Azoospermie, FSH und LH erhöht - Eure Meinung

Hallo Leute :)
Ich, männlich bin auf das Forum hier aufmerksam geworden, und möchte einfach nur euren Rat.

Seit 10 Jahren habe ich 5 Spermiogramme gemacht. Jedes Mal war das Ergebnis "AZOOSPERMIE". Kleine Hoden.

Was sagen folgende Laborwerte aus:

TSH: 1,54uU/ml (Normwert: 0,50-4,20)
FSH: 39,7 mU/ml (Normwert: 1,5-12,4)
LH: 12,7mU/ml (Normwert: 1,7-8,6)
Prolactin: 226uU/ml (Normwert: 86-324)

Man sieht Azoospermie, FSH und LH erhöht.

Bitte um eure ehrliche Meinung wie es auf natürlichem Wege mit Kinderwunsch ausschaut.

Gibts da eigentlich auf natürlicher Art und Weise die Chance schwanger zu werden?

1

Hallo,

Also "Azoospermie" bedeutet ja, dass keine Spermien im Spermiogramm waren. Auf natürlichen Weg ein Kind zu zeugen wird leider so ziemlich unmöglich sein! Es kann sein, dass du auch durch künstliche Befruchtung keine zeugen kannst.

Dass deine Hormonwerte nicht im Normbereich sind bedeutet, dass dein Körper sich anstrengt Spermien zu produzieren, es aber nicht schafft. Ein erhöhter FSH Wert deutet auf eine Schädigung des Hodengewebes hin.
Endgültige Aufklärung darüber ob du Kinder zeugen kannst, kann wohl nur eine TESE bringen.

Hat dich denn nie ein Arzt über den Befund aufgeklärt??

2

Danke für die Zeilen. Lieb von dir.

Naja, von den Ärzten bekommst halt den Befund, beschäftigen tust du dich mehr mit Google, da die Ärzte einfach "Stress" haben.

Unterstreicht der hohe FSH und LH Wert das noch einmal, dass ich auf natürlicher Art und Weise keine Nachkommen zeugen kann?!

3

Nochmal: in deinen Proben waren keine Spermien! Ohne Spermien kann man kein Kind zeugen!

Es gibt die Möglichkeit eine TESE machen zu lassen. Da wird in einer OP ein oder mehrere kleine Stücke Gewebe aus dem Hoden genommen und geschaut, ob dort Spermien gefunden werden.
Wenn auch das nicht der Fall ist, kannst du leider nie Vater werden.

Der hohe FSH Wert gibt eine schlechtere Prognose für die TESE, weil er eben darauf hindeutet, dass das Gewebe was die Spermien produziert geschädigt ist.