Hallo liebe Maedels,
Mir scheint das Thema Kinder wird immer kontroverser diskutiert.
Man liest irgendwie immer mehr,dass grad die "besser " verdienenden sich nur 1 Kind "leisten" koennten und gerade so hinkommen wuerden obwohl der Mann viel verdient ,jedoch Durchschnittsverdiener sogar über das vierte Kind nachdenken.Woran liegt so etwas?Mein Mann verdient recht gut ,ich eher mittelmaessig bis weniger ,mehr als 2 ist bei uns auch nicht drin.aber wenn man das manchmal so liest,bekommt man ja fast ein schlechtes Gewissen ein zweites zu planen ,wenn gutverdienende meinen eines wäre schon fast zu teuer .das gleiche Stelle ich auch bei den mamis fest.Wir schaffen es drei Jahre von unserem Gehalt zuhause zu bleiben und Grad bei den besser verdienenden kommt oft,dass sie aus finanziellen gründen wieder los muessen und geben ihr kleines Kind ab .was läuft a falsch ?wir schwelgen nicht in Luxus ,haben aber dennoch zwei Autos ,1x Urlaub im Jahr trotz verdienstausfall meinerseits und Gehen mal aus .was läuft da falsch ?
Haben grade Familien mit "Durchschnittseinkommen" viele Kinder?
Dann kauf ich mir in den 3 Jahren Elternzeit halt mal nicht ständig neue Klamotten oder fahre mal nicht in den Urlaub ,bin dafür aber bei meinem kind.manchmal habe ich das Gefühl dass die Muetter sich rausreden ,denn die die viel verdienen koennen es sich eh leisten zuhause zu bleiben und die die weniger verdienen ,verdienen nach Abzug der Kita-Kosten und Sprit teilweise nur 400 Euro,wie ich es derzeit erlebe .manchmal denke ich ,die muetter wissen einfach nicht ,was sie drei Jahre mit ihrem Kind zuhause alleine anfangen sollen und schieben das finanzielle vor ,denn wir sind auch keine grossverdiener und kommen mehr als gut zurecht .ist denn keiner mehr dazu bereit mal ein bisschen zurückzustecken heutzutage ?
Ich möchte meinen Kindern später beim Studium auch etwas dazugeben koennen und die Klassenfahrten ohne Probleme bezahlen .Aber irgendwie bekommt man das Gefühl,dass es weitaus mehr sein muss als das ,immer mehr Und mehr .Mir hat mein Vater kein eigenes Pferd gekauft ,ich hatte zu Abizeiten einen Minijob.Was um Himmels Willen ist mittlerweile los ?Leben wir nur noch in einer Luxuswelt wo man seinen Kindern alles was sie wollen von A-Z finanzieren muss ,ohne Eigeninitiative?
Hallo!
Ich denke eher das sie sich nicht mehr als ein Kind leisten können/wollen, weil die Ansprüche andere sind. Mein Mann verdient auch wirklich gut. Wir bekommen Kind Nr. 3. Allerdings sind unsere Ansprüche nicht extrem hoch. Ok, wir haben 2 Auto. Brauchen wir auch, da mein Mann im Außendienst tätig ist. Wir haben ein Haus und fahren mind. einmal im Jahr in den Urlaub. Allerdings nicht sonst wohin... es geht jedes Jahr an die Adria in eine Ferienwohnung. Deswegen wer hohe Ansprüche hat und diese nicht runterschrauben möchte kann, bekommt halt nur eins oder keins.
LG Grit
Sehe ich genauso!
Ich denke einfach das die Ansprüche höher sind. Wenn ich so sehe was einige sich für Häuser bauen davon hätten wir uns vier von unserem Haus kaufen können. Wir haben auch unsere Ansprüche aber halt relativ gering. Ich kaufe zb Kleidung viel gebraucht. Würde für die super verdiener wahrscheinlich nie infrage kommen. Unser Urlaubsziel ist Schloss dankern das es super für Kinder ist wir brauchen keinen teuren Urlaub im Ausland. Deshalb wollen sich einige wahrscheinlich nicht mehr Kinder leisten. Bei uns ist jetzt Nummer 3 unterwegs, mein Mann verdient normal und ich bin auf 450€ Basis beschäftigt. Wir kommen gut klar. Ganz liebe Grüße
Vielleicht hängt es auch in gewisser Weise damit zusammen, dass die Mittelschicht Angst hat abzurutschen...
