Metformin Erfahrung?

Hallo Zusammen.
Ein neuer Arztbesuch hat ergeben das mein insolinspiegel zu hoch ist. Ich hab also kein Zucker, aber dafür produziert mein Körper viel Insulin um den zu verarbeiten.
Jetzt soll ich für knapp 3 Monate metformin nehmen um meine Hormone in Gleichgewicht zu bringen und den Spiegel zu senken.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Die Ärztin hat mir einige Nebenwirkungen erzählt und meinte es braucht ein bisschen bis man das verträgt. Hab jetzt Angst dauerdurchfall zu bekommen oder was auch immer.

LG

1

Hallo

Alternativ kann man clavella nehmen. Hat keine Nebenwirkungen. Muss man aber selber zahlen...

2

Ah das ist gut.
Danke für den tip. Werde mich zu Hause mal mit beiden auseinandersetzen :-) dann Google ich mich durch die Medizin

3

Wie teuer ist das alternativ Medikament? Ich nehme seit Mai Medformin und habe immer noch häufiger mal Durchfall....🙈

weiteren Kommentar laden
5

Also, ich habe mit beidem Erfahrungen gemacht. Bei mir wurde seinerzeit eine Insulinresistenz festgestellt (PCO) und wir haben in Absprache mit der Ärztin auch erst einmal das Clavella genommen, da es nicht so eine Chemiekeule ist wie Metformin. Nebenbei musste ich auch durch Ernährungsumstellung mein Gewicht reduzieren. Hat mit Clavella auch funktioniert. Aber (!!!) nach 5 ÜZ habe ich nach nochmaliger Absprache mit meiner Ärztin auf Metformin gewechselt, da der Blutzucker immer noch leicht erhöht war.

Ich habe mit 850g/Tag angefangen und das morgens und abends immer zu/direkt nach der Mahlzeit genommen und hatte bis auf ein bisschen Grummeln keinerlei Probleme. Nach drei ÜZ auf Metformin sollte ich die Dosis verdoppeln, was ich nicht vertragen habe, wurde aber schwanger und musste es dann direkt wieder absetzen.

Das Metformin hilft lediglich den Blutzucker in die richtige Richtung zu schubsen, gesunde Ernährung ist allerdings auch sehr wichtig, sonst ist man ausschließlich auf das Medikament angewiesen.

Dank der Ernährungsumstellung hatte ich auch keine SS-Diabetes, wovor ich ja echt am Meisten Angst hatte.

Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, wenn du es nicht mit der garstigen Chemiekeule sofort versuchen willst und es mit dem Kinderkriegen nicht allzu eilig hast, nimm erst das Clavella (Myo-Inositol ist der Wirkstoff); danach kannst du immernoch das Metformin nehmen.

Und wenn, dann such nach Myo-Inositol, es gibt nämlich ein Präparat, Inofolic, das ist günstiger, das habe ich gekauft.

Alles Gute für dich 🤗

6

Vielen Dank für den Bericht. Der gibt mit mut. Ich soll 1000 mg nehmen und mit 1/2 anfangen abends und nach und nach steigern.
Mit dem KiWu hab ich es schon langsam eilig deshalb gebe ich nun mein bestes und werde mein Leben immer weiter Stück für Stück umstellen, sodass sich eines Tages ein kleines Baby bei mir im Bauch wohlfühlt.

7

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe noch zusätzlich Ovaria Comp Globulis genommen, zur Unterstützung in der ersten Zyklushälfte und nach Eisprung Bryophyllum Comp und das bei erfolgreicher SS bis etwa 4. Monat (zur Einnistung und Beruhigung der Nerven). Lass dich mal in der Apotheke beraten, die auch hömoöpathische Mittel führt.

Und wegen dem Metformin, Schleich es ein. Und wirklich, am besten immer beim Essen. Ich hab meist einige Bissen gefuttert und dann die Tablette genommen und zu Ende gegessen.

Zur Kontrolle des ES hab ich mir noch den Clearblue Fertilitätsmonitor geholt. Allerdings würde ich jetzt den Persona nehmen. Ist der gleiche Hersteller, aber günstiger. Kannst sogar gebraucht holen, ist nix ekliges bei, da die Teststäbchen mit Deckel versehen werden müssen 🤷🏻‍♀️

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg 🤗

weitere Kommentare laden