Hallo zusammen!
Ich habe bereits ein Kind (komplikationslose Schwangerschaft) und wir wünschen uns ein zweites Kind. Die zweite SS endete kürzlich in einem MA in der 11. Woche mit Ausschabung. Nun habe ich kürzlich erfahren, dass mein Großvater väterlicherseits eine Blutgerinnungsstörung hatte und meine Mutter schon mal eine Thrombose. Das habe ich bei beiden SS beim Gyn/im MuPa nicht angegeben, da ich es zu diesem Zeitpunkt nicht wusste. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich selbst eine Gerinnungsstörung habe, obwohl ich schon mal erfolgreich schwanger war? Mache mir jetzt natürlich Gedanken, ob die Fehlgeburt damit zusammen hängt. Werde auf jeden Fall direkt beim nächsten positiven Test meine Gyn informieren. Wird aufgrund dieser familiären Vorbelastung automatisch getestet oder muss ich explizit danach fragen? Soviel ich weiß, zahlt die Krankenkasse erst nach der 2. oder 3. FG. Oder ist es eher unwahrscheinlich das ich hier ein Problem habe?
Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen. Schönen Abend!
Gerinnungsstörung? Wahrscheinlichkeit? MA 11.SSW
Huhu. Ich habe eine Blut Gerinnungsstörung und deswegen 3 Fehlgeburten gehabt. Die letzte war eine MA mit AS in der 10 SSW. Wir haben aber schon eine gesunde 2-jährige Tochter, die durch pures Glück entstand, denn ich habe diese Störung von Geburt an. Aber weiß erst seit einem Monat davon. Meine Mutter hatte eine Lungenembolie und so wie es aussieht hab ich die Störung von ihr geerbt. Ergebnis steht noch aus. Ich muss bei der nächsten Schwangerschaft Heparin Spritzen, sonst kann ich kein lebensfähigen Kind mehr bekommen. Lass dich testen und dann kann man weiter sehn.
Oh wow, ok das heißt also man kann trotz erfolgreicher Schwangerschaft an einer Gerinnungsstörung leiden Dann frag ich mal meine Gyn ob sie mir eine Überweisung gibt, obwohl ich ja erst nur eine FG hatte.
Hey!
Ich habe auch eine angeborene Gerinnungsstörung (vererbt von beiden Elternteilen).
Hatte bisher noch nie Probleme mit Thrombosen oder so.
Letztes Jahr hatte ich 2 Abgänge. Mir wurde immer gesagt, dass es einfach zweimal Pech gewesen wäre. Ich war anderer Meinung und habe mir unter anderem eine Überweisung zum Hämatologen geben lassen.
Hier stellte sich nach vielen Fragen bzw Familie, Erkrankungen usw eben genau fiese Gerinnungsstörung heraus, die in der FrühSS mit Abgängen in Verbindung gebracht wird.
Meine Thrombozyten sind außerhalb der SS völlig normal.
Seit dem positiven Test spritze ich nun 1x tgl und bin ab morgen in der 31. Woche 😊
Die Abklärung ist völlig einfach und es steckt soviel dahinter!!
Sprich mit deiner Gyn oder ggf dem Hausarzt.
Bei Fragen melde dich einfach 🙂
Alles Gute 🍀
Unique mit Babyboy inside (29+6)
Sollte ich das besser vor der nächsten Schwangerschaft machen?
Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Überweisung bekomme bei bisher nur 1 FG. Die Angst vor einer zweiten Fehlgeburt ist aber schon groß geworden.
Würde ich auf jeden Fall, da es das bei dir in der Familie ja gibt. Und solltest du es haben wirst du vermutlich wieder eine FG haben. So ist es zumindest bei mir. Ohne Spritzen werd ich immer entweder einen frühen Abgang, eine späte FG oder eine Totgeburt erleiden. Deswegen lass dich bitte untersuchen.