Mir wäre nicht wohl wenn ich keine Rücklagen hätte und unser Einkommen und die Ausgaben gerade so null auf null aufgehen.
Dann fängt man an Abstriche zu machen... und seien wir doch mal ehrlich... Ein Kind verursacht nun mal Kosten und das nicht gerade im überschaubaren Rahmen.
Lieber habe ich *ein* Kind und dem fehlt es an nichts (damit meine ich jetzt sicher nicht das Pony im Garten) wie dass ich mehrere habe und nicht weiß wie ich alles stemmen soll...
Ja, das ist irgendwie schon eine richtige Beobachtung denk ich. Ich denke auch dass weniger Verdienende oft ein bisschen unbedarfter leben und die höher Verdienenden alles mehr planen wollen und vorher durchkalkulieren und die anderen denken: geht schon irgendwie.
Ich bin auch grad oft am erklären warum ich noch nicht arbeite aber bei uns gehts schon raus mit dem Geld... obwohl mein Mann so mittelmäßig verdient und ich eher wenig vor der Elternzeit...da bin ich lieber für mein Kind da. Ich denke auch frühe und zeitlich lange Fremdbetreuung tut Kindern nicht so gut wie allgemein angenommen...
Geht mit auch so
Es ist gesellschaftlich nicht gut angesehen, sich erstmal selbst um seine Kinder zu kümmern.
Traurig...dabei ist das doch der sinnvollste Job, den man sich denken kann.
Liebe Grüße
Hallo
Die Diskussion hätte besser in Familienleben gepasst finde ich!
Aber um beim Thema zu bleiben, es kommt ja nicht nur auf das Gehalt an. Die Lebensumstände, die eigenen Ansprüche,... spielen ja auch eine sehr große Rolle. Es gibt Menschen die leben gerne von Luft und Liebe, auf kleinem Raum ohne größere Ausflüge,Urlaube,..und natürlich überlebt man auch mit dem mindesten. Aber das will halt nicht jeder. So individuell wie die Lebensmodelle sind, sind halt auch die eigenen Ansprüche und Erwartungen.
Falsch läuft da erstmal nichts. Bei anderen sieht es halt wieder anders aus und auch nicht für alle ist dein Lebensentwurf das Ideal.
LG
Dem kann ich absolut nur zustimmen.
Geld hätte ich genug für mindestens 4 Kinder. Aber ich hab einfach mal andere Vorstellungen vom Leben außer jahrelange Kindererziehung...
Ich mag die Freiheit auch mal auf Festivals zu fahren, Städtereisen zu machen oder spontan auf Konzerte zu fahren. Kinder sind kein Hindernis, aber je mehr es werden, desto schwieriger wirds.
Hallo
also wir sind eine dieser Durchschnitts verdienenden Familien und bekomme gerade Kind Nr5.
Ja manchmal ist es vllt eng ( haben aber leider auch ein teures Gerichtsverfahren gegen unseren Bauträger laufen) und man macht Abstriche bzw setzt Prioritäten anders.
Ich denke die meisten Leute die sich bewusst für nur 1 Kind entscheiden,wollen ihren bisherigen Lebensstil nicht wirklich ändern.
Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
Über uns schütteln auch ganz viele Leute den Kopf und können nicht verstehen das wir BEWUSST 5 Kinder bekommen.
Letztens hab ich sogar gesagt bekommen das wir ja nur wegen dem Kindergeld so viele Kinder bekommen😡😡
Tja so ist das. Die Entscheidung für oder gegen Kinder,egal wieviele,sollten immer beide Partner gemeinsam treffen und sich auch über die "Einschränkungen" klar sein.