluss. Aber bei euch war es ja nun wirklich eine Sondersituation.

Ihr müsst für euch nur klären, dass er das, sollte nochmal sowas auftreten, dann natürlich nicht wieder so machen kann.

Wenn du ihn liebst und weiterhin eine Familie mit ihm gründen willst, dann tu das.
Es gibt keine Garantien im Leben. Auch wenn er dich nicht betrogen hätte, hättest du keine Garantie, dass er es nicht in 5 Jahren tun würde. Genau so wie es keine Garantie dafür gibt, dass nicht einer von euch einen Unfall hat oder krank wird. Dann dürfte man nie Kinder kriegen.

So lange du dir jetzt und heute weiterhin vorstellen kannst, mit ihm eine Familie zu gründen, solltest du das tun.

Was mich wundert ist deine Sorge über die Reaktion von Familie und Freunden. Wissen die etwa von seinem Seitensprung?

7

Ja die wissen davon (Freunde nur teilweise).
Wir haben das alle zusammen durchgestanden! Sie waren halt für uns da da wir das alleine nicht schafften...

8

Ok...naja, aber es fragt dich ja auch keiner, warum du dich nicht trennst, oder?

Wenn es deine Entscheidung ist, dann sag deiner Familie-sollte jemand fragen-dass du es dir gut überlegt hast und dass es für nichts im Leben eine Garantie gibt.

Ich glaube, da sagt dann keiner mehr was, schließlich haben sie euch ja währenddessen auch alle unterstützt.

weiteren Kommentar laden
11

Hi du ,

So wie es klingt, habt ihr euch ja schon ausgesprochen und es ist soweit geklärt.

Vertrauen muss erst wieder wachsen, dass ist ganz normal.
Ich kann seinen Seitensprung schon etwas nachvollziehen, er wollte Mal raus aus dem Kreislauf der Erwartungshaltung.
Dass es falsch war hat er ja eingesehen. Und das er es lieber doch beichtet, bevor du es über Briefe herausfindest, spricht für ihn.

Ob ihr jetzt ein Kind bekommen wollt oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt.
Dass du möchtest, dass das Kind deinen Namen trägt kann ich nachvollziehen. Das ist reine Absicherung. Da solltest du ihm noch Mal in Ruhe erklären, warum dass so ist. Und wenn ihr dann doch Mal heiratet, lässt sich das ja ändern :)

Ich wünsche euch alles Gute.

12

Vielen lieben Dank für deine Worte!

Ich denke auch das ich mir Zeit geben muss und vom Kinderwunsch erstmal weg sollte. Aber leichter gesagt als getan..

13

Würde mein Mann mich betrügen,auch nach all dem Jahren und Kindern,den würde ich sonst wo hin schiessen.Niemals würde ich da an (weitere )Kinder denken.Und für mich gäbe es nichteinmal über 10 Ecken irgendeine Entschuldigung oder Verständnis dafür.Meine Meinung.

14

Na hoffentlich stehst du niemals vor der Wahl oder passiert dir selbst mal das du fremd gehst!...
Wegen solchen Menschen wie dir werden wir noch mehr runter gezogen und verunsichert.. Glaubst du ernsthaft beim nächsten Mann hätte ich das 100%ige Vertrauen?! Das bekomme ich nie wieder!! So wie eine andere hier geschrieben hat, die Gewissheit und Garantie bekommt man nie, es kann auch jmd treffen der 20 Jahre zusammen ist oder oder...
Aber bis vor 3 Wochen hab ich auch noch auf meine rosa Wolke gelebt.

15

Du wolltest auch nur positives hören was?Ich schrieb das ICH MEINEN Mann in die Ferne schicken würde ,sollte mir das passieren!
Und stell dir vor ,ich wurde schon betrogen!
Von meinem ex Verlobten!
Also bleib mal ganz ruhig!
Aus meiner Erfahrung heraus,schrieb ich dir eben was ICH tun wprde

weiteren Kommentar laden
17

Fühle dich erstmal gedrückt.

Früher dachte ich such einmal Fremdgehen und ich bin weg...
Naja das dachte ich.

Als unsere beziehung in einer ganz hanz tiefen krise steckte ging mir mein mann auch fremd.

Ich brauchte ein paar tage für mich
Danach führten wir ein klärendes gespräch und was soll ich sagen... es läuft.
Ich vertraue ihm wieder, das thema ist abgeharkt.

Das solltes du auch tun.
Ich bin der meinung eine beziehung die eig gut funktioniert muss nicht gleich beendet werden "nur" weil eine partei einen einmaligen fehler gemacht hat.

Mit einem Baby würde ich aber auch ein bisschen warten bis gras über die sache gewachsen ist.

GlG Vanessa mit Rakete(7J)&Puuf(8M)

23

Wie lange hat er gedauert bis für dich "Gras über die Sache" gewachsen ist?

24

Nach ca 3 Monaten war alles wie früher.

18

Hallo 😊

Also ich denke die Entscheidung liegt bei dir... könntest du nicht verzeihen wärst du schon weg..

Und die, die hier schreiben 'nach Schluss ' und 'ich wäre schon weg' können auch nicht sicher sein ob sie einen treuen Mann haben.

Wenn du ihm verziehen hast, dann musst du das aber auch endgültig machen.. nur Teilzeit verzeihen ist auch blöd.. für euch beide!
Verstehst du was ich meine?

Ein Mann der einmal fremd geht ist nicht gleich ein Arschloch..

Die Familie wird sich da auch dran gewöhnen.. es ist dein Leben und du musst glücklich sein ..

Warum möchtest du das dein Kind nicht sein Name hat? War das vorher anders ausgemacht?
Das würde mich, wenn ich dein Mann wäre, zweifeln lassen ob du an eine gemeinsame Zukunft glaubst..

22

Mein Wunsch war es eigentlich immer vor dem ersten Kind zu Heiraten.
Wenn wir nicht verheiratet sind hab ich gesagt,dass ich kein Problem damit hätte seinen Namen zu geben, dann darf ich mir im Gegenzug halt den Vornamen aussuchen.
War aber einfach mal so gesagt, auch ohne zu wissen was es für mich bedeuten würde wenn das Kind anders heißt. Ebenso als wenn ich den Vornamen alleine aussuche.. da hätte er natürlich auch ein Mitspracherecht